A. ocellaris - Ich versuchs auch mal :)

  • Dann liegts vielleicht wirklich daran. Aber beim Versuch, die Temperatur etwas zu erhöhen, ist bisher immer nur sowas um die 30° rausgekommen, und das fand ich dann doch zuviel ;) Deswegen die 23. Vielleicht sollt ich mir einen neuen Heizstab kaufen ;)
    Aber bis zum nächsten Zuchtversuch wirds sowieso noch ein paar Monate dauern, ich mach jetzt mal Pause wegen kommender Urlaubszeit und so. "Fremdbetreuung" ist mir bei den Kleinen dann doch zu heikel ;)

  • Kathrin!


    von drei verschiedenen Heizstabsorten die ich in Verwendung habe/hatte hat sich der hydor theo heater 25 Watt am besten bewährt - hinsichtlich der Genauigkeit der Temp. einstellung!


    auch brauchbar: von Juwel


    meines Erachtens völlig unbrauchbar - und ein Temp. Einstellrad wie aus der Aquaristik - Steinzeit: eine bekannte Firma, die S beginnt (4 Buchstaben)


    Beste Grüße - Bernhard


    > und ein thermometer hab ich sowieso dauerhaft an der Frontscheibe picken - für den ständigen Kontrollblick . . .

  • Hi
    Schlupf Nummer 6 ist heute 4 Tage alt . Werden so um die 30 sein. Den 42 aus Schlupf 5 gehts auch noch nach 17 Tagen super.
    Hab heute Nachmittags Gelege Nummer 7 endeckt. Jetzt weis ich warums meine Hand Gestern wieder masiv attakiert haben.
    I glaub die wollen gar nimmer aufhören .Denken wohl immer nur an das eine.


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • Aktuelles Foto von Carlo, meinem Ältesten - mit Gobiodon okinawae zum Größenvergleich ;)

    Überraschenderweise hat sich die mittlere weiße Binde doch noch die ganze Zeit weiterentwickelt, wie man sieht. Ich dachte eigentlich, sie würde unvollständig bleiben.

  • Hi
    Erstmal muß ich Schlupf Nr. 5 Nachkorigieren nachdem ich sie umgesiedelt habe. Es sind exakt 54 Stück und heute 27 Tage alt.
    Bei Schlupf Nr. 6 konnte ich zumindest mal 12 zählen . In der grünen Suppe vermute ich aber noch wesentlich mehr. Die sind jetzt 14 Tage alt. Wobei ich sagen muß daß die doch wesentlich langsamer wachsen als Schlupf 5.
    Montag abends währe Schlupf Nr. 7 fällig gewesen. Leider hab ich VOLLDEPP vergessen die Pumpen abzustellen und als ich dann zufälligerweise 2 Stunden nach dem Licht abschalten mit Taschenlampe schauen ging wars natürlich zu spät. Könnt mich in den Allerwertesten beißen.
    Die neuen Planktonröhren sind nach einiger Verzögerung nun doch gekommen und in betrieb.
    Außerdem hab ich mir noch eine neue Omoseanlage besorgt da die Alte schon mehrere Jahre in betrieb war und nicht mehr die Werte brachte die sie sollte.
    So nebenbei kam dann noch eine Reef Light 24 Watt von Dennerle für ein kleines Becken dazu.


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • Hi Flo


    Damit meine ich Planktonreaktoren von Aqua Medic.


    mfg Alfred

    Dez. 2007 140x70x60 MW-Becken
    63 Liter Technikbecken, TUNZE DOC Skimmer 9010, UVC 18 Watt, ATI Sunpower 6x54Watt T5 plus 2x 150 Watt HQI, Rückförderpumpe OR3500,
    2x Tunze 6101 mit Multikontroller, Osmoseanlage 90, Zeovitfilter


    1x240, 1x160 und 2x60 Liter Nachzuchtbecken für Ocelaris , 2xPlankton-und Brachionuszuchtröhren groß, 1x24 Liter Copepodenzucht

  • So, einer meiner 4 Monate alten Clownies ist gerade von einer Rhodactis gekillt worden :( :( :(
    Ich hab gerade ins Becken geschaut und einer hat gefehlt. Die Rhodactis war zu einer Kugel geformt - sonst ist sie immer offen. Ich ahnte schon Böses, dachte aber, keine Panik, vielleicht versteckt er sich nur irgendwo und hab daher gefüttert. Fehlanzeige, immer noch einer zuwenig. Tja, ich hab den fehlenden Clown dann tot in der Kugel gefunden :( Und das geht auf das Konto der Rhodactis. Der Fisch war sicher nicht schon vorher tot, sonst hätte er niemals da reinkommen können (sie sitzt ganz oben in einer Ecke).
    Ich ärgere mich wirklich... die Kleinen sind schon seit 3 Monaten in diesem Becken, und jetzt, wo sie schon so gewachsen und "aus dem Gröbsten heraus" sind, passiert sowas!?! Die Rhodactis ist nicht mal groß, höchstens 7cm im Durchmesser. Toll :(

  • So, gestern habe ich endlich mal wieder Larven abgeschöpft :) Ich bin mir aber nicht sicher, ob das diesmal was wird, weil ich momentan etwas wenig Plankton habe. Die Fischlarven sind leider durch das heiße Wetter und das dadurch wärmere Wasser 4 Tage früher geschlüpft als die letzten Male, und die paar Tage fehlen mir jetzt bei der Planktonvermehrung. Na mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück :)

  • Hi Kathirn!
    Einfach weniger Larven abschöpfen, das machen wir auch, denn bei uns haben wir eben nicht nur die Garnelen, die Seepferdchen sondern jetzt auch die Mandarins. Die Seenadeln fangen wir gar nicht heraus, weil dann das Futter zu knapp wird. ;)
    Also besser weniger und die werden ernährt.
    Wünsche dir alles Gute. ;)

  • Danke :)
    Eigentlich hatte ich vor, weniger abzufischen. Hatte mir so um 15-20 vorgestellt. Aber beim Abschöpfen hatte ich dann sofort um die 40 im Becher, wie ich erst später im Aquarium gesehen habe. Da wärs dann schwierig gewesen, die Hälfte wieder rauszufischen.
    Die meisten Verluste waren gleich in der ersten Nacht, aber so um die 20-25 sind noch da, schätze ich. Hoffentlich bleibts so :)
    Diesmal hab ich auch einen neuen Heizstab und die Temperatur ist bei 26°C, oh Wunder ;)

  • Hi Kathrin!
    Es ist auch immer schwierig nicht so viele heraus zu fangen, muß Anita auch immer 3x ermahnen, damit sie mit den abfischen aufhört. :D
    20-25 sind ok, da hat man leichter das Futter und kann sie auch ein paar Tage ernähren. ;)
    26° sind ok.