Meine dilettantische Aufzucht von Lysmata boggesi(?)-Larven

  • Hey!


    Kürzlich haben es meine Larven von L. boggessi (ganz sicher bin ich mir bei der Art leider nicht) ins Stadium fertiger Garnelen geschafft. Es hat mich doch ziemlich erstaunt, dass ich einige Larven mit so wenig Aufwand und mit mehr Glück als Planung durch die Larvenstadien bringen konnte. Zur Erklärung: die Larven sind praktisch mitten in der Umzugszeit von Innsbruck nach Salzburg geschlüpft und ich war voll beschäftigt mit Arbeiten und Clownfisch-Larven + jungen Kaudernis. Eigentlich
    wollte ich mir die Larven nur von der Entwicklung her die ersten Tage anschauen, weil die Alternative dazu nur gewesen wäre, sie zum xten Male vom Filter
    und den Fischen fressen zu lassen. Möchte euch also ein bisschen beschreiben, wie ich die Aufzucht der Larven/Garnelen erlebt habe.


    Ein paar kurze Auszüge aus dem "Fischtagebuch" ;-)


    23.01.2011
    Wurdemanni-Larven wieder geschlüpft. Einige separiert in die weiße 1,5l-Küchenschüssel aus Plastik. Mit etwas Phytoplankton und leichter Belüftung über Luftpumpe ohne Ausströmerstein; Luftblasen eher im oberen Bereich - erzeugt Wirbel.
    25.01.2011
    Wurdemanni-Larven leben zumindest größtenteils offenbar noch. Einige scheinen sich etwas verändert zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher. Strömung (auch direkt in die Luftblasen) macht ihnen dem Anschein nach nicht viel aus. Becken wird leicht grün gehalten, ginge sicher mehr. Heute wurde ein kleiner Wasserwechsel (ca. 0,5l) vorgenommen. Fütterung bisher mit abgesiebten, nicht angereicherten Brachionus und seit heute mir Artemia-Nauplien frischgeschlüpften, gemischt mit angereicherten aus dem Kühlschrank. Futter immer gut abgespült, Fütterungen aber sehr sparsam. Mal sehen, wie es weitergeht!
    26.01.2011
    Einige der Garnelen-Larven haben sich bereits eindeutig umgewandelt. Haben dem Anschein nach die Augen weit nach außen gelegen. Sieht ganz anders aus als vorher
    16.03.2011
    Mind. Die erste Wurdemanni-Larve hat die Umwandlung zur fertigen Garnele geschafft. Ist viel kleiner als im letzten Larvenstadium von den Fühlern etc. her, auch eher blass. Macht aber schon die wippenden Bewegungen. War fast zu einfach!
    03.04.2011
    Endlich hat sich auch die letzte Wurdemanni-Larve umgewandelt. Einige Tiere sind schon ziemlich groß, die meisten noch sehr klein. Wachsen im Eimerchen von der Küche scheinbar besser als im "richtigen", eingerichteten Becken daneben. Warum weiß ich nicht. Vielleicht, weil schon mehr Fressbares da ist.


    Ok, sehr viel hab ich da nicht mitgeschrieben. Die meiste Zeit habe ich nur mit Artemia-Nauplien gefüttert, die auch gierig gefressen wurden. Mit der Zeit haben sich im "Kücheeimer", der mit einer einfachen Glühbirne mittels Tischlampe beleuchtet wurde, aber auch genügend Algen und Mikroorganismen gebildet, von denen die Larven sicherlich auch etwas hatten. Nach der Umwandlung und teils auch schon davor habe ich dann auch mit feinem Frostfutter zu füttern begonnen. Generell wurde immer sehr sparsam gefüttert, damit die Wasserqualität in dem winzigen Gefäß wenigstens hablwegs gehalten werden kann. Ca. alle zwei bis vier Tage wurde ein Drittel Wasser gewechselt (Wechselwasser aus dem Hauptbecken).


    Durch die geringen Futtermengen und die nicht zu hohen Temperaturen (Raumtemperatur oft auch nur bei 21, 22 Grad) ist wohl das ungewöhnlich langsame Wachstum zu erklären, wo ja einige Züchter 35 bis 40 Tage angeben. Das dachte ich mir schon, aber ich habe mir deswegen keine großen Sorgen gemacht, weil ja nach meinem Kenntnisstand Garnelen keine langfristen Schädigungen wie Fisch(larven) haben können, sondern einfach nur langsamer wachsen. Zumindest hoffe ich, dass das so stimmt? Bei den Fischlarven zu der Zeit hatte ich viel mehr Sorgen...


    Naja, also insgesamt war es nicht schwer und ging praktisch "nebenbei", wenn auch nur deshalb, weil ich sowieso andere Aufzuchtbecken zu versorgen hatte zur selben Zeit. Inzwischen habe ich die fertigen kleinen Garnelen umgesetzt und schon etwas aufgeteilt, nur mehr wenige Tiere sind im Kücheneimerchen. Die schöne rote Farbe bekommen die Tiere nur in Becken, in denen sie genug Versteckmöglichkeiten finden. Die fertigen Garnelen wachsen jetzt extrem schnell, kommt mir vor. Vor allem in den eingerichteten Becken, in denen sie sicherlich den ganzen Tag über was zum Fressen finden. Trotzdem sind die meisten Tiere noch immer viel zu klein für ein Becken mit Fischen - größer als Krill und Mysis sind die jungen Garnelen nämlich auch noch nicht.


    Im Moment habe ich wieder Larven, die erst ein paar Tage alt sind. Bin schon gespannt, ob das wieder klappen kann. Diesmal habe ich viel mehr Larven abgeschöpft als beim letzten Mal.


    Hänge noch ein (schlechtes) Foto an, auf dem man - genau hinschauen! ;-) - eine der fertigen Garnelen erkennt, die unter dem Mini-Stein hervorschaut.



    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Habe etwas zu voreilig geschrieben, dass meine Tiere L. wurdemannis sind. Ehrlich gesagt bin ich mir so sicher auch wieder nicht! Ich hätte schon geglaubt, dass die Larvenentwicklung bei den nahe verwandten Arten nicht so anders sein dürfte, aber dazu kenne ich mich bei dem Thema nicht gut genug aus. Also bitte nicht fix davon ausgehen, dass ich da wirklich die Aufzucht von L. wurdemanni beschreibe! Nach einigen Hinweisen von Wolfgang S. in einem anderen Thread hier sieht es eher so aus, als wären es L. boggessi!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Glückwünsche allerseits!


    Nickname: naja, das ist so eine Sache. Eigentlich müsste ich meinen Namen jetzt wirklich mit "sbg" statt "ibk" ändern. Aber abgesehen davon, dass das vielleicht etwas kompliziert ist zum Umstellen, hab ich mich schon so daran gewöhnt (heiße eigentlich in jedem Forum, wo ich mich jemals angemeldet habe, so)... Aber cool, dass du gewusst hast, was der Name bedeutet! (Stefan+Innsbruck+1986geboren), weil mir schon einmal vorgeworfen wurde, das wär wieder so ein kryptischer Deckname, wo man doch eigentlich sehr viel daraus erfahren kann :-)


    Bernhard, hallo! Das hab ich doch schon längst getan - ich bin der Stefan aus Mitterfelden [liegt direkt bei Salzburg, der Einfachheit halber sag ich immer, ich wohne jetzt in Salzburg] und wir kennen uns bereits!


    Lg, Stefan