UPDATE! Bin wieder da mit einem 250l Becken! MIT BILDER

  • Hallo Leute,


    nachdem ich ja im Sommer aus beruflichen Gründen mein Becken aufgegeben habe und geistig nicht los gekommen bin, habe ich mir ein kleines Becken angeschafft, das ich am Samstag mit 25kg LS bestückt und gestartet habe.


    Es ist ein 100x50x50 Becken mit folgender Technik:


    1 Giesemann Infiniti 1x150W HQI 14.000k (umgebaut auf EVG Osram PTI) und 4x24W T5, davon sind 2 ATI Aquablue Special, 1 ATI Blue Plus und 1 ATI Actinic
    1 GroTech HS150 AS für Becken von 300-1000l
    1 Tunze 1073.040 mit 3000l Rückförderpumpe
    1 Tunze 6045 Strömungspumpe (eine 2. oder eine 6055 folgt noch)
    IFM Osmoseanlage 285l/Tag mit Druckerhöhungspumpe
    TB 80x35x40
    Nach der Einlaufphase wird zeitweise (3-4 Std. täglich) ein Sander Certizon 50 zugeschalten werden.


    Als Salz habe ich das Microbe Lift ReefSalt genommen, das ich schon Tage vorher angesetzt habe, am 2. Tag habe ich etwas LS integriert und habe ML Special Blen und NiteOut II dosiert. Es soll eher ein LPS becken werden, wobei ich unbedingt eine Acro Tricolor haben möchte. Als Fischbesatz wären Gobiodon Okinawae angedacht, wobei es hier mit den Acros zu Problemen kommen kann. Weiters werden noch 2 Wurdemanns angeschafft werden und nach ca. einem Jahr ein Pärchen Pterosynchiropus Splendidus. Sonst sind noch keine Tiere gelant aber wie bereits beschrieben eher LPS.


    Wasserwerte werde ich bis auf die Salinität die nächsten 14 Tage nicht messen.


    Hier noch zwei Fotos vom heutigen Tag.


    Ich bin schon auf Eure Meinung gespannt und freue mich übers jedes Feedback.


    LG
    Andreas

  • Hallo Burnah?,


    freut mich, dass es Dir gefällt. Die 4 T5 sind ind der Leuchte integriert, im TB befindet sich derzeit nur der AS, eine Filterkammer für Kohle oder Adsorber und die Rückförderpumpe. Ich werde etwas später eine Drahtalge ins TB geben und mit einer Philips Tornado lampe beleuchten. Der Wasserstand im TB ist 20cm.


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    kannst du evt. Bilder vom Technikbecken ( + Volumen ) und dem Ablauf ( + Verrohrung ) hineinsetzen?
    Das würde mich echt mal Interessieren.


    Plane und wünsche mir nämlich ein ähnliches Becken.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Christian,


    hier die Bilder! das TB ist 80x35x40 und ein Zusatzbecken für Osmosewasser 40x25x25. Der AS wird direkt vom Ablauf über den Silikonschlauch gespeißt, da er auch extern betrieben werden könnte. Der Überlauf oben hat zwei Abläufe, ein 20mm (direkt in den AS) und ein 32mm Notablauf. Ich würde es aber nicht mehr so machen, sondern 2 40mm.


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die schnellen Bilder. Da sieht man auch wieder , wieviel verschiedene Varianten es gibt. Aber dank vieler Threads im Forum bzw. netten Leuten wie dir, bekommt man auch Licht ins dunkle Wissen.


    Hast du den Überlauf selbst eingebaut inkl. Bohrungen oder ist das Becken so gekauft? Hab ein Becken bis jetzt nur mit dem eckigen Überlauf gesehen.


    Lg


    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Ich hab alles selbst gemacht, die Bohrungen mit Kronenbohrern für Glas von eBa.. und den Ablaufschacht aus zwei lagen Glas (schwarzes Bleiglas ca. 2mm und 6mm normales Glas). Das Becken war ein Standardbecken, dass ich auf der Rückseite mit schwarzen Bootslack lackiert habe. Ich habe im Inet mal eine schwarze Rückwand gesehen, da wirken die Korallen noch besser. Ob es betreffen der Lichtstärke schlechter ist, wage ich zu bezweifeln.


    LG
    Andreas

  • Ob es betreffen der Lichtstärke schlechter ist, wage ich zu bezweifeln.


    Das mag ich auch bezweifeln. Theoretisch müsste eine weiße Rückwand sehr produktive für das Korallenwachstum sein.Wenn es negative Auswirkungen hat!?!, angenommen, müsste die blaue Rückwand genauso schlecht sein ;-)


    Aber dem sei dahingestellt.


    Ich hätte mir die Arbeit mit dem bohren etc. nicht angetahn... liegt zum Teil am mangelndem Geschick + der Angst es zu verhauen.


    Lg
    Christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo,
    nachdem meinBecken nun schon einige Zeit läuft, möchte ich Euch über den aktuellen Status informieren und einige Bilder dazu zeigen.


    Zur Technik hat sich einiges geändert: Ich habe den H&S Abschäumer gegen den Knop Maxi 100 getauscht und im TB eine DSB mit 15cm eingerichtet.
    Heute habe ich die Infiniti (1x150W HQi mit 4 T5) durch eine selbstgebaute LED-T5 Kombi ersetzt. Ich verwende 2 100W 15000k Emitter und 2x39T5. Gesteuert wird die Leuchte über den GHL, den ich mir in der Zwischenzeit auch zugelegt habe. Ich habe sie gestern gestartet und muss, wie auf den Bildern zu sehen ist, die Verkleidung noch machen.


    Die Nachfüllanlage habe ich verkauft und ich arbeite jetzt über den GHL mit optischen Sensor, wobei ich hier direkt von der Osmoseanlage aus das Becken nachfüllen lasse. Ich konnte die Lösung mit Magnetschaltventielen realisieren, wo die Osmoseanlage auch täglich für 2 Min. gespühlt wird.


    Ich hatte einige Zeit mit Kieselalgen zu tun, aufgrund des Silikats im Ausgangswasser. Dem habe ich mit der Nachschaltung der Osmoseanlage eines Harzfilters abhilfe schaffen könne. Im Moments hat es gerade wieder begonnen, da ich mit dem Messen etwas nachlässig war und das Herz bereits erschöpft war.
    Ansonsten entwickelt sich das Becken gut und es ist auch schon gut besetzt, wobei ich am Dienstag noch eine Acro Tunga Tricolor und weitereschöne Korallen bekomme.


    Auf den Bilder seht Ihr den aktuellen Status, wobei die Bildqualität magelhaft ist, da der Autofukos mit del LED-Beleuchtung Probleme hat.

  • Ich konnte die Lösung mit Magnetschaltventielen realisieren, wo die Osmoseanlage auch täglich für 2 Min. gespühlt wird.


    Hallo Andi!


    Sieht ja alle sehr gut aus.
    Hoffe die Ventile und die zusätzliche Absicherung sind auf Dauer voll funktionsfähig.


    Kenne zwei Becken die mit einem solchen Aufbau der Nachfüllanlage gehimmelt wurden. Bei einem inkl. der Wohnzimmereinrichtung.

  • Hallo Leute,


    danke für die positiven Rückmeldungen!


    @ Reinhard
    Ich habe noch eine Schutzschaltung mit einem extra Magnetventil geplant. Derzeit leutet mein GHL Sturm, sobald der Pegel zu hoch steigt (2.Sensor). Das hilft natürlich nichts, wenn ich nicht zu Hause bin, deher das extra Ventil.
    Danke für den Hinweis!


    LG
    Andreas