traurig hier für neulinge mit kleinen becken (oder überhaupt)

  • Schönen Abend,


    hab vor einer woche einen bericht ins forum gestellt
    (Beckenvorstellung 112L)
    mit der bitte mir tips zum besatz zu geben (extra mit fotos da ich gehofft habe da kommt dann vielleicht, was man wo hinstellen könnte !!!)




    und das einzige was ich als antwort bekommen habe ist, (ihr kennt es eh schon selbst)


    Fische sind verboten , ist Gesetzt
    und eine die noch schreibt ja das stimmt ????


    ist sicher richtig und auch wichtig zu sagen, aber wenn dann nur mehr so antworten kommen ohne auf die eigentlichen fragen einzugehen dann ist das schon traurig

    würde gerne wissen wie viele von euch ein becken haben unter 200l und einen oder mehrere fische drinn haben ?




    aber egal, entscheidung was man wo reinschreibt hat ja jeder selbst, denke mir nur über kurz oder lang bleiben dann einige profis mit grossen becken über und ob dann noch viel für werbung bezahlt wird .....................


    ps übrigens : johannes hat mich wenigstens bezüglich eines tieres korrigiert ( danke, immerhin etwas konstruktives)




    lg dieter







  • hey dieter,
    das tut mir leid, für dich, aber kopf hoch, ich wuerde dir empfehlen, sofern du schon jemand hast, der sich auskennt, diese persönlich zu kontaktieren, und eine art frage liste pers auszarbeiten. ich hab die erfahrung gemacht, dass sich das doppelt auszahlt, neben dem wissen auch tolle leute kennen zulernen;)
    ich hab davon am meisten profitiert und war sicher schon bei 10 leuten, und wenn du jemanden als mentor hast wird dir ein weg aufgezeigt, und densolltest du beibehalten..;)


    ich trau mich trotz rin jähriger erfahrung keine tipps zu geben, weil dass ewig dauert, bis man das komplette system versteht, und will dir nix "schlechtes" empfehlen, vielleicht gehts ja andren
    auch so,also gib nicht auf und denk drab geduld ist das a und o..;)


    lg christopher

  • aja bist du manchmal in wien, dann bekommst von mir höhere algen und ein paar xenien
    (das sind ableger von harold mit der er mir damals eine riesenfreude gemacht hat, so nebenbei bemerkt^^)
    ich würde dir raten, einfach dass mw lexikon zu durchforsten, und schauen, welche dinge leich haltbar sind, dann noich mal nachfragen und passt,
    aber weißt eh, genieß sie einlaufphase fürs erste..;)
    lg

  • Hallo Dieter,


    hättest ja in dem Thread auch noch einfach mal nachhaken können und nochmals die Frage wegen Korallen stellen können. Damit da auch eine Antwort bekommst.


    Viele lesen in mehreren Foren und geben auf viele Fragen Antworten. da kann man dann schon mal was übersehen. Und mir war da halt die Anmerkung wichtig, dass das Becken eben weniger als die angegebenen 112L groß ist und es da eben mit Fischen sehr sehr eng wird (viel wichtiger als die Besatzfrage mit Korallen) - hatte ja auch geschrieben, welche ich für eventuell möglich halte, wenn auch ich sie nicht nehmen würde und das Becken fischlos lassen würde.


    Hast gleich noch eine Antwort in dem Thread bezüglich Korallen.


    Grüße

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo


    Besatz vorzuschlagen ist immer schwierig, das kommt auf so viele Dinge an.
    Was möchtest du pflegen? Weichkorallen, LPS, SPS, Garnelen? Auf Fische (die du so gerne rein geben würdest) möchte ich nichts schreiben.
    Möchtest du eine Region abbilden? zB ein karibisches Becken? Oder eines das Tiere aus dem roten Meer zeigt?


    Es gibt nicht einfach nur Meerwasser, da sind Geschmäker verschieden.


    An deiner Stelle würde ich mir ein Thema suchen und das verfolgen. Dabei können Weichkorallen, LPS und Garnelen die Hauptrolle spielen.


    Lg
    Thomas

  • ich trau mich trotz ein jähriger erfahrung keine tipps zu geben, weil dass ewig dauert, bis man das komplette system versteht, und will dir nix "schlechtes" empfehlen,


    @ Christopher
    Dafür möchte ich dich am liebsten umarmen! :thumbup:

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Dieter,


    nun ich glaube traurig ist es hier eigentlich für niemanden.


    Du hast Dich für eine Beckengröße entschieden, und dann hier die gesetzliche Regelung dazu gehört.


    Und es gibt viele User hier die kein 1000l Becken haben, und damit auch glücklich sind.
    Wenngleich der " Vergrösserungsvirus" doch die meisten erwischt oder zumindest infiziert hat.


    Was sich für ein Becken Deiner Größe anbietet sind Tiere, die dafür jemand mit größerem Becken kaum halten kann. Entweder weil sie so klein sind, oder einen entsprechend versteckten Lebenswandel haben, das man sie sonst gar nicht zu Gesicht bekommt. Oder von größeren Fischen gefressen werden.


    Eine Gruppe Thor amboinensis wurde schon angesprochen, ich persönlich bin ein Fan der Periclimenes Garnelen. Da gibt es unglaublich viele Arten, und vorausgesetzt man bekommt sie, sind die echt ein Hit. Allerdings würden sie die meisten Fische als Futter betrachten. In der Natur werden sie kaum gefressen, weil sie ihre Putzertätigkeit anbieten. In einem Aqua ist das kaum nötig.


    Porzelankrabben, Boxxerkrabbe und und und....


    Es wäre natürlich auch ein Fangibecken eine Möglichkeit, sehr spannende Tiere, allerdings gehen dann kaum Schnecken und Einsiedler, von Garnelen gar nicht zu reden.


    Was den Korallenbesatz angeht, puh, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Die Frage ist aber auch, was willst Du?
    Etwas nachbilden was Du beim Schnorcheln gesehen hast, eine Gegend, eine spezielle Gruppe???


    Das Plazieren der Korallen ist dann schon wieder einfacher, da die meisten bevorzugte Stellen haben.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi!


    Ich habe jetzt seit einer Weile auch ein kleines Becken mit 144L ohne Fische. Ich beobachte sehr gerne meine Calcinus elegans
    und die Stenopus hispidus bei der Borstenwurmjagd. Auch dem Archaster sehe ich sehr gerne zu und er lebt jetzt seit 2 Monaten
    bei mir im Becken und zeigt keinerlei Degenerationserscheinungen - ich denke er hat genug zu mampfen. Ich hätte sehr gerne
    ein Päärchen Baggergrundeln aber das geht halt einfach nicht - hab mich damit abgefunden. Dass man Fische in unter 200 Liter
    (gut) halten kann, wird wohl so sein, aber ob man das Recht in Frage stellen sollte...naja ;) In einem einschlägigen Forum für
    kleine Becken (deutsch) streitet man meistens über Clowns in 60er Becken - und mal ehrlich - das geht einfach gar nicht - Gesetz
    hin oder her.


    Stefan

  • Hallo Dieter!


    So ganz nachvollziehen kann ich Deine Trauer nicht. Auf Deine Frage haben immerhin Markus K(öchle) und Johannes sehr ausführlich geantwortet. Natürlich kam auch der Hinweis bezüglich des Gesetzes - das muss ja hier im öffentlichen Forum so sein.


    Warum bist Du auf die Antworten, sofern sie noch Fragen offen ließen, nicht eingegangen? Konkreter nachgefragt und so? Es gibt hier im Forum viele Mitglieder, die ganz fantastische kleine Aquarien (ohne Fische) haben und diese höchst verantwortungsbewusst und kompetent betreuen. Von ihnen kannst Du auch viele Tipps und Ideen bekommen.


    Ich habe auch noch verabsäumt, Dich hier im Forum zu begrüßen. Also: Herzlich willkommen! Und lass den Kopf nicht hängen!


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,


    (und Dieter das ist jetzt nicht gegen Dich oder andere (Anfänger))


    wegen der Fische/Haltung:
    ich bin leider auch ein gebranntes Kind mit einem Fisch, den ich durch Fehlempfehlung einer namhaften Händlerin in meiner Anfangszeit eingesetzt habe.


    Und dann besonders eben so kleinere Becken unter 300L mit teils heftigster Fischsuppe durch Händler"empfehlungen" (fehl/über)besetzt - hab schon bei diversen Aquarianern (und bin schon einiges rumgekommen) hier und dort leider heftiges gesehen.
    z. B. hier nur mal stellvertretend ein Teil eines Besatzes in einem unter 200L Becken: gelber Doc, Bäumchenlippfisch, Coris gaimard, mehrere Anemonenfische (ja Anemonen auch vorhanden) und nicht nur eine Sorte, Putzerlippfisch, Grundel, Pyjamakardinals, grüner Schlangenstern etc.
    oder in einem unter 150L Becken: diverse Anemonenfische, Chromis, Fahnenbarsch, Schwertgrundeln, P. fridmani, Paar M. bipartitus, Kanarenlippfisch, P. Kauderni, C. tominiensis, C. bicolor, anderer Zwergkaiser usw.
    ;(8o?(:O
    ja das geht anscheinend tatsächlich alles. Wohl weil es so viele sind;
    Bitte jetzt aber da deswegen keine Diskussionen anfangen. Möchte das einfach so stehen lassen, denke es ist eh selbsterklärend genug, dass man soetwas eigentlich nicht machen sollte.


    Und ich will einfach, dass die Aquarianer, die hier lesen einen für ihre Beckengröße halbwegs ausgewogenen und passenden Besatz an Fischen haben und sich so die Tiere soweit als möglich wohlfühlen können. Deshalb schreib ich das halt des öfteren. Und nicht nur mir, auch anderen im Forum hier ist das wohl auch wichtig. Und letztendlich haben Händler am meisten davon wenn Aquarianer ihr Hobby langjährig erfolgreich betrieben und nicht schnell wieder frustriert aufgeben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Harold,


    Dieter ging es ja auch um Antworten bzgl. Korallen, das hatte ich bei der ersten Antwort übersehen, bzw. war mir da die "Idee" mit dem Fischbesatz wichtiger. Zu den Korallen hab ich ja jetzt nachträglich noch geantwortet. Aber ja Dieter hätte ja nochmal nachhaken können....


    Aber in einem Forum ist es nicht immer ganz so einfach mit dem Schreiben wie bei persönlichen Gesprächen.


    Aber ich denke alle versuchen und wollen Ihr Bestes


    In diesem Sinne


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Admins,


    hoppala - anscheinend ist da ein falscher Smiley verlinkt wollte eigentlich den der mit dem Kopf auf die Mauer schlägt :doh: , der 5. von den Standardsmileys von links aber da kommt ein anderer: 8o


    Vielleicht kann man das ja mal beheben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi


    Mich würde interessieren was Dieter nun zu dieser Diskussion beitragen kann oder will.


    Ich gehe immer davon aus dass Leute die ein Meerwasserbecken starten zumindest ansatzweise eine Vorstellung haben wie es aussehen soll und das eine gewisse Motivation dahinter steckt. Deshalb sind Fragen wie "Was soll ich für Tiere nehmen" immer irgendwie skurril. Natürlich ist es gut nachzufragen ob ein Tier in bestimmte Becken passen kann oder nicht und man kann Tiere auch in anderen Becken anschauen und beobachten um zu sehen ob sie interessant genug sind um sie selbst pflegen zu wollen. Der Input über das becken selbst sollte man aber selbst erarbeiten, denn es spiegelt irgendwie doch seine/ihre Persönlichkeit wieder. Ein Becken soll doch zeigen wofür man in diesem Bereich steht und da finde ich es schwierig wenn es größtenteils fremdbestimmt wird. Für mich ist es schöner zu sagen, dass ist wie ich es mir vorgestellt habe.


    lg
    Thomas

  • Hi,
    er soll einfach die Tipps annehmen, und sich Sachen raussuchen die ihm gefallen,
    wies eh oft gemacht wird. Danach kann er es ja in seinen thread reinstellen, und abklären,
    was die Profis davon halten oder er sucht sich wie vorgeschlagen eine Profi in der Nähe..:)


    In der meerwasseraquaristik wird man halt oft mit möglichen zusammenstellungen förmlich "erschlagen"..:)


    LG Christopher


    PS: Beim Photo hab ich gedacht du hast Schuhgroße 55.. :D

  • Jetzt bin ich fast bissi verlegen (zumindest muss ich schmunzeln)


    genau so toll hatte ich mir das vorgestellt als ich meinen beitrag reingestellt hab.


    Hab den Bericht mit Fotos und so ja eigentlich genau aus dem Grund geschrieben weil ich nach einbringen der Steine


    schon ziemlich voll war und mir sorgen gemacht hab, hoffentlich kann ich da artgerecht überhaubt noch irgendwas rein geben (grins) Steine kaufen ist für einen Neuling schon schwer, und der .(sorry Name vergessen). vom Riffkeller war da sehr nett weil er mich gebremst hat (reicht schon f.d. becken) würde sonst jetzt noch dort stehen und sagen; den nehm ich auch noch


    Naja da hatte ich eben die idee, das mir einer vielleicht schreibt : das geht dort links, das wirddort zu hoch, das im sand usw bzw gib steine raus du hast keinen platz mehr für korallen


    ich liebe alles was mit meer zusammen hängt und möchte da wirklich keinem lebewesen schaden (nicht nur den fischen)


    mein anspruch an das becken ist einfach: soll ein gut funktionierendes becken werden mit vielen lebewesen die sich vertragen und nicht gleich so voll wachesen, das dann nur 2 sieger sind am ende und alle anderen tot
    weil alles was ich gefunden hab wo leicht zu pflegen dabei steht heisst eigentlich wächst wie unkraut


    (nur das wollte ich verhindern und dafür tips bekommen )


    und jetzt noch zu den fischen : wenn man mit sowas beginnt gehören die eigentlich irgendwie dazu (denkt vielleicht an eure anfangszeit zurück?), nachdem mir aber klar ist (fische sind ohnedies erst ein thema wenn alles andere gut läuft, vielleicht ist bis dann das ganze f. mich nicht mehr so wichtig)


    daher einfach nochmal meine bitte in anderen worten


    ich würde mich total über einige schöne tiere (oder links von euch) freuen, damit mir eben nciht das passiert was ich schon 1000mal gelesen hab (/und dann hab ich noch das gekauft weil das dort gestanden ist.... usw)


    je genauer ich weiss was geht und was sinn macht, desto mehr kann ich auch aufpassen nichts zu kaufen was dann arm ist (bzw verkümmert)


    so hab mir das jetzt einfach von der leber geschrieben und freu mich wieder dies seite gefunden zu haben


    danke dieter der nörgelnde grins

  • Hallo


    Das mit dem Unkraut ist auch so schnell gesagt. Bei manchem Tier ist es nötig häufiger Ableger zu machen als bei anderen, das ergibt sich über die Zeit ganz automatisch. So kann man öfter welche weitergeben und andere brauchen etwas mehr Zeit.
    Aber wir sprechen hier über Monate der Entwicklung, selbst bei sich rasch vermehrenden Tieren. Warum denkst Du vergrößern viele Aquarianer nach einer gewissen Zeit? ;)


    Fische sind kein Muss für ein Riffaquarium, Harold zB hat ein fantastisches Nano das richtig super aussieht und läuft und da gehen die Fische nicht ab. Auch andere Betreiber führen hervorragende Becken in denen man Fische vergeblich sucht aber man sich an der Vielfalt von Leben nicht satt sehen kann. Wolfgang und Sonja (Wolfgang_Suchy) haben ein Weichkorallen-Becken das ist zum niederknien, so schön ist das. Ich kann mich nicht erinnern darin Fische gesehen zu haben.


    Das es auch Fische im Meer gibt stimmt wohl aber das muss nicht bedeuten dass es in jedem Aquarium auch so sein muss.


    lg
    Thomas

  • Hallo Dieter,


    dann nur kurz: da kann amn so viel unterschiedliches machen.
    Da gehst am besten ein paar Aquarianer besuchen und Becken anschauen und schaust was wie wächst und Dir gefällt und dann bekommst am ehesten Ideen, was du für wohin kaufen möchstest.....


    Sonst mußt Dir einen anstellen, der dir das einrichtet, die gibts auch :-) ;-)
    Der Steinaufbau ist doch so gar nicht schlecht find ich - außerdem muß er hauptsächlich Dir gefallen. Und zu voll ist es auch nicht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi,
    @ Milestone
    danke für die Blumen Thomas, da sind schon Fische drinnen, aber eben wenige kleinbleibende.
    Deshalb fallen sie kaum auf, außerdem leben die meisten davon in der Natur auch versteckt.
    Sie gehören dazu, aber eben nicht als Hauptakteure.


    LG,
    Wolfgang

  • hab jetzt mehr hilfe bekommen in einer halben stunde als in der letzten woche


    bin eben anfänger und daher ist vieles unklar


    freu mich zb ehrlich über die info: der steinaufbau ist e ok !


    und hab auch einige private nachrichten bekommen bzgl besatz von korallen.


    hab mir da schon einiges ausgedruckt und werde das jetzt genau studieren ( bücher und www)


    werde nichts übereilen und das ist auch genau der grund warum ich mir schon jetzt soviele gedanken über was mach was in monaten wichtig ist


    möchte es schaffen nur sachen zu kaufen die am ZETTEL gestanden sind ( wie beim Spar)


    und nichts was sich als unhaltbar oder zu gross oder so herausstellt


    danke

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    möchte es schaffen nur sachen zu kaufen die am ZETTEL gestanden sind ( wie beim Spar)

    - das ist gut, da bewunder ich Dich - wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe sind nachher meist mehr Sachen im Korb als auf der Liste standen, in den Läden kann ich mich weniger zurückhalten... :D


    In der Aquaristik ist das inzwischen etwas leichter - obwohl auch da nehm ich manchmal was extra mit, aber dann weiß ich dass es trotzdem reinpasst. Manches kann man x Mal bestellen und es ist nicht zu bekommen und dann plötzlich ist es da.
    Man muß halt dann wissen, was man nehmen kann, haltbar ist und passt. Dann sind auch Spontankäufe "erlaubt". Aber Aktionen "ins blaue" ohne Kenntnis der Tiere sollte man halt vermeiden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005