Null Nitrat, oder?

  • Hallo,


    seit das Aquarium steht (April 2009) habe ich null Nitrat im Becken. Salifert, JBL, Sera, Tropic Marin und die gestern gekauften Merck Testreifen zeigen alle das selbe an 0mg/l.


    Eigentlich wäre mir das ja egal, wenn da nicht das Problem mit den LPS wäre. Die Acros und Co wachsen wie verrückt, während ein Teil der LPS genau das Gegenteil tut. Vor allem die Trachyphyllia und die Acanthastrea machen mir große Sorgen. Letztere wird auch noch von einer Percnon gibbesi angeknabbert.
    Beide wachsen kaum und sehen schlecht aus. Eine Trachyphyllia habe ich schon verloren.
    Meinen Caulastreas und Fungias geht es gut.


    Ich versuche sie auch mit Fauna Marin Lps, Frostartemia usw. zu füttern. Das ist auch nicht leicht, da die Wirbellosen immer das Futter wollen. Trotz Schutzes mit einen, ich nenne es mal Flaschenkopf einer Pet Flasche, schaffen sie es auch irgendwann.


    Kann es wirklich so sein, dass nur der Nitratwert am schlechten Leben mancher LPS Korallen schuld ist oder vermutest du was anderes?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel.
    Ich meine dass fast sicher der Nitratwert schuld ist. Beispiel Trachyphyllia... Ich habe 3 Becken. Seit dem Kauf vor 3 Wochen geht sie NULL auf.2 Becken versucht. Nix.
    Nach dem Tip vom Werner (ZooSwoboda) sie ins am meisten belastete Becken zu geben (war vorgestern) mit 0,5 Phophat und 15 Nitrat beginnt sie sich aufzublasen und das Gewebe zu füllen. Freut mich total. Dort wachsen auch alle anderen LPS super. Die mögen das anscheinend.


    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Guten Morgen Hannes!


    Danke dir für deine Auskunft!


    Da habe ich leider nur das Problem das mein 2tes Becken nur mit T8 Röhren beleuchtet wird. Das reicht wohl nicht für die beiden Korallen, oder?


    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Daniel

  • Hallo Wolfgang!


    Dann werde ich eine Platte basteln damit ich sie möglichst hoch positionieren kann. Aber zuerst wird mal das Wasser getestet.
    Hoffe das das dann funktioniert...


    Danke dir!


    Lieben Gruß
    Daniel