wie "sauber" muss ein Aquarium sein?

  • Ich bin etwas verunsichert. Und eigentlich geht es mich auch gar nichts an. Aber heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das Meerwasseraquarium in "meiner" Klinik total unsaubere Schreiben hat. (Sonst bin ich immer gleich auf meine Lieblingsfische losgesteuert; heute aber hatte ich mal den Blick aufs "Ganze". Die Frontscheiben sehen aus, wie sehr schlecht geputzte Fenster mit milchigen Schlieren. Ich erinnere mich nicht, ob das von Anfang an so war; ich kenne das Aquarium seit September 2009. Nun glaube ich, dass es für die Fische möglicherweise weniger störend ist als fürs Publikum. Sicher wäre übertriebene Sauberkeit gefährlich für die Lebewesen.
    Ich bin Laie in Aquaristik, meine aber, eigentlich sollte ein gesundes künstliches System eine Art Selbstreinigung durchführen. Oder irre ich mich da? Sollte ich die Verwaltung darauf aufmerksam machen oder mich besser raushalten?
    Etwas ratlos
    Ilse

  • Hallo Ilse,


    mach dir jetzt keinen Kopf, das ist halt mal so.
    Scheibenreinigen ist in jedem Aqua notwendig, bei den einen halt öfter als bei dem anderen. Also alles ganz normal, würden sie nicht gereinigt werden dann sieht man bald gar nicht mehr durch da auch die Scheiben mit der Zeit verwachsen.

  • Hallo Ilse,


    tja also wie Rudi schreibt, alle Scheiben veralgen und man muss sie regelmäßig putzen; aber weder ungeputzte noch geputzte Scheiben schaden normalerweise den Tieren/Fischen. Selbstreinigung: nein die Scheiben werden immer mehr oder weniger Algen ansetzen. Im Inneren des Beckens (steine/Sand/Korallen) sollte es aber schon "sauber" aussehen.


    Aber:

    Zitat

    wie sehr schlecht geputzte Fenster mit milchigen Schlieren

    das klingt mir auch eventuell nach Plexiglas und verkratzt. Becken aus Plexi sind nämlich vom Material her weicher als Glas und können daher leichter verkrazt werden. Wenn man beim Putzen nicht aufpasst ist das schnell passiert - und man kann auch nicht mit normalen Scheibenmagneten oder Klingenschabern putzen, man braucht da einen speziellen Magneten bzw. Plastikschaber.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Ilse,


    die Frage könnte auch lauten wie schmutzig darf ein Aquarium sein ?


    Nun ich kenne Leute die geben Algen keine Chance zum besiedeln der Scheiben und Detritus auch keine Gelegenheit sich im Bodengrund oder der Dekoration abzulagern.


    Ich bin ja der Verfechter der gegenläufigen Meinung, zuviel schadet nur.


    Ich säubere die Auariumscheiben so ca. einmal die Woche, immer wenn ich sowieso die wöchentlichen Pflegemaßnahmen ausführe.


    Wenn ich die Scheiben mittels Magnetscheibenreiniger von den anhaftenen Algen befreie so ist die Förderpumpe abgeschaltet und die wöchentliche Bakterienzugabe erfolgt, ich glaube die SPS Korallen die dann immer besonders ihre Polypen expandieren finden es gar nicht so schlecht in dieser Algensuppe eine halbe Stunde zu stehen bis die Förderpumpen wieder eingeschaltet werden.


    Unregelmäßig, werden mit einer kleinen Strömungspumpe, ebenfalls bei ausgeschalteter Förderpumpe, Algensuppe nach reinigen der Scheiben, die Dekoration und Lebendsteine von Detritus freigeblasen, da gibt es dann noch zusätzlich Nahrung für die SPS und LPS Polypen.


    Das DSB ( Deep Sand Bed ) wird von mir nie freigesaugt, das wäre für die dort lebenden Kleinsorganismen kontraproduktiv, außerdem würde meine Schwarze Seewalze ( Holathuria Sp. ) es auch nicht so toll finden, wenn ich ihre Nahrungsgrundlage beseitige.


    Man ( oder Frau ) sollte sich darüber im klaren sein, dass ein zuviel an Sauberkeit einigen gepflegten Tieren unserer Aquarien nicht gut bekommt.
    Ein Blick auf die Wasserwerte zeigt doch ob es stimmt oder nicht, also braucht man ja auch nicht päbstlicher als der Pabst sein.


    Anders und da erzähle ich ja wohl nichts Neues, versucht man ja in einen Meerwasseraquarium ein Biotop zu etablieren, und nicht ein Aquarium was nur aus Pflanzen, Steinen, Bodengrund und Fischen besteht, wie das normale Süßwasseraquarium sich darstellt.


    Dazu gehört auch eine reichhaltige Microfauna, der man durch übertriebene Reinhaltung die Lebensgrundlage entzieht.


    Ein gesundes Gleichgewicht zwischen den anfallenden Pflegemassnahmen und halbwegs schonenden Umgang mit der Microfauna bringt den gepflegten Tieren oft mehr als ein steriles Becken .



    Gruß Benjamin. :D

  • Dank Euch für alle Antworten! Die hätten mich bereits beruhigt.


    Hinzu kommt: als ich heute um 16.00 in der Klinik ankam (bekomme momentan täglich Bestrahlungen), da waren beide Scheiben geputzt!!!!!!
    Wie gut, dass ich gestern kein Gedöns gemacht hab und lieber erst Euch gefragt hab.
    Ich hoffe, Eure Antworten sind auch für andere von Interesse; dann war's nicht für die Katz!


    Übrigens war dies jetzt das erste Mal, dass ich gemerkt habe, dass überhaupt etwas am Aquarium gemacht wird. Und das lässt mich auch wieder hoffen, dass sich in Sachen "Männchen fürs Mandarinchen" was tut!
    Liebe Grüße
    Ilse

  • Ich säubere die Auariumscheiben so ca. einmal die Woche, immer wenn ich sowieso die wöchentlichen Pflegemaßnahmen ausführe.



    ich täglich ... :gaga: :gaga: :gaga: ... bei der Größe von knapp 300l geht das noch, finde es täglich zu machen weniger aufwendig, da sich gleich gar nichts ansetzen kann.


    lg michaela

  • Hallo Freunde,


    natürlich bekomme ich, die sich besonders an schwer zugändlichen Stellen sich ansiedelnden Kalkrotalgen, nicht beim wöchentlichen Algen entfernen mit herkömmlichen Magnetscheibenreiniger ab, die werden mit einen, auf einen zweiten Magnetscheibenreiniger aufgeklebten Aquablade Klingenreiniger so ca. einmal im Monat entfernt, nur der Vollständigkeit halber.



    Gruß Benjamin.

  • Hallo Ilse.


    Als ich deine Anfrage gelesen habe, ist mir sofort eingefallen,dass es in Arzt-Praxen öfters
    zu Problemen kommt. Deine Beschreibung, dass die Scheiben weißlich mit Schlieren waren ist eventuel ein
    Hinweis auf eine generelles Problem. Es gibt eine E-mail Briefwechsel zwischen dem Verlag des
    "Meerwasser Aquarianer" und einem Arzt über so ein Problem. Kann natürlich auch in einer Klinik auftreten.
    Diesen e-mail Wechsel habe ich von der Redaktion bekommen.
    Sollten die Scheiben nur einmalig so gewesen sein, so vergiß es. Sollte es öfter vorkommen und eventuel
    auch das Wasser etwas trüb sein, so sollte man etwas unternehmen. Steht im Detail in dem e-mail Wechsel.
    Schicke Dir ihn gerne per E-mail.


    Grüße


    Dieter