Filterbecken oder Technikbecken über dem Aquarium

  • Hallo Leute,
    ich möchte ein Technikbecken über dem Aquarium betreiben. Da ich unterhalb keine Möglichkeit habe ein Technikbecken zu installieren.
    Nun meine Frage: Kann ich das Wasser aus dem Aquarium nach oben pumpen und eben über den Überlauf dann wieder ins Becken zurückbefördern?
    Bitte haltet mich nicht für verrückt aber ich las schon das Abschäumer dann in diesen Technikbecken nicht funktionieren. Wieso das nicht funktionieren sollte weiss ich nicht und kann ich mir nicht erklären.
    Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür oder kann ich mein Vorhaben so realisieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben Tipps geben auf was ich achten sollte oder ob ich diese Idee sofort beseite schieben sollte.


    LG
    Günther

  • Hallo!
    Sollte kein problem sein!
    wie weit drüber ist das filterbecken?


    wenn ich keinen platz hätte für das filterbecken würde ich im becken hinten einen schacht reinstellen mit überlauf für das oberflächenwasser und unten auch einen kamm einbauen!dann in den schacht eine pumpe reinstellen die das wasser hochpumpt(rückschlagventil) in das filterbecken durchs filter becken laufenlassen und durch seitenausgang wieder ins aquarium!
    das einzige problem ist dast du aufpassen musst das nicht mehr abläuft als du hochpumpst!
    da würde ich beim ablauf eine glasplatte einbauen(so art wieder überlauf) auf den letzten wasserstand im filter becken!
    denn wenn die pumpe ausfällt geht nichts mehr nach oben und der stand im filterbecken bleibt gleich!
    also kann auch das aquarium nicht übergehen!
    also ich würde das wahrscheinlich so machen ein versuch ist es wert!

  • Hallo Dansch
    Danke mal für deine Antwort, ja so habe ich das angedacht und ist auch bereits vorbereitet. Filterkamm und hinterer Bereich sind bereits vorhanden. Zur Zeit sind dort der Abschäumer und die beiden Stömungspumpen versteckt.
    Ablauf würde ich seitlich am Technikbecken anbringen (damit Minimumstand geregelt). Das heisst wenn der Wasserstand darunter sinkt fliesst eben nichts ab. Dann habe ich eben eine längere Verweildauer im Technikecken wo ja auch dann der Abschäumer sitzt, bis der Wasserstand den seitlichen Abfluss wieder erreicht. Ablauf hätte ich mit 50mm Durchmesser geplant. Den Zulauf nach oben würde ich mit eine Pumpe von 3000 L/Std versehen. Durch den Höhenunterschied von 400-500mm und einem Rohrduchmesser von 20-25 mm wird sie nicht mehr pumpen als abfliesst.


    Das Rückschlagventil lese ich immer wieder. Es ist mir auch klar was es bewirken soll. Nur wird das rein mechanisch betrieben oder elektrisch.

  • Hi Günther,
    TB über dem Becken sollte eigentlich genaus funktionieren wie darunter.
    Ist wohl eher eine optische Frage. Gründe warum ein AS oben nicht funktionieren soll wüßte ich keine.
    Vom Aufbau her ist es eigentlich ganz genauso wie bei einem normalen Becken, nur das der Inhalt der Aquas andersrum verteilt ist.


    Was sich dabei gut realisieren ließe wäre ein Algenrefugium nach der Tchnik und vor dem Überlauf.
    Auf diese Weise bekämst Du immer div. Kleingetier ins Becken.
    Wenn man das unten macht, wird es geschreddert.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Günther,


    also Machbar ist es auf alle Fälle und funktionieren tut es auch wie jedes andere TB mit AS unter dem Aqua.


    Das einzige Problem was ich sehe ist das durch den Ablauf Luft mitgerissen wird und sich dann die Luftblasen im Aqua verteilen. Schadet zwar dem Aquarium nicht aber mich würde es halt stören.

  • Hallo Wolfgang,
    Algenrefugium ist angedacht, dazu komme ich nach der Technik und werde euch mit Fragen bombadieren.
    Ich will 4 Kammern realisieren. 1. Kammer also wo Wasser rein kommt Bioballs zur Wasserberuhigung, 2. Kammer Abschäumer, 3. Kammer Algenrefugium und 4. Kammer leer für Spezialfilterung wenn mal benötigt.


    Vielleicht muss ich auch 3. und 4. kammer tauschen. Das habe ich leider in meinen schlauen Büchern noch nicht gefunden. Wie ich die Anordnung am sinnvollsten durchführen sollte.


    Da man das Technikbecken nicht sehen wird und die Verrohrung mit einer Blende abgedeckt ist wird auch der optische Eindruck passen. Wenn ich das nicht optisch vorher schon geklärt hätte, dann würd Frau bereits schreien und alles wäre schon mit meinen ersten Gedanken im Ansatz eliminiert worden ;)
    LG
    Günther

  • Servus Günther,


    hier ein brandaktuelles Bild meiner Anlage. Sie ist im Auslaufen, nachdem ich mein neues AQ - so Gott will - noch im Jänner starten werde.


    Wie gesagt, ich habe das TB nebenbei, leicht erhöht. Das TB ist ein Standardbecken mit 60x30x35, hat zwei Kammern, eine große 40 cm lang mit DSB, und eine kleine, in der der Abschäumer, ein Sander pico sitzt. Von dort geht es mittels Tankdurchführung durch ein blaues PVC-Rohr wieder ins AQ zurück.
    Ich pumpe also das Wasser ins TB, Rücklauf ins AQ. Die Pumpe sitzt in der kleinen Kammer, pumpt aber in die große, linke Kammer.


    Die linke Kammer ist immer auch so Ablegerbecken, beleuchtet mit 18W (?) T8. Momentan sitzt meine große Mona dort, und wartet brav auf das Übersiedeln ins neue, größere AQ.


    Lg, Peter

  • fallbremse: leitung nach unten 90 Gradbogen dann noch einen der wieder nach oben geht stück rohr nach oben und 90 grad bogen ins becken!
    hab ich bei meinen Filterbecken auch gemacht weil bei mir ca 5000 l/h, 130cm fallen ,40er rohr, und das vorher extrem war im filter becken und dan wieder im hauptbecken weil ich die ganze luft nich beruhigen konnte!


    oder du nimmst den flexiblen schlauch von tunze den kannst du drehen knicken und in waage richten um den ablauf zu verlangsamen verleisern oder so richten für engen platz!


    lg daniel

  • Hallo Peter,
    recht herzlichen Dank für das Foto. Ja genau so stell ich mir das vor nur eben oberhalb und ein bis 2 weitere Kammer für Sonderfälle.


    Hallo Daniel,
    jetzt ist mir klar was du meintest. Ja das werde ich mit dem flexiblen Schlauch von Tunze realisieren.



    Leute ihr seid echt eine ganz tolle Forumsgemeinde. Einen Noob wie mir eure die Zeit zu widmen und mir das alles so verständlich zu erklären.
    Dafür gehört euch das größte Lob ausgesprochen!
    Vielen vielen Dank


    LG Günther


    P.S Soll ich einen neuen Thread eröffnen wie das Technikbecken mit Algenrefugium aufgebaut werden sollte oder darf ich das hier gleich weiter schreiben?
    Da gibst ja sicher auch Erfahrungen wie einmal oben Wasserlauf einmal unten Wasserlauf um alle Kammern richtig zu durchströmen. Weiters welche Reihenfolge sollte ich beachten?
    Habe in meiner Buchsammlung nur 2 Darstellungen gefunden.

  • Super danke, verzeiht meine späte Antwort. Hatte einiges beruflich um die Ohren.
    Dann fang ich gleich mit den Fragen bezüglich meines Aufbaus an.


    Ich finde nirgendwo Angaben bezüglich Größe eines Technikbeckens.
    Gibt es da ein bestimmtes Verhältnis?
    Wieviel Kammern würdet ihr empehlen?
    1. Kammer wird der Abschäumer sein, dann sollte ein kleines Algenrefugium folgen und dannach eine Kammer für etwaige Filter wenn man sie mal benötigen sollte.
    Kann ich diese Anordnung so gestalten?
    Und nun meine nun letzte Frage vor Erstellung. Die Verweildauer des Wassers im Technikbecken?
    Zur Erklärung: Da ich das Wasser aus dem Aquarium ins Technikbecken pumpe könnte es sein das die Ablaufende Menge schneller sinkt. Das heisst bis das Wasser wieder auf Niveau des Ablaufs steigt kann unter Umständen bei falscher Pumpenauslegung die Verweildauer sich erhöhen. Kann das für die Biologie von Vor oder Nachteil sein. Ich hätte keine bedenken nur ein Freund aus der Süßwasseraquaristik hat mich darauf aufmerksam gemacht.
    Ich hoffe das war verständlich beschrieben.
    LG
    Günther

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Oliver und ich bin cappuci`s "Süsswassermensch"
    Ich werde mich nur temporär im Meerwasser rumtreiben deshalb auch die Vorstellung nur knapp im vorbeifliegen im falschen thread (bitte in dem Fall verzeihen)
    Ich bin 39 und lebe am südlichen Stadtrand von Wien.
    Verbunden mit Wasser bin ich durch ein Paludarium (1300l Wasser davon 300l Filtervolumen + 3,5³Terrarienbereich) und einen KOI Teich 35m³.


    Die Meerwasseraquaristik verfolge ich nur seit cappuci sein Projekt begonnen hat und finde es wahnsinnig interessant.
    Soweit ich mitbekommen habe läuft Meerwasser ein ganz klein wenig anders als Süsswasser (kleine Untertreibung)


    Die Frage nach der Verweildauer kommt daher das im Süsswasser die Filterung quasi 2 Grundkomponenten hat.
    Einerseits mechanische Filterung mit grossen Durchsatzmengen (Standardfilter bei "Standardaquarien" mit durchschnittlicher Wassermenge- zumeisst Innen oder Topffilter)
    Andererseits "biologische Filterung" mit riesigstmöglichen Oberflächen und Filtervolumina mit eher kleinen Durchsatzmengen.
    (quasi grösstmögliche Verweildauer des Wassers am Medium um den Bakterien die maximale Zeit zum arbeiten zu geben)
    Die "biologische Filterung" ist jedoch in Wirklichkeit zumeisst ausschliesslich mit grossen externen Filterbecken und Schwerkraftsystemen zu bewältigen die natürlich zumeisst im Standardwohnzimmer spätestens an der "Chefin" scheitern.


    Im Meerwasser soweit ich das Verstanden habe wird eine recht grosse Durchsatzmenge benötigt um die notwendige Strömung herzustellen. (In Kompaktsystemen wird diese Durchsatzmenge gleich zum filtern "mitverwendet")
    Die notwendige Strömung hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Filterung zu tun (Einsatz von Turbellen im Aquarium selbst zur Strömungsherstellung)
    Weiters übernimmt der Sand selbst einen wesentlichen Anteil der Filterung.


    Nun zurück zur Verweildauer:
    Ist es in einem etwaigen Meerwasser Technikbecken überhaupt nötig "vollgas" durchzupumpen?
    In den Grundlagen des klassischer Eiweisabschäumers wird beim Gegenstromprinzip ebenfalls auf die Verweildauer zur Steigerung der Effizienz hingewiesen. (neben Dingen wie welche Art,Grösse und Verhältnis der "Blubberbläschen" welche Schweinerein binden - hab ich ehlicherweise nullnüsse gepeilt :-$ )
    Nun war meine Frage die ob nicht auch beim Meerwasser filtern gillt "je Zeit desto gut" und man sich damit beim zusätzlichen Technikbecken mit einer sehr kleinen Pumpe begnügen kann/soll/darf/muss...um dem Abschäumer die Möglichkeit zu geben effizientest möglich zu arbeiten.


    So ich hoffe ich konnte erklären wo die "schräge Frage" herkommt und bin gespannt wie denn das im Meerwasser so ist.


    glg oliver

  • Hallo,
    nun die Verweildauer in diesem Sinn gibt es im MW Becken nicht, da ja permanent Wasser zwischen Technikbecken ( TB ) und Hauptbecken zirkuliert.
    Was den Durchsatz angeht, gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander....
    Aber prinzipiell macht es nicht viel Sinn mehr Wasser im Kreis zu jagen als verarbeitet werden kann. Egal ob Abschäumer oder div. Wirbelbettfilter ec...


    Da nicht so wie im Süßwasser alles Wasser durch die Filtermedien muß, sondern teilweise wie beim Abschäumer eingesaugt wird, und dann je nach TB wieder in die nächste Kammer kommt, oder teilweise auch wieder in den Abschäumer .......


    Wichtig ist die gesamte Bewegung des Wasserkörpers.
    Da ja ein guter Teil der Filterleistung durch die Lebenden Steine besorgt wird, und der Rest über die eingesetzte Technik, ist Verweildauer ja immer gegeben.


    Wenn die Förderpumpe ins TB hochpumpt, muß ja zwangsläufig über den Überlauf wieder Wasser ins Hauptbecken zurücklaufen um den Kreislauf zu schließen.
    So gesehen wird über die Fördermenge die Verweildauer reguliert.


    LG,
    Wolfgang