traurig hier für neulinge mit kleinen becken (oder überhaupt)

  • harald hat da recht,


    anfänger wie ich werden dadurch nur verleitet ihren mund zu halten um dann einen" hai " im nano becken zu halten
    vor allem wenn man sich becken aus anderen ländern im www anschaut wo das kein thema ist


    hab hier schon 1000 mal gelesen ha verboten


    aber noch nie was ihr entscheiden würdet wenn ihr MINISTER für Salzwasser in Österreich werdet


    schreibt mal eure Meinungungen weil ich denke einige von euch hier wissen besser bescheid wie der(die) der die Verordnung verabschiedet hat


    denke ich halt, weil kenn die personen ja nicht


    ein neugieriger


    lg dieter



    i

  • Hi Dieter,


    Wer hat Dir verboten einen Paletti, Acanthurus oder anderen großen Fisch ins Becken zu geben. Kannst ja machen. Muss ja keiner wissen. Oder ?? :kiff:


    Was ich dir aber mitgeben möchte. Du wirst dabei keine Freude haben. Warum??


    Die Fische werden degenerieren. Stehen nur rum. Hauen dir deine Korallen um. Knabbern daran.


    Warum?? Weil ihnen vielleicht fad wird bzw. sie reagieren sich ab. war z.b. bei meinen so. (bei meinem alten 600l)


    Denk selber mal nach wennst du in einen Raum mit 1x 1 m gesperrt wirst? Würdest dich auch dabei nicht wohlfühlen.


    Klar hab ich meine Leichen im meinen Becken. Hab auch nen Paletti drinnen (knappp 1000l Becken. War auch mal stolz auf meinen Paletti. Da war er 4 cm groß. Jetzt könntest ihn in die Pfanne hauen so groß ist er. Aber wer hat schon ein 3000l oder gößer Becken wo er "artgerecht" gehalten wird. Hast schon mal ne schule Doc's in Natura schwimmen gesehen?? Da willst keinen mehr in den becken schwimmen sehen. Wolfgang hats ja schon geschrieben.


    will hier keinen ne Standpauke halten aber lasst mal die Finger von den großen Fischen die <1000l Becken haben. Gibt so viele kleine die echt Spass machen und in "kleinen" Pfützen artgerecht zu halten sind.


    In diesem Sinne. Denkt nach wie ihr euch fühlen würdet in zu kleinen Räumen. So gehts euren Tieren!!! Egal wer das Gesetz jetzt geschrieben hat!

  • he leute was ist das jetzt , ????????????????????????????????????????????? :O :O :O :O


    war ja nur gedacht wenn man nicht drüber spricht sondern nur auf gesetzten herum reitet


    hab damit gemeint durch die diskussion ist es dann eben viel anschaulicher und dadurch für jeden klar warum das nicht geht


    war eigentlich als danke gedacht, dass ihr mir dann so nett erklärt habt warum und was vielleicht doch geht ?,


    und die frage war auch ehrlich gemeint (bin der überzeugung viele sachen werden von leuten entschieden die nicht wirklich experten sind




    dann ist das ja total falsch rüber gekommen
    schade
    lg dieter




    ,

  • @harold ...in diesem fall besser "geschrieben" !


    zum thema selber glaube ich das noch immer die händler schuld an dieser ganzen misere sind. wenn die mal nicht soviele von den größer werdenden fischen importieren würden, gebe es dieses problem auch nicht so oft das aquarianer unpassende fische im becken halten. denn wieviele leute haben schon ein becken über die 1000l zuhause stehen?!? besser wäre es wenn die leute mit den becken über 1000l ihre paletti`s beim händler extra bestellen würden. quasi auf abruf... dann würden nicht zuviele von denen im händler becken rumschwimmen und unwissende kunden (die vielleicht nicht aufgeklärt wurden das der fisch grösser werden könnte) die fische kaufen können, weil sie ja nicht da sind. somit können auch jene kunden diese fische nicht kaufen die unter dem motto einkaufen - jööö ist der lieb, den nehmen wir auch noch!


    mfg michael

  • Hey Dieter -


    Jetzt sei doch nicht so ... da kommt schon noch was. Meint doch niemand etwas böse ... Dieses Forum bzw. viele seiner Mitglieder sind halt schon auf einer ähnlichen Linie, was die art- und verhaltensgerechte Pflege von Fischen angeht.


    Lieben Gruß


    Harold

  • zum thema selber glaube ich das noch immer die händler schuld an dieser ganzen misere sind. wenn die mal nicht soviele von den größer werdenden fischen importieren würden, gebe es dieses problem auch nicht so oft das aquarianer unpassende fische im becken halten. denn wieviele leute haben schon ein becken über die 1000l zuhause stehen?!? besser wäre es wenn die leute mit den becken über 1000l ihre paletti`s beim händler extra bestellen würden. quasi auf abruf... dann würden nicht zuviele von denen im händler becken rumschwimmen und unwissende kunden (die vielleicht nicht aufgeklärt wurden das der fisch grösser werden könnte) die fische kaufen können, weil sie ja nicht da sind. somit können auch jene kunden diese fische nicht kaufen die unter dem motto einkaufen - jööö ist der lieb, den nehmen wir auch noch!


    mfg michael


    Naja,


    Schuld ist die Filmindustrie die "Findet Nemo" bringen oder was auch immer. Denk bevor der Film rausgekommen ist hatte keine oder wenige die Idee nen Paletti zu Hause zu haben. Im Film kommen sie leider ziemlich niedlich und klein rüber. Aber der wird halt mal ungefähr 40 cm groß.


    Die Händler in die Pflicht nehmen find ich den falschen Ansatz. Warum muss immer der Händler das machen? Wir Menschen sind leider selber zu blöd zum Handeln. Ist doch schön wenn man den Anderen die Schuld geben kann. Warum nicht selber mal an der Nase nehmen und lesen bzw. Informieren??


    Man muss ja nicht immer alles haben. Würde auch gerne nen Sohal, Weißspitzenriffhai etc. haben. Tjo in ner 1000l Pfütze nicht möglich. Könnt sofort sowas haben. Wäre kein Problem (ausser Hai natürlich, das brauchst spezielle Einfuhrgenehmigung :kiff:).

  • Hallo,


    geht ja wieder runter und rauf.


    nur mal zwei Sachen:


    die Anmerkung von Harald:

    Zitat

    übertreib´s nicht mit Fischen in deinem 112 L Becken.

    - tja nur hast Du auch gesehn, dass er da noch ein Technikabteil hat und abgezogen von den 112L Gesamtvolumen da dann etwa 85 Liter rauskommen (das ist gerechnet minus vom obersten Glasrand bis etwa Wasserstand - aber da sind dann die Steine die ja auch Wasser verdrängen noch nicht abgezogen - aber gehen wir mal von den Bruttowerten aus)


    Zitat

    in welches dann gekauft wird, weils gesetzlich ok ist

    - nein eben nicht, es dürfen da dann nur Fische rein, die auch in der Größe gehalten werden können; ok es steht (noch) nirgendwo im Gesetz, das man da dann nicht von jedem möglichen Fisch der in 200 L passt da auch einen reinsetzt - dann wäre es natürlich wieder zu voll.


    Ganz falsch ist das Gesetz so nicht, auch wenn es da und dort Verbesserungspotential hätte; mal ein Schritt in die richtige Richtung; alles mit Maß und Ziel - denn "Fischsuppe" ist doch ehrlich auch nicht das, was optisch toll rüberkommt.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • schade war doch schon alles geklärt


    hab einen bericht geschrieben was ich in mein becken rein geben kann
    hab extra fotos gemacht und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaanz zum schluss kurz von fischen gesprochen


    war halt so ehrlich zu sagen das ich mir solche viiiiiiiiel später auch wünsche
    was ja gar nicht heisst das dann auch welche reinkommen


    da hab ich einfach gemeint : finde es toll wenn man sachen erklärt bekommt und nicht nur mit dämlichen gesetzten konfrontiert wird die e keiner einsieht
    vor allem weil 200km weiter wahrscheinlich 100.000 Becken herumstehen die das ignorieren (wenns reicht)


    so wie das gestern toll geschreiben wurde, wie ich nette tips bekommen hab, das ist für mich die grösste chance das ich dann e keine mehr will wenn mal alles wächst und toll aussieht


    das war eigentlich alles was ich da nochmal zusammen fassen wollte


    warum das so falsch verstanden wird ? keine ahnung



    wovon ich halt nicht runter steig ist eine gewisse doppelmoral / möchte gerne wissen wer nicht alles hier fische in nicht gesetzteskonformen aquarien hält oder gehalten hat und doch herumnörgelt ?


    weiss echt nicht warum hier so eine angespannte stimmung herscht / hab ja nicht geschrieben ich werde einen mord begehen und übrigens über meine mail anschrift bin ich leicht zu finden


    lg dieter

  • Es gibt leider diese Gesetzliche Grundlage und es ist verständlich das der Forenbetreiber und seine Helferlein (Mods) nichts widergesetzliches schreiben dürfen!


    Ich denke aber auch das es keinen hier gibt der es in erwägung ziehen würde zB eine kleine Gruppe Griesingergrundeln in einem 200l Becken zu pflegen...da einerseits keine passende Futterdichte hergestellt werden kann (okay schlechtes Beispiel, die ernähren sich glaub ich von kleinstlebewesen), und andererseits hat man von solchen Tieren dann nichts weil man nur alle heiligen Zeiten einen zu Gesicht bekommt!
    Wie gesagt, die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Gesetzes (alles unter 200l nicht stabil) gab es schonmal...


    Hab grad nochmal nachgeschaut...laut gesetz darf man Anemonenfische ab 300l halten, mit Wirtsanemone...da eine Kupferanemone für die beliebten Occelaris keine natürlich Wirtsanemone ist..ist dies eigentlich schon ein illegales gespann...


    Die krimminalisierung ist der falsche Weg, jedoch wenn sich der Forenbetreiber nicht auf Glatteis bewegen will, kann man nichts machen! Hier bleibt es einem nur über zB in einem deutschen Forum zu schreiben....


    LG Alex


    Edit: Hab mir grad angeschaut welche Tiere ab 200l haltbar sind (laut gesetz)...2 Gattungen sind Nahrungsexperten die eigentlich unhaltbar sind...und die anderen 2 Gattungen sind Fische die weit über 20cm groß werden! Sehr Dubios!

  • Hallo Dieter,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, war einige Wochen offline und habe Deinen Einstand somit nicht mitbekommen.


    Wer hat eigentlich gesagt, dass in 120 Liter keine Fische zu halten wären, ich glaube ich werde bescheuert !


    Haben diese selbsternannten Beckenvermieser eigentlich schon mal was von Minigrundeln der Eviota oder Trimmaklasse gehört, anscheinend nicht ???


    Also Kopf hoch in die Fischpflege einlesen oder mit wirklich erfahrenen Meerwasseraquarianern sprechen und dann viel Spass bei der Pflege.


    Als niedrig Tierbestand würde ich Dir zu Weich - Lederkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen zum Anfang und später dann auch zu LPS- Korallen wie Euphillia oder Caulastrea raten, dabei aber darauf achten dass sie nicht so sehr viel Strömung lieben.



    Gruß Benjamin. :D

  • Hallo benjamin,


    danke für deine tips ,
    bin jetzt gerade mal beim einfahren und ist ja noch ewig keine rede von fischen


    werde mich mal vorsichtig mit einsiedlern und schnecken eindecken,
    weiter meine caULERPA IM SAND stutzen und abwarten


    alles andere wird sich dann noch ergeben


    lg dieter

  • Hallo,


    harald,


    der letzte Satz, den Du da ansatzweise zitierst, war nicht auf Dich bezogen sondern nur meine allgemeine Meinung zum Thema/Gesetz.


    Benjamin, wenn man den Thread genau anschaut, dann wurde schon geschrieben, dass es kleine Fische wie Eviotas oder Trimmas gibt und man solche - auch wenn das Gesetz von mind. 200 L für Fische schreibt - schon auch in kleineren Becken halten könnte.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo


    Ein interesannte sache dieser Thread
    Da bei uns Rochenhaltern auch immer die 4 qm diskutiert wird finde ich diese sache echt lustig
    die 4 qm sind das absolute mindestmaß "Laut Gesetz" für ein paar Rochen (aber egal wie die endgröße ist ob der Rochen ausgewachsen 30 cm oder 100cm hat ist egal laut Gesetz)
    ich finde das diese Gesetze unbrauchbare Leute machen
    Da müssten Experten ran!!!!!!!!!!!!!
    Da ich einer der wenigen bin die diese größe bei weiten überschreiten muss ich aber noch dazusagen das ca. 95% der Rochenpfleger
    ihre Tiere mit sicherheit nicht halten dürften
    hat zwar nichts mit Meerwasser zu tun ist aber im prinzip auch nichts anderes

    Becken 90x90x60,beleuchtung 4x24 W T5+8x10W Led Fluter,H+S Abschäumer
    Technickbecken 110x60x40 mit LS


    Mfg Hermann


  • Benjamin, wenn man den Thread genau anschaut, dann wurde schon geschrieben, dass es kleine Fische wie Eviotas oder Trimmas gibt und man solche - auch wenn das Gesetz von mind. 200 L für Fische schreibt - schon auch in kleineren Becken halten könnte.


    Wenn man sich das Gesetz anschaut sind für Grundeln 300l notwendig...1-5 Tiere! Die einzigen ab 200l haltbaren Tiere hab ich oben schon gepostet, und die sind eigentlich allesamt unhaltbar!
    LG Alex