• Hallo Leute,


    bräuchte mal euren rat..........was kann das sein das ich ständig silikat im becken habe,obwohl ich nur osmosewasser mit nachgeschaltenen reinstwasserfilter verwende........osmosewasser habe ich 0,1 silikat und im becken kämpfe ich mit 2,0-4,0...verwende auch von jbl silikat ex ,aber ich bekomme es einfach nicht weg.


    danke waltraud

  • Hallo Waltraud,
    hast Du Deko aus Riffkeramik oder andere künstliche Teile drinnen?
    Die können unter anderem Silicat abgeben.
    Was für Bodengrund verwendest Du?


    Silicarbon wäre noch eine Möglichkeit, müßtest mal die diversen Händler abklappern wer das hat.


    Hast Du das Meßergebnis auch mal von anderer Seite oder einem anderen Test gegenmessen lassen?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe nur lebendgestein 140kg und livesand drin.....silicarbon habe ich auch schon versucht,aber bekomme es damit auch nicht wirklich weg......werte habe ich mit jbl test gemacht und beim mega zoo habe ich es testen lassen,die kammen auf das selbe ergebnis.

  • Hallo Waltraud,
    das Silikat kann nur entweder aus dem Wasser das Du verwendest, oder aus den Steinen (Aufbau) den Du im Becken hast kommen. Ich will, wenn jetzt schon mehrfach getestet wurde das Ergebnis nicht anzweifeln, aber wenn Du wirklich zwischen 2 und 4 mg/L drinnen hast, dann stimmt für mich vom testen her was nicht. Das sind 100% Differenz und Silikat steigt ja nicht von einem testen zum nächsten so an. Ausserdem, wenn wirklich über 1 mg/L Silikat drinnen sein sollte, wie sieht denn dann das Becken aus, da würde es ja nur noch braune Beläge geben. Kannst bitte einmal ein aktuelles Bild einstellen?
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,


    ich weiß nicht was mit meinen becken los ist,habe mir das becken alles von einen händler machen lassen und angeblich ist das 100% lebendgestein (mir kommen aber 2 steine so komisch vor,aber aus anfänger weis man nicht) osmose wasser ist 0,1....im becken mit silikat ex zw.1,0-2.0 und ohne silikat ex schwankt es zw. 2,5-3.0


    mein becken sieht grauenvoll aus,aber es ist mehr grün statt braun....habe auch schon mit dem händler kontak auf genommen,aber er weis nicht warum das so ist :(

  • Hi Waltraud,
    na da hast Du Recht, da sind wirklich so einige Beläge in Deinem Becken.
    Wie lange steht denn das Becken jetzt (seit dem Einbringen der lebenden Steine)? Du schreibst Du bist Anfänger, aber wenn ich mir das Becken so ansehe, dann ist da ja schon allerhand drinnen, sogar Fische. Also so ganz frisch dürfte es eigentlich nicht mehr sein.
    Wie sieht es denn mit den anderen Wasserwerten aus, vorrangig KH, NO3 und PO4. Mir geht es da um die grünen Beläge die am Boden sind. Kieselalgen sehen eher so aus, wie das was bei Dir auf den Seitenscheiben ist.
    Wie sehen denn die Korallen aus? Gehen sie auf, fühlen sie sich wohl, wachsen, oder kümmern sie eher? Sind Dinge, die leider aus dem Bild nicht so hervorgehen.
    Leider wohnst Du nicht gerade in meiner Umgebung, sonst hätte ich gerne Dir anbieten können, dass ich mal vorbeischaue. Aber Du bist in Kärnten, das ist dann doch etwas weit. Vielleicht gibt es ja auch in Deiner Umgebung einen erfahrenen Aquarianer hier aus dem Forum, der mal einen Blick drauf werfen könnte.
    Mir geht es jedenfalls nicht ein, dass sich so viel Silikat in einem Becken bilden können soll, wenn das zugeführte Wasser aber kein Silikat enthält (Du sagtest ja 0,1 mg/L nach der UOA und dann hast noch einen Reinstwasserfilter. Hast nach dem auch schon einmal gemessen?). Da kann nur, vorausgesetzt wieder mal, dass die Tests gestimmt haben, im Becken ein oder mehrere Steine sein die Silikat abgeben.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Waltraud,


    Nach dem Eindruck auf dem Bild, wie schaut es mit dem Po4 aus?
    Versuch mal das von Wolfgang erwähnte Silicarbon, würde es aber wenn du auch erhöhten Po4 wert hast mit einem Eisen Phosphat Absorber kombinieren. Und zwar in einem Filter wo das Material langsam Zwangs durchströmt wird, als erstes den Po4 A. und als zweite „Stufe“ den Silikat A.

  • Hallo,


    @ Berny......mein becken läuft jetzt 7 monate und was ich so sehe geht es denn korallen und anemonne gut,bis auf die montipora platte die wird von den grün überzogen.


    meine wasserwerte sind laut salifer test


    kh...8


    po4.....0


    no3....3


    dichte 1023


    tem.......26.......habe mein wasser auch vor 3 wochen von hr. laschober testen lassen und da kamm raus........no3...5,316 und po4.....0,07 und alles andere passt.


    am boden sind auch so braune beläge aber nicht so schlimm wie das grün :( ....leider gibt es in kärnten fast keine aquarianer und so mit auch keine hilfe bis auf den .........
    ( edit by Wolfgang, bitte keine Händler, die das Forum nicht unterstützen namentlich erwähnen )
    das wasser teste ich wie es aus der osmose und reinstwasserfilter raus kommt


    @rudi......habe beide produkte schon versucht...silikarbon und silikat ex.....muß ständig mit den filtern

  • Hallo Waltraud,
    ja, das ist ein Jammer, dass es in Kärnten nicht mehr Aquarianer gibt, die an Meerwasser interessiert sind. Liegt aber sicher auch an der sehr "hohen" Händlerdichte für Meerwasser!
    Das Einzige was mir jetzt dazu noch einfällt ist, wenn Du sagst, dass nach dem Reinstwasserfilter noch immer 0,1 mg/L Silikat raus kommen (hatte bisher angenommen, dass dieser Wert nach der Osmose, aber VOR dem Reinstwasserfilter gemessen wurde), dann ist entweder das Harz nicht das richtige, oder es ist bereits erschöpft. Hast Du schon einmal die Leitfähigkeit des Wassers gemessen, wenn es aus dem Reinstwasserfilter kommt? Ich weiß, ist wenn man kein Messgerät hat schwierig, aber vielleicht, wenn Du das nächste Mal zu einem Händler kommst, nimm 0,25 Liter dieses Wassers in einem reinen Glasgefäß mit (sollte nicht allzulange stehen, bevor es getestet wird, also erst holen, bevor Du zum testen fährst). Der Wert sollte zumindest unter 5 µS liegen, idealerweise so um 1 µS.
    Wenn es das auch nicht sein sollte, dann bleibt nur noch, dass es ein Stein, oder Beimengungen im Sand ist. Dann wird Dir möglicherweise nichts anderes übrig bleiben, vorausgesetzt Du willst das Problem lösen, dass Du die beiden Steine die Du ja anfangs schon erwähnt hast heraus nimmst, in Meerwasser legst (nicht aus dem Aquarium, aber auch nicht ganz frisch angesetzt, sollte zumindest 24 Stunden umgewälzt worden sein) wo sicher kein Silikat drinnen ist und nach z.B. 24 Stunden misst (Umwälzung mit kleiner Strömungspumpe nicht vergessen). Dasselbe kannst Du auch mit einer Hand voll Sand machen.
    Irgendwo da muß das Problem seinen Ursprung haben, ich hoffe Du kannst es finden.
    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • hallo berny,


    weis deine hilfe zu schätzen....danke...........habe das harz erst vor 2 monaten getauscht und das hat mir mein händler gegeben,also wenn es wirklich an den 2 steinen liegt dann ist es sehr blöd,denn die liegen ganz unten und das ganze wieder ausräumen ist sehr viel arbeit.....aber möchte natürlich auch dieses problem los werden......so ein testgerät habe ich leider nicht,aber wenn ich das nächste mal wien fahre werde ich das testen lassen.