Ablauf gurgelt

  • Hallo Forianer.


    Wie habt ihr eure gurgelnden Abläufe in Griff bekommen?


    Meine Situation:
    Rohr da40, seitlicher Ablauf zuerst senkrecht und dann mit 2x 45° Bogen leicht etagiert, Einlauf 45° geneigt.


    Für eine gute Idee währe ich sehr dankbar.


    LG


    P

  • Des Ding kenn ich nicht funzt aber nach dem gleichen Prinzip wie der Durso...


    Hab auch den Durso gebaut und natürlich wirkt der recht gut als Schalldämpfer und funzt auch, aber das Loch für den Lufteinzug muss exakt passen damit es auch viel leiser wird...und genau da is des Problem im Endeffekt is es zwar viel leiser aber noch immer hörbar...


    Wennst staust hörst du gar nix... Ich hab eine 1500l Anlage und mein Unterschrank (ytong) ist nicht verbaut


    Abschäumer ATB = lautlos wenn gereinigt
    Rückförderung 5000l/h absolut geräuschlos dank stauen...


    Meine Freundin und ich schlafen im gleichen Zimmer...und ich glaub ihr wisst wie sensibel die Frauen auf die Aquarium-Geräusche reagieren...


    LG
    Patrick

  • Hi.


    Vielen Dank für die Antworten. Es gibt anscheinen kein Zaubermittel.
    Hat schon jemand versucht den Ablauf mit Kugeln oder ähnlichem zu füllen? Ich erwarte mir davon eine geringere Strömungsgeschwindigkeit und somit weniger Geräusch.
    Was ich mir allerdings auch erwarte ist, dass der Ablauf dann relativ schnell zuwächst. Blöderweise hab ich dann auch eine riesige Fläche die die Denitrifikation vor dem
    Abschäumer unterstützt.


    @Patrik
    Wenn ich das richtig verstehe. Du staust einen Ablauf an, und hälts das Niveau über den Notablauf konstant.
    Der Notablauf macht keine Geräsche?



    Besten Dank


    Paul

  • Hallo Paul,


    genau so ist es gedacht. Da macht der Rohrdurchmesser keinen Unterschied. Ich habe einen 20er Ablauf, der mit eine Tunze Silence bis 3000l auch noch ein wenig gedrosselt wetden muss. Es werden so etwas 2000l sein, die so adgeführt werden und ein ganz geringer Teil über den Notablauf. Die Geräusche die ohne Rückytauen entstehen, sind von der mit angezogenen Luft.


    LG
    Andreas

  • Ohne Notablauf darfst du auf keinen Fall stauen... da is des nasse Wohnzimmer vorprogrammiert... :-)
    Aber Becken ohne Notablauf is immer schlecht... musst halt den Zulauf außen machen oder. nochmal bohren...


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrik


    Das Becken geht sicher nicht über, dazu ist nicht genug Wasser im Technikbecken. Die Pumpe will ich aber auch nicht schlürfen lassen.
    Ich hab noch ein Bohrung die für den Zulauf gedacht war. Die wird jetzt einmal der Notablauf. Der Zulauf geht über die Kante (ist zwar nicht sehr elegant, aber man kann im Leben nicht alles haben.)


    LG


    P

  • Hallo,


    man kann auch ohne Notaublauf stauen, dann muss man aber einen Wasserstandsfühler für die Notabschaltung der Rückförderpumpe einbauen.
    Wenn ich mich nicht irre, gibts da was im grössten Zoohaus Europas. Natürlich kann man da mit einem Schwimmerschalter und Relais auch was selber basteln.
    Die gängigen Aqua Computer können das auch.

  • Hi,
    das mit dem KRC Reef Silent dürfte funktionieren. Ich habe damals leider auch auf einen 2 Ablauf verzichtet, den ich aber immer noch für die beste Lösung halte.
    Es geht aber auch noch einfacher, als mit dem Reef silent:
    Schritt1:
    Ein 32iger Rohr in die 32iger Tankdurchführung am Boden stecken, dass oben schräg abgeschnitten ist und etwa 30mm unterhalb des gewünschten Wasserstandes endet. Dadurch wird der Wasserstand im Überlauf angestaut und läuft erst dann über wenn er die Unterkante des schräg abgeschnittenen Rohres erreicht. Das "gurgelt dann aber immer noch.


    Schritt2:
    Eine Kunsstoff-Absperrkette aus dem Baumarkt mit groben Kettengliedern über die komplette Länge des Ablaufes in den Ablauf einführen, das letzte Kettenglied aufschneiden und so biegen, dass man es über die Oberkannte des Rogres hängen kann. Die Kette kann man später zur Rohrinnenreinigung benutzen, indem man sie mehrfach auf und ab bewegt. Funktioniert perfekt. Das gurgelt dann weniger aber noch nicht wenig.


    Schritt3:
    Aus dem Baumarkt ein graues 50iger Abflussrohr mit einer passenden Blindkappe kaufen. Die Blindkappe drauf setzen, in der Mitte ein 6mm Loch bohren und das Rohr etwa mit 10cm Überstand zum 32iger Überlaufrohr abschneiden. An dem gerade abgeschnittenen Ende, das später unten im Überlaufschacht ankommt einige große Bohrungen anbringen (besser mehr als zu wenig).
    Das 50iger Rohr nun über 32iger Rohr stülpen und in das nun nach oben zeigende 6mmLoch der Blindkappe einen 6mm Silikon oder Vitonschlauch stecken. Die Länge sollte so um die 10cm sein.
    Und nun die erstaunliche Erkenntnis: das Gurgeln ist weg! Was bleibt ist ein leises Plätschern, das nicht völlig zu unterdrücken ist. Es kommt vom Rohr, dass natürlich mechanisch noch Geräusche überträgt. Das Ganze ist aber wohnzimmertauglich und läuft bei mir schon fast 3 Jahre ohne Probleme.


    Gruß
    Martin