Zahlt sich so ein Technikbecken aus?!

  • Hi Leute,


    langsam wird unser Neuzugang (3te Katze) eine echte Herausforderung was den technischen Aufbau meines Aquariums angeht.
    Sie haut gern den Luftschlauch des Abschäumers herum, öffnet den Schnellfilter und zaht den Filterbeutel durch die Wohnung!
    Vorgestern hat sie mir vom Osmolator den Stecker des Netzteils gezogen (also das Ende was am Computer eingesteckt wird) und genau in mein Auffüllbehälter geschmissen - die Folge kennt jeder.
    Die Abdeckung des Auffüllbehälters hat sie tage zuvor kaputt gemacht, als sie ein schwereres Deckostück vom Wandverbau zielgerichtet runterfallen ließ ?(


    Ja, nun zum eigentlichen Thema. Ich will meine Technik nun etwas besser schützen und da ich kein Technikbecken habe, überleg ich nun doch den Sinn und Zweck.
    Platz wäre allerdings nur für ein Becken mit den Maßen 30*40*Höhe. (L*B*H)
    Würde hierfür den Tunze Überlauf nehmen, der braucht keine Bohrung und ist oben zu, also Katzensicher :rolleyes:
    Sinn macht das Teil nur, wenn ich den Abschäumer reinbekomm und vl den Heizstab.


    Maße des Abschäumers:
    Gesamthöhe: 46 cm
    Grundfläche: 25 x 11 cm
    Pumpengröße: (LxBxH) ca. 14x6x9 cm


    Was sagt ihr dazu?
    Wie soll ich das Technikbecken einteilen, weil Rückfördern muss ich das Ganze ja auch.
    Für ne Mini-Drahtalgenabteilung ist da wohl kein Platz mehr, oder? :D

  • Also ich finde ein TB zahlt sich immer aus, schon alleine aus dem Grund weil die Technik nicht mehr im Hauptbecken ist und es dadurch schöner wird sowie den Tieren mehr Platz bietet!!!
    Wenn dein Becken bis jetzt gut läuft dann brauchst du sicher kein Algen Refugium.
    Was das Rückfördern angeht so hast du 2 Möglichkeiten entweder steht die Pumpe im Wasser im TB und du gibst somit auch immer wärme ans Wasser ab, oder du stellst sie drausen hin und hast so mehr platz im TB. wie die Pumpe zum Wasser kommt ist ganz einfach. Man nehme einen Überlaufbogen mit einem Winkelstück und fertig. (Schlauch geht von der Pumpe nach vorne macht einen Bogen rauf oben an der Glaskante geht er wieder mit einem Bogen an der TB innenseite hinunter ins Wasser, wenn das einmal läuft passt da alles (hab ich mei mir so)


    Aja ich kann die die Tunze Silence sehr empfehlen. Die mahct keinen Ton!


    Ps: Bitte mach doch mal Fotos damit man sich vom Platz her mal was vorstellen kann.


    Und ganz WICHTIG: Klopf deiner neuen Katze mal ordentlich auf die Finger!!! Etas Erziehung muss schon sein... :P;):)

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Klingt ja garnicht so schlecht dein Vorschlag.
    Die Tunze Silence hatte ich schon im Visier.


    Die Frage die sich mir dann aber noch stellt ist die Aufteilung des Technikbeckens.
    Wie dick müssen die Außenscheiben sein und wie hoch es überhaupt sein soll und dann wie hoch die Zwischenscheibe im Technikbecken sein soll, also wie tief der Abschäumer im Wasser stehen muss, weil ich nehm mal an, dass der Auffangbehälter (Topf) des Abschäumers nicht ins Wasser gehört :P
    Und dann, ob vl doch Platz für ein Algenrefugium ist ^^ Muss aber nicht sein :P
    Vl mach ich ma mal ne Schablone aus Papier leg ma das dorthin und schau ma as mal in Ruhe an und zeichne die ganzen Komponenten ein.

  • Mit nem Foto kann man sich das leichter vorstellen und es ist schnell gemacht ;)


    Also, die Wassertiefe kommt auf deinen AS an, welches Modell, meist steht das in der Anleitung drinnen.
    Desweitern musst du Unbedingt bedenken das wenn deine Rückförderpumpe aus ist rinnt dir ein Teil deines Beckenwassers (wie groß ist das?) wieder zurück ins TB daher das muss sich ausgehen sonnst hast ne Überschwemmung 8o


    Je nach dem musst du dir das dann halt anschaun wie und wo du ne Trennscheibe setzt und ob sich da noch ein Refugium ausgeht, aber wie gesagt das würde ich bei so einem kleinen Becken für unnötig halten, da könntest du dir eher einen Filterkasten aller Mirical Mud (ich hoffe das schreibt man so) kaufen und den mit Sand und Algen bestücken statt dem Mud oder normal.


    Das ganze sollte Katzensicher sein sonst hast nicht lange freude daran ^^


    LG

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Ich verstehe was du meinst und aufs Foto musst bis morgen warten, bin grad nicht daheim =)


    Das Becken hat 300 Liter.
    Ich würde den Überlauf so installieren, dass bei Ausfall der Rückförderung vl 2 cm Wasserstand nachfließen können, das sollte ein Becken mit z.B. 40*30*45 schaffen zum Auffangen. Das sind vl 12-15 Liter.
    Und zwecks Wasserstand für den Abschäumer muss ich noch nachschauen, ja.

  • Hallo Martin,


    ein TB ist schon eine feine Sache, bei der Rückförderpumpe solltest Du aber wenn die Tunze angedacht wird,


    unbedingt die Silence 1073.040 nehmen, da die Silence 1073.020 auf einer Höhe von 1,5m nur mehr ca.300-400l bringt...


    Spreche da aus eigener Erfahrung, mein Becken hat ca.400l. Ich habe die 1073.020 gegen eine Aqua Bee 2000/1 getauscht und die


    ist genauso leise wie die Tunze, kostet weniger und hat eine ausreichende Leistung für Dein Becken.



    LG


    Manfred

  • Bendenke bitte auch das es schön und gut ist das dein Tunze Überlauf so hängt das nur 2cm Wasser nachlaufen bei einem großen Becken ist das aber viel Wasser ;)
    Was noch dazu kommt ist das der Pumpenauslass meistens weiter unten im Becken hängt 5 cm bei mir zb. deswegen musste ich da Löcher rein bohren denn auch dort wird das Wasser angesaugt bei ausgeschaltener Rückförderpumpe und schon hast du nicht 2 sondern 5cm Wasser im TB was mehr als das Doppelte ist!! Mit Löchern im Auslass nahe der Wasseroberfläche saugt das Teil luft und unterbricht so den Rücklauf des Wassers.. musst du dann halt austesten!


    Lg

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Grüß euch!


    Ich hab mir das nochmal in Ruhe angesehen.
    Also mehr als 42*30*Höhe ist nicht drin.
    Ich werds vermutlich so unterteilen, dass ich zwei Kammern habe.
    In der ersten Kammer den Abschäumer und in der zweiten Kammer die Rückförderpumpe.
    Wo sollte ich da dann die Trennwand ziehen und wie hoch ca? Soll ja auch für andere Abschäumer "passend" sein. Bei mehr als 25 cm Wasserstand im Becken wirds dann wieder eng mit dem Rückfluss bei Ausfall der Rückförderung. (von 50 cm Technikbeckenhöhe aus gesehen)
    Wer gerne rechnet kann auch gleich schauen, ob das dann mit der Literanzahlt passt, wenn von einem 130*43 Becken 5 cm Wasser nachfließen bei Ausfall der Rückförderpumpe :)
    Aja, wie dick sollt das Glas dann außen sein, sind 8mm zu viel? (Möchte keine Querstreben oder so am Becken)


    Ich habe auch ein Foto des Platzes!
    Aber den Stick hab ich am PC hängen lassen heute in der Früh 8o
    Also morgen dann :D

  • Würde schon so passen, nur würde ich die 2te Trennscheibe höher machen, sonst hast du nur 15cm im ersten Abteil :kiff: , oder du mußt alle höher befüllen.


    Ich würde die Höhe nach deinem Abschäumer richten, bzw nach dem Wasserstand den er benötigt.


    wenn du überall gleichen Wasserstand im T-Becken hättest und es würden wirklich 5cm vom Becken zurückfließen, dann steigt dein Wasserstand im T-Becken um ca.23cm, wobei mir 5cm viel vorkommen.
    Mit einem kleinen Loch beim Einlauf, knapp unter der Wasseroberfläche dürften höchstens 2cm zurückfließen.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

    2 Mal editiert, zuletzt von tom22 ()

  • Hi Leute,


    erstmal Danke für eure Hilfe.


    Rudi hat es auf den Punkt gebracht wo was hineinkommt.


    erste Kammer - Ablauf vom Becken, Abschäumer (vl auch Heizstab)
    zweite Kammer – für Filtermaterialien (Kohle, Absorber,…)
    dritte Kammer – Förderpumpe, Sensor vom Osmolator


    Und Tom dein Tipp war auch nicht schlecht. Ist in meiner neuen Skizze berücksichtigt.


    Was sagt ihr dazu?! Die Maße sind 41*30*50.


    [gallery]4146[/gallery]

  • jup..sieht gut aus, wobei du im Abschnitt 3 den Wasserstand ruhig niedriger halten kannst,
    damit du mehr Reserve für eventuell bei Stromausfall rückfließendes Beckenwasser hast.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hi Tom,


    du hast mir ja eben noch erklärt, dass dann auch der Wasserstand in der ersten Kammer weniger wird.
    Entscheide dich doch mal :D


    Laut meinen Berechnungen sollte ess ich dann um etwa 3 Liter ausgehen, sofern wirklich 5cm Wasserstand von oben nachfließen.
    Notfalls kann ich das Technikbecken auch 2cm höher machen lassen. Dann hätt ich 5 Liter Reserve.

  • :kiff: der Wasserstand in Abteil 1 und 2 bleibt durch die jetzt höhere 2te Trennscheibe auf dem Niveau.


    Auch wenn in der 3ten Kammer weniger Wasser ist, da brauchst du an den Scheiben nichts ändern, sondern nur beim Befüllen weniger Wasser rein. (etwas höher als die Rückförderpumpe)


    Du merkst dann schon wie ich das meine.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Ich glaube, ich hab schon verstanden :gruebel:


    Dann hol ich mal Angebote ein.


    Und ne Kurze Frage wegen der Verrohrung. Bekommt man die Rohre überall im Baumarkt (40 mm) oder nur in speziellen Märkten? (Wien)


    Und wie verrohrt man das, damit ich keine Geräusche habe? Hab gelesen, dass man 2 Kurven minimum einbauen soll?