Balling-Methode

  • Hai,
    ich dosiere seit ca. 6 Wo die 3 Balling-Flüssigkeiten. Begonnen hab ich mit 60 ml/täglich, jetzt bin ich bei 100 ml/täglich. Damit kann ich den Ca-Wert auf 400 konstant halten. Steigen tut bei mir nur die Karbonathärte (von 7,0 auf 9,6). Was soll ich jetzt gegen die immer höher ansteigene kH tun ? Einfach das Natriumhydrogenkarbonat weglassen bzw. weniger dosieren ?
    Das würde im Widerspruch zur "Ballingmethode" stehen, bei der ja immer alle 3 Flüssigkeiten zugesetzt werden sollen, um eine Ionenverschiebung zu verhindern.


    l.g. Robert

  • Hi Robert,


    ich benutze zwar ein Kalki aber wenn bei mir der Kh zu hoch ist gebe ich Alaca-Balance dazu und senke damit ohne Probleme mein Kh auf 8 aber bei 9,6 würde ich nichts machen nur weiter beobachten das er unter 10 bleibt.

  • Hallo Robert!
    Du solltest noch gar nichts tun. der optimale KH-wert ist zwischen 8 und 12° dKH.
    MfG rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/

  • Hi Geri!
    Laut Tropic-Marin Test 8-12° Optimal.
    Laut Knopp ca. 7°.
    Laut Svein A. Fossa+Alf Jacob Nilsen 8°.
    So könnte ich Dir noch weitere Meinungen aufzählen.
    Jetzt kann man streiten was optimal ist.
    MfG rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/

  • Hi Rizi!
    Ich würde nie streiten. :)
    Bin auch der Meinung, daß ein Kh zwischen 8 u. 10 Opti ist, habe selber 9 im Becken. Habe nur bemerkt, daß bei KH12 die Caulerpas zum abschmieren anfangen, da wo sich eine Halimeda gerade wohl fühlt. :)

  • Hai,
    freut mich, daß Euch der Thread gefällt :D, aber meine Frage war eher in der Richtung, ob ich jetzt die "Balling-Lösung 2" (Natriumhydrogenkarbonat) einfach weglassen kann, ohne das Ionengleichgewicht zu verschieben.


    Über den "optimalen" kH-Wert kann man natürlich, wie bei jedem Wert, streiten. Lt. Knop wirds über 8 schon bedenklich, und andere meinen - wie ihr richtig erwähnt habt - daß bis 12 alles ok ist ? ?(


    Die Tiere stehen alle gut, das einzige ist, daß die Xenias nicht mehr bzw. nur ganz schwach pumpen. Am No3 kanns nicht liegen, ist auf 1,2 PO4 auf 0,04


    Roger:
    Gegen den kH-Wert was hineinzuleeren brauch ich nicht, ich erhöhe ihn ja durch Zugabe von Natriumhydrogenkarbonat


    l.g. robert

  • Hi robert!
    Du weißt ich habe noch nie Balling gemacht, aber das haben wir schon besprochen und ich bleibe noch immer bei der Meinung das NaHCO3 etwas zu reduzieren.

  • Hallo Leute!


    Obwohl ich 2 Kalkreaktoren benutze und dort hie und da auch ein Magnesiumgranulat reingebe ist der Magnesiumgehalt in meinem Becken durch die Steinkorallen manchmal niedriger als erwünscht.


    Deshalb dosiere ich auch mal Magnesium mit der Balling-Methode.


    Daher habe ich wieder einmal meinen Magnesium-Rechner mit Druckfunktion verwendet. Ich habe mir gedacht, der könnte auch für Euch von Nutzen sein


    Unter www.bonit.at/magnesium findet Ihr den Rechner. Hier könnt Ihr wie bei den meisten Rechner die Beckengröße, den derzeitigen Magnesium-Wert und den Zielwert eingeben.


    Praktisch finde ich die Druckfunktion. Hier kann man ganz einfach die Messwerte eintragen und sieht wie viel man täglich dosieren darf. Einfach mal ansehen und ausprobieren.


    Das Tool funktioniert übrigens mit jedem Browser und nicht nur mit Internet Exproler (deswegen habe ich mir den Magnesiumrechner damals auch geschrieben).


    Die Webseite um den Magnesiumrechner herum wird aus Zeitgründen nicht mehr gewartet (war früher unter www.riff.at erreichbar). Könnt diese aber gerne mal durchforsten.


    LG
    Roland

  • Hi Chris,
    Problem hat sich mittlerweile erledigt, Ich hab mich jetzt auf 80 ml/täglich von allen 3 Ballingflüssigkeiten eingependelt, da bleibt der Ca-Wert auf 420 und der kH auf 7. Wahrscheinlich hat sich durch zu starke Zugabe der Flüssigkeiten (mein Ca-Wert war kurzfristig etwas gesunken) der kH-Wert erhöht.


    PS: Du bist am Sa so schnell abgezischt, daß meine Schulden nicht zahlen konnte :prost: - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben !!


    l.g. - und Danke nochmal f.d. Ableger
    Robert