Ablauf gurgelt

  • Hallo,


    ich hab einen Durso der tadellos funktioniert und absolut geräuschlos ist. Eine Möglichkeit wäre auch der Ablauf .:: Riff-Silent - Geräuschloser Ablauf ::.


    Der Riff-Silent ist super und sehr leise - allerdings teuer! hab mir im Bauhaus einen Garagenablauf geholt, die Ecken abgeschnitten, Loch mit Schlauch und Schalldämpfer in der Mitte gebohrt! Funktioniert 1A , ist superleise und hat mich 12 eur gekostet! Und er ist leicht zu reinigen!


    lg Flo

  • Hallo Flo,


    du weist aber schon, das die Luftzufuhr von dem so genannten Ablauf patentiert ist! Das Teil selbst is wurscht, nur die Luftzufuhr hat es normal nicht und ist für den Aquariengebrauch vom Inhaber des KRC patentiert...,das es einfach ist, ist auch klar,wenn das der Falsche liest gibts troubles...drum kostet das Ding ja auch mehr.


    Grüße


    Franz

  • also wie ich das gemacht habe, hab ich vom riff-silent noch nix gehört! die idee mit dem schalldämpfer aus schlauch und fotodose ist mir selbergekommen! ist es mir verboten (patentrechtlich) so was selber zu machen? denk ich nicht! nur verkaufen darf ich sowas nicht!


    lg Florian

  • Hi Paul.


    Weiß ja nicht genau wieviel Platz du hast, aber ich hab mir da was selbst gebaut, brauchst nichts mit nem Hahn rückstauen oder so.
    Das ganze funktioniert ganz einfach nach dem Prinzip eines Sifon wie mann es von jedem Waschbecken kennt.
    Brauchst dazu ein Plexirohr od. ähnlich mit nem Durchmesser von min. 80mm und einer Höhe von ca. 100mm und ein paar Bögen (Siehe Zeichnung)
    Was net ganz unwichtig ist ist auch ein Röhrchen für eine Luftzufuhr, da das ganze wenn es sich füllt trotzdem gurgelt.
    Schalldämpfer is auch notwentig sonst hörst den Einzug der Luft.
    Bauen kannst einen solchen ganz einfach aus 2 Endkappen und nem Stück Rohr mit ca. 4mm Innendurchmesser.
    Habe dir ne Zeichnung angefügt. Hoffe es ist einigermaßen ersichtlich wie das Ganze gemeint ist.
    Übrigens, kleben würde ich das ganze nur im Bereich des Bechers, die anderen Verbindungen mit Teflonband umwickeln und stecken. So kannst du das Ganze zum Reinigen auseinandernehmen.


    Ich habe diesen Ablauf auch schon für ein paar Salzige Freunde gebaut und es können dir sicher alle bestätigen das der Geräuschpegel nahe null, eigenlich aber komplett null ist.


    Grüße, Franz, derreiter

  • Hallo,


    mein Tunze Überlauf hat auch wild gegurgelt. Habe einen Tipp bekommen und nach dem Absperrhahn einen Schlauch aus der Schwimmbadtechnik aufgesteckt und über dem Technikbecken eine Schlaufe gebogen. Seit dem ist er absolut lautlos.


    LG Ernst

  • Hallo,


    ja ist immer noch lautlos.


    Beim installieren meines Ablegerbeckens habe ich bemerkt, wenn ich einen blauen Filterschwamm auf das Abflussror lege, ist auch das gurgeln fast weg, wirkt wie ein Schalldämpfer.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo!


    Ich grabe das Thema hier nochmals aus. Gerne möchte ich wissen,wie das mit dem Riff Silent genau funktioniert?
    Muss dieser, damit das Wasser abfließen kann zuerst entlüftet werden oder läuft dieser automatisch an?


    Wie hoch sollte der Durchfluss für ein Becken mit ca 500-550 Liter sein? Muss man da ggf. zwei der Abläufe installieren?


    Oder zieht der Riff Silent permanent Luft?

  • Hallo!
    Der Riff Silent funktioniert wie ein Ablaufsiphon. Das Wasser das du zuführst, fließt auch wieder ab! Er entlüftet sich über das Ablaufrohr und zieht Luft durch eine Schlauchtülle, die Oben eingeschraubt wird. Er läuft selbständig an und muß nicht entlüftet werden! Für ein 500 Liter Becken reicht einer vollkommen aus!!
    Lg. Rainer

  • Danke Rainer!


    Gibt es bzgl. "Geräuschlosen" Ablauf was neues? Wie würdet ihr die Verrohrung machen damit es praktisch lautlos ist? Bin was Geräusche angeht leider sehr sensibel :)


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass auch mit 3 Abläufen gearbeitet wird.


    Der 1. wird stark gedrosselt (soll schon mal 90 % der Geräusche schlucken), der 2. mit einem Magie Muffler und der 3 . ist der Notablauf.


    Ist ein 50er Rohr allgemein besser als ein 40er? (in Bezug auf Geräuschentwicklung)


    Eheim wirbt z.b. mit einem "patentierten, geräuschlosen Überlaufschacht", wie soll dieser sein?

  • Hallo,


    Ich hab auf meinem Privatbecken 2 50er Rohre mit Überlaufschacht.
    Das Eine wird gestaut und am Notablauf einen Silencer.
    Hin und wieder hört man das Luft ziehen.
    Das könnte man aber mit einem Schalldämpfer eines Abschäumers noch reduzieren.
    Ob du 40er oder 50er Rohre nimmst hängt davon ab wieviel durch muss. Besser richtig dimensionieren.


    Das Heim "Patent" funktioniert meines Wissens nach mit einer Rohr in RohrKonstruktion. Ablauf und Notablauf aussen ein 50er Rohr und innen ein 25 oder 20mm Rohr als Notablauf. das unten mit einem T-Stück aufgeteilt wird. Ausserdem ist ganze in einem Schacht mit Schitzabsaugung verbaut.



    lG
    Ron

  • Also kann man zusammenfassend sagen, dass 2 "aktive" Abläufe (einer gestaut, zweiter mit Silencer) die leiseste Version ist? Und zusätzlich einen Notablauf?


    Sprich Version 1:
    1. Ablauf ein ganz normales Rohr (angestaut).
    2. Ablauf z.b. mit einem Riff Silent.
    3. Ablauf als Notablauf.


    Oder wie Ron Version 2:
    1. Ablauf ganz normales Rohr (angestaut).
    2. Ablauf mit z.b. Riff Silent, ist zugleich auch Notablauf


    Was für eine Verrohrung würdet ihr für ein ca 500-600 Liter Becken planen?

  • Hi,


    Mono.... einfach einen Ablauf und einen Notablauf verrohren. Den Ablauf mit einen Kugelhahn aufstauen bis zum Notablauf. Kein plätschern kein nichts. kostet 1 Kuglhahn und zwei Rohre würde sagen rund 10-15 €.
    Die Rückförderung passiert bei mir auch Außen.


    Resultat siehe Foto..