Stenopus hispidus

  • Hab vor 2 Stunden dutzende Larven abgefischt - und auf ein paar Gläser und Becken verteilt . . . .


    jetzt drückt da mal bitte die Daumen! In zwei Wochen wissen wir dann mehr - aber vielleicht berichte ich ja schon mal vorher davon ;) !


    Schönen Abend noch - Bernhard

  • Hallo Wolfgang
    Ich denke mal, da führt dich dein Weibchen an der Nase rum... das sind immer wieder frische Eier... nicht ein halbes JAhr lang dieselben. Die Zeit bis zum Entlassen dauert so ungefähr 2 Wochen... man kann die Entwicklung der Larven unter dem Hinterleib gut beobachten.
    Die Tiere laichen nur meist am nächsten Tag gleich wieder ab, darum denkst du, sie ist dauertragend.


    lg Wolfgang

  • vermutlich sind es Larven von Lysmata debelius - die alte Hispidus Dame hat mich da ordentlich ausgetrickst . . . . (zum x. male)


    @ Wolfgang (Panulirus): wie Wolfgang schon sagte: die Tragzeit des Weibchens ist ca. 14 Tage - wobei das Freigeben der Larven zu 99% mit der Häutung zusammenfällt und dabei gleich wieder ein neuer Eipacken aus dem Eierstock des Weibchens (oben, am Rücken, gleich hinter dem Kopf - grünlich, bläulich) an die Bauchseite rutscht: dort sind sie anfangs auch bläulich,
    türkis - mit der Zeit der Reifung werden sie eher farblos bis hellgrau/beige - gegen Ende zu ist der Eipacken, besser Larvenpacken am Bauch schon gewaltig groß - dann sieht man schon fast die einzelnen Larven (Augen) - die Dame bewegt sich weniger, wird natürlich von ihrem Herrn gefüttert, und gibt dann ein paar Stunden nach Einbruch der Dunkelheit die Larven frei (fast explosionsartig). Dann folgt der Rückzug zu Häutung.


    Meine setzt immer sehr spät frei - nach 01.00 Uhr - und da penn ich dann doch öfter . . . aber einmal werd ich´s schon erwischen!


    übrigens: Restlicht im Raum stört, ständiges Reinleuchten ebenso - also meine Dame ist da ziemlich heikel!


    So - aber schaun wir mal, wie´s mit den Debelius weitergeht - ist ja genauso interessant!


    Schönen Tag noch - Bernhard

  • du siehst das richtig: dran bleiben tu ich da sicher noch länger! (sag mal so geschätzt: 1, 2 jahre oder auch mehr) die Sache wurmt mich nämlich!!!!


    und: heut ist ein Freund von unserem Stammtisch auch schon ins "Probieren wir halt mal" eingestiegen - mit seinen Larven . . . vielleicht gehts ja gemeinsam leichter?


    LG - Bernhard