Mein 60l Mini-Riff

  • hiho an alle =)


    Da ich jetzt selbst stolzer besitzer eines nanobeckens bin, hab ich mich jetzt mal hier angemeldet um mit euch erfahrungen und tips auszutauschen bzw diese auch zu suchen.
    Ich heiß Mario, wohne in Wien, bin 27 jahre alt und bin seit 15 jahre mit aquaristik beschäftigt, bis jetzt aber nur im süßwasserbereich.


    Vor gut 4 moanten hab ich dann beschlossen mich mal über salzwasser drüber zu trauen.
    vor 4 wochen hatte ich alle sachen beisammen und es gint ans aufbauen.


    Technik:
    60 Liter Dennerle Cube
    Aqua Clear 70 hang On mit Sander Piccolo und Heizstab
    Koralia nano 1600l/h
    Maxspect G2-180-60W LED lampe


    Einrichtung:
    ca 9kg Lebendgestein


    derzeitiger Besatz:
    Drahtalgen (Chaetomorpha linum)
    Caulerpa prolifera
    4 Einis (3 C.tricolor und 1.C.erythropus (sollt eig. auch n tricolor sei^^))
    2 Turbos und etliche andere Schnecken


    "ungewollter" Besatz
    Glasrosen (eh klar^^)
    Schlangenseestern
    Monod Krabbe
    div. Borsis


    Wasserwerte sind im grünen bereich bis aufs PO4 das um einiges zu hoch war (über 0,45) aber seit der messung am die schon merklich zurück geht


    Ich hoff ich hab nichts vergessen.


    lg mario

  • Hallo Mario,


    Willkommen hier im österreichischen Forum!

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo Mario!


    Herzlich willkommen im Forum! Bin schon neigierig, wie sich Dein Würferl entwickeln wird. Und: Kleine "Cribrionopsis crassa" (ich weiß, welche Anemone Du meinst - in Wirklichkeit ist es eine andere Art) kannst von mir haben.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hiho alle zusammen..


    @harold: welche art ist es denn in wirklichkeit?


    hab die letzten tage mal mit nem forumskollegen beim händler vorbei geschaut und da ein ein stück stein mit anthlia sp. und ein paar blauen zoanthus gefunden. Gestern hab ich bei nem anderen vorbei geschaut und wieder ein bruchstück mit andersfarbigen zoanthus gefunden.
    hoff jetzt mal das es nicht doch noch zu früh ist um sie ins becken zu geben, andererseits hab ich so nen indikator im becken und andererseits sollten sie mir das becken nicht wirklich messbar belasten..oder irr ich mich da?


    hier mal fotos von gerade eben..


    glg mario

  • Hallo Mario!


    Keine Ahnung, um welche Art es sich da wirklich handelt (sonst hätte ich es schon dazugeschrieben). Ich denke, dass sie in die Verwandtschaft der Gattung Entacmea gehören könnte. Die wirkliche Cribrinopsis crassa sieht nur derart anders aus, dass es sich bei den beiden nicht um die gleiche Art handeln kann.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hiho nochmal..


    wenn ich schon dabei bin nach "Dingen" zu fragen..
    Weiß wer wo man wien und Umgebung P.candenati´s herbekommt?
    würd gern noch 3 stk zu meinen 3+1 tricolors setzen..sollt ja eigentlich nicht zu viel sein..theoretisch müsst ich halt nur zufüttern, oder irr ich mich?


    lg mario

  • Ich versuchs zu entwirren:


    Seit einigen Jahren findet sich eine Anemone am Markt, die unter dem Namen Cribrinopsis crassa gehandelt wird. Eine nette, kleinbleibende Anemone, die man unter diesem Namen auch im Meerwasserlexikon findet. Die habe ich auch - allerdings habe ich kein Foto von ihr und kann gerade auch keines machen, weil ich in der Arbeit bin. Aber wie gesagt: Im Meerwasserlexikon findest Du sie.


    Bei dieser Anemone bin ich der Meinung, dass es sich tatsächlich gar nicht um C. crassa handelt. Denn die echte C. crassa ist bekannt aus dem Mittelmeer und sieht auch ganz anders aus (ein Foto von ihr habe ich als link weiter oben angefügt). Ich denke also, dass diese Namensgleichheit durch ein Missverständnis, eine Ungenauigkeit oder eine Unkorrektheit zustande gekommen ist und dass unsere kleine Anemone vielleicht noch gar nicht wissenschaftlich bestimmt ist.

  • deine entwirrung hat gefruchtet *g*


    ich fasse zusammen: du meinst die im meerwasserlexikon angeführte crassa ist in wirklichkeit nicht die crassa sondern eher eine fast identausschauende andere "minianemone"


    hab ich das jetzt richtig zusammengefasst?


    um weitere missverständnissen aus dem wegzugehen nenn ich die anemone aus deinem becken crassa2. wann meinst denn das ich die bei mir einsetzen könnte?
    die beschreibung im mw-lexikon passt aber oder?egal obs jetzt die echte crassa ist oder die crassa2.


    weißt zufällig wo ich candenati´s in wien herbekomm?
    würd nämlich noch gern 3 zu mienen tricolors dazu setzen..


    glg aus wien


    ps.: warum musst du armer um die uhrzeit an nem sa arbeiten?

  • Richtig zusammengefasst =)


    Wo es gerade Paguristes cadenati gibt, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich da aber noch jemand.


    Ich würde das Aquarium noch laufen lassen wie bisher, damit sich alles stabilisiert. Die Anemone würde ich nach insgesamt drei Monaten einsetzen.


    Bezüglich Arbeitszeiten =) schick ich dir eine PN.

  • ok..wieder was gelernt..;)


    ja candenati oder tricolors..sind beide grad nirgends in wien zu kriegen..und irgendwie will ich keine anderen..kein plan warum.


    ja hab mir jetzt eh gedacht werd jetzt mal wieder 2-3 wochen die finger ausn becken lassen ausser halt pflegearbeiten.
    di werd ich mal zum megazoo fahren und wasser testen lassen, hab leider noch keine tests daheim da mein budget durch die maxspect ledlampe echt in mittleidenschaft gezogen worden ist.


    lg mario