Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel - 4 von 6 tot

  • Hallo,


    wie in meinem Beitrag - Mandarinfisch - geschrieben, haben wir seit 8 Tagen die ersten Fische im Becken. Wir hatten 6 von den Grundeln. Davon sind vier gestorben - das nimmt mich echt mit! Der Händler hat mir gestern 2 Stück ersetzt... die zwei neuen lassen sich kaum blicken, stehen nicht bei den anderen, sind irgendwo im Riff versteckt... Wir haben "Artemiss" empfohlen bekommen, soll in den ersten zwei Tagen bei Neubesatz den Stress der Fische lindern, das Immunsystem stärken. Sind Grundeln besonders empfindlich? Muss ich - da sie sich verstecken - damit rechnen, sie zu verlieren? Kann ich etwas tun?
    Den anderen Fischen geht es scheinbar gut!?
    Danke & Viele Grüße
    Sam

  • Hi Sam,
    diese Tiere leben monogam als Paar.
    Soll heißen, es wird im Becken nur ein Pärchen überbleiben, weil zuwenig Platz für mehrer Paare ist.
    Es gibt ganz wenige Tiere die sich in unseren Aquas als Schwarm halten lassen.
    Eigentlich gehört der Händler ......., das sollte er nähmlich wissen!!!
    Im Händlerbecken können leicht mehrere davon schwimmen, da ist der generelle Druck so groß das sie sich untereinander vertragen.
    Sobald es aber ein richtiges Revier zu verteidigen gibt, gibt es Tote....


    LG,
    Wolfgang


    PS: wenn es geht fang die anderen 2 Grundeln raus, und tausche sie gegen ein anderes Fischpärchen um.

  • Hallo,
    das Becken steht seit dem 15.01.11.. Mandarinfische, ja ein Pärchen; Ausstattung des Becken mit lebendem Sand und lebenden Steinen; Nitrat 0, Salzgehalt 1,023 perfekt, Temp. akt. 25,7 Grad (lüfter läuft); Kalzium, Magnesium, Phosphat gut;
    weitere Fische:
    1 Doktor (Name vergessen, blau mit gelber Schwanzflosse);
    2 Flammkaiser
    1Schleimfisch (sehr witzig)
    1 Mirakelbarsch
    2 Orangenrückenzwergkaiser
    2 Mandarinfische
    4 Dekora Grundeln
    Becken 325 ltr.
    ach ja.. noch 6 Garnelen (Putzer und Kardinal)...


    Hilft die Information weiter? Danke!
    Noch für Wolfgang: Die Grundeln haben sich nicht gebissen oder so.. zuerst verstcken hinter nem Stein, dann leichte Seitenlage.. dann Bauch nach oben und quer durchs Becken getrieben...
    Aktuell ist nur eine Grundel vorne und sichtbar, die anderen sind irgendwo im Riff versteckt... wie kann man die fangen? Danke!
    Viele Grüße
    Sam

  • Hallo Sam


    Bitte nimmer mir das nicht krum aber hast du überhaupt ein Buch gelesen ?? Oder kommen alle Infos vom Händler ?
    Wenn vom Händler würd ich dir dringend raten diesen zu meiden !


    1. Nach 6 Wochen sollten noch keine Fische rein die Biologie is einfach no ned weit genug
    2. Die Anzahl der Fische is auch sehr bedenklich
    3. Mandarins in so einem Becken -> VIEL ZU FRÜH
    4. was heist Phosphat = GUT ??? geht das auch in Werten ?


    Also mit so schnellen und so viel Besatz wirds du auf lange Sicht keine Freude haben ganz zu schweiegn davon das du sicher noch Tiere verlieren wirst.


    FAZIT: SELBER LESEN UND EIGENE MEINUNG BILDEN


    mfg Fuchsi

  • Hallo Sam


    Ich finde das dein Besatz auch zu hoch angesetzt ist ,auch wenn es Eingefahren ist .Da du doch relativ große Fische hast ,es könnte sein das sich bei dir schon Ammoniak und Nitrit bildet das nicht abgebaut wird und sich schon schädlich auf deine Fische auswirkt. Meine Empfehlung wäre ,die Fische zurück zu geben und dein Becken noch ein paar Wochen einfahren zu lassen ,in der zwischenzeit kannst du dich über einen geeigneten Besatz informieren.


    m.f.g.Robert

  • 200.- für einen Eiweiß Abschäumer sind nicht allzuviel !!!
    Manche kosten bis zu 1000.-


    Und nur weil man einen guten Abschäumer hat kann mann das Becken nicht wie ein Fischkutter anfüllen !!


    Die Mandarins werden fürher oder später warscheinlich verhungern wenn sie nicht anderes Futter annehmen !


    Wenn du was gutes für deine Tiere tun willst gib welche davon ab !


    mfg Fuchsi

  • Hallo


    Mir ist da noch etwas eingefallen.


    Hast du etwas Easy live oder Zeolithepulver Zuhause ? das könnte in der Zwischenzeit etwas abhilfe schafen da es Amonnium und Ammoniak bindet des weiteren kannst du zusätzlich das Becken noch mit einen normalen Ausströhmer belüften.


    m.f.g.Robert


    P.s.: bezieht sich auch auf den bericht mit den Mandarin.

  • Hallo


    Ja was kann man da raten?
    Am freundlichsten ist noch, lies mal ein Buch.


    Langsam bin ich es leid ständig den gleichen Bull... zu lesen. Mann, informiert euch doch mal vorher. Der Händler hat gesagt Ausreden-Pool ist derart öde. Du hast dich hier vorgestellt und hast ratschlaäge bekommen, oder nicht? Und dann kommst du mit dem Besatz an?


    Solch Händler und solche Betreiber passen gut zusammen, anders ist der Mist nicht zu erklären.



    Thomas

  • Hallo Sam!


    Zitat

    . . . das Becken steht seit dem 15.01.11..



    Zitat

    1 Doktor (Name vergessen, blau mit gelber Schwanzflosse); 2 Flammkaiser 1Schleimfisch (sehr witzig) 1 Mirakelbarsch 2 Orangenrückenzwergkaiser 2 Mandarinfische
    4 Dekora Grundeln Becken 325 ltr. ach ja.. noch 6 Garnelen (Putzer und Kardinal)...




    also wenn ich richtig verstehe: am 15. Jänner 2011 hast du das Becken aufgestellt - vor 8 Tagen, also am 12. Februar hast du die "ersten Fische" eingesetzt (13 Stück !?!) und 6 Garnelen dazu - und du stellst hier Fragen, warum was nicht läuft?


    Ganz einfach: weil du etwas ganz Entscheidendes von der Meeresaquaristik nicht verstanden hast! :( Denk da mal drüber nach - bevor du mich jetzt fragst: was?


    Und ganz nett wär: schick mir mal per PN, um welchen Händler es sich handelt, der dich da so professionell berät - Danke!


    Grüße - Bernhard

  • Hallo !


    Einfach nur traurig. Lesen wäre angesagt.
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi,


    also ich mache Sam hier absolut keinen Vorwurf. Sie ging zu einem Händler, von dem man ja ausgehen müsste, dass er an neuen Stammkunden interessiert sein sollte und hat sich beraten lassen. Woher sollte sie bitte wissen, dass sie auf einen Schwindler und Abzocker hereinfällt? Betrüger sind oft sehr überzeugend und wirken äußerst kompetent. Jetzt über sie herzufallen ist absolut kontraproduktiv!


    Tatsache ist, dass dieser Händler ihr ziemlich viel Geld abgenommen hat und sie und ihre Fische jetzt den Schaden haben. Anstatt über sie herzufallen sollten jene, die bereits ein paar Jahre Erfahrung haben nachdenken, wie man den Fischen und ihr helfen kann!


    Danke im Voraus!

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Lieber Gerhard


    Nun ganz so ist es nicht !!
    Von einer gewissen Eigenverantwortung ist mann nie befreit auch wenn es ein bekannter Händler ist,
    schließlich ist niemand unfehlbar !
    Sprich jeder sollte sich bevor er ein Tier kauft selbst darüber informieren, den im Internet stehen zumeist mehr Informtionen und Haltungsberichte als dir der Händler geben kann, und dafür sollte sich jeder Halter auch interresieren.


    Raten kann man ihr nur einen Teil der Tiere dem Händler zurück zu bringen und sich einen anderen Händler zu suchen.


    mfg Fuchsi

  • Hallo!


    Nur ein ganz kurzes Statement von mir dazu:
    Einzige Hilfe:
    1. Zumindest einen Großteil der Tiere raus (zurück zum Händler oder einem anderen Aquarianer)
    2. Aquarium einfahren und stabilisieren lassen
    3. Viel weniger Fische rein tun (keine Doktoren).


    Lieben Gruß


    Harold