wassertest

  • Hi!
    Ich teste auch recht wenig,mit der Zeit bekommt man ein Gefühl ob alles in Ordnung ist oder nicht.
    Bei nitrat sind Salifert und Machery&Nagel ziemlich genau.
    Merk ist laut Hersteller eigendlich für Meerwasser nicht geeignet,komischerweise werden Sie aber überall verkauft und auch benützt.Zu bekommen ist der bei Neuber auf der Linken Wienzeile.
    Es gab einmal auf Dok´s HP einen Vergleichtest,vielleicht kann jemand der sich besser mit dem Pc auskennt einen Link hier reinstellen.
    MfG rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/

  • Nitrat: Machery&Nagel Visocolor eco
    Phosphat: Machery&Nagel HE
    Ca, KH, Mg: SALIFERT


    Für mich ist neben der Genauigkeit die Ablesbarkeit am Wichtigsten. Bei den Saliferts entsteht ein Farbumschlag, somit sehr leicht abzulesen.


    didi

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Zitat

    Original von T2---
    wo in wien oder umgebung bekommt man die salifert test???


    Habe den Salifert NO3 Test beim Zoo Ullrich am Rennweg gekauft.


    Für Phosphat find ich den Tropic Marin gut, stuft recht gut ab, hab ich vom Tomy in Brunn


    Grüße


    Gal

  • Hi!


    Alos PO4 kann ich dir nur den Merck empfehlen. Gibts jetzt auch von ROWA DELTEC billiger. Ich hatte vorher den TM der hat mir immer um die 0,8 angezeigt und ich war schon am verzweifeln. Bis ich endlich das Geld in den Merck investierte da er ja schon wesentlich teurer ist. Aber er zeigte mir 0.09 an. Also TM ist sicher nicht schlecht aber wenns um genauigkeit bei niedrigeren Werten geht nicht sparen und gleich den Merck kaufen. Bei NO3 kann ich dir auch den MAchery u. NAgel empfehlen. Kostet zwar auch mehr ist aber relativ genau wenn man das überhaupt im Meerwaserbereich bei Tetsts sagen kann. Ansonsten sind die Saliferts nicht schlecht. Alle andere habe ich ausprobiert Ohne Kommentar.


    Merck Tropftest kenne ich nicht. Nur die Stäbchen sind nicht Meewassertauglich das weis ich. ;)

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hi Christian!
    Welchen Po4test von Merk hast Du?Den Aquaquant oder den billigeren?
    Der Aquaquant soll sehr genau sein aber Sauteuer.
    MfG rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/