Abschäumer und Filter

  • Was meinst du mit Filter? Ganz praktisch ist es schon, du kannst bei bedarf Aktivkohle zeolith oder Phosphat Absorber benutzen! Am besten waer was mit Oberflächenabzug. Zb der Timur nano cleaner. Der ist aber etwas schwierig was den Wasserstand angeht. Nachfuellanlage zu empfehlen.
    Abschaumer ist sicher nicht schlecht. Die Frage ist nur ob du einen brauchst! Wie soll der besatz ausschaun?
    Lg alex

  • hallo, ich habe zur zeit eine Aquaballpumpe mit einem ganz normalen süsswasser filter. Jetzt wollte ich mir eine abschäumer kaufen, aber leider weiss ich nicht welchen wegen der größe. Hätte evtl an den tunze nano skimmer gedacht, aber dann hab ich nicht wirklich noch einen platz für die Aquaball pumpe.
    Besatz: habe eine putzergarnele, eine kardinalsgarnele 2 korallengrundel und ein paar einsiedler.


    lg

  • Hallo Melanie,


    bei kleineren Aquarien empfielt sich einen Abschäumer mit Lindenholzausströmersteinen, da diese effizienter sind bei den Kleinen Aquas ( meiner Meinung nach )


    Das Platzproblem in dem kleinen wirst du immer haben. Ein Abschäumer bei der Tierdichte wäre nicht schlecht. Beim Aquaball den Filter entfernen.
    Aber am besten wäre eine Tunzeströmungspumpe.


    Lg


    Christian

  • Wenn es nicht mehr wird brauchst du meiner Meinung nach keinen abschaeumer!
    Für die beckengroese wuerde ein paar sachen geben wenn du unbedingt einen willst: tunze nano 9002 (meiner Meinung nach sehr laut), aquamedic Blue 500 ( bin Sher zufrieden mit dem, fluesterleise!) und Aquaedic miniflotor ( keine erfahrung mit dem). Wenn du einen außerhalb vom necken willst gibt's noch den Sander picolo. Den könntest du in einen aquaclear packen! Ist stark unterdimensioniert. Aber imho brauchst fu Bei dem Besatz keinenlg alex

  • Hallo Christian, ich habe eine Tunze stömungspume e auch drinnen, sorry habe ich vergessen, also könnte ich den Aquaball weg geben oder?


    Bzw, dem Abschäumer mit Ausströhmstein, welchen kannst mir da empfehlen, die sind alle so lang ca. 30 cm und da müsste ich wieder alle steine ambauen, das ist ja nicht so gut! lg

  • Hallo, was meinst mir dem sander picolo ausserhalb vom becken? Den hängt man ja rein oder?
    Aber reicht der für diese beckengröße, im internet steht das der für bis zu 60 liter reicht ??


    Möchte gerne noch 2 Fische reingeben, kleinere natürlich!


    lg Melanie

  • Was für fische denn? Wenn es sich um Fische in der selben größenordnung handelt seh ich kein problem das system ohne Abschäumer laufen zu lassen! (das einzige Problem ist das Fische laut österreichischem Gesetz erst ab 200l gehalten werden dürfen!
    LG Alex

  • Hallo Melanie,


    hab eben in Deinem anderen Thread geschrieben...hier steht natuerlich der Besatz drin.
    Also meiner Meinung nach kannst Du problemlos ohne Abschaeumer fahren, wobei ich der Meinung bin, dass er nie schadet (allein wegen dem Sauerstoffeintrag ins Wasser).


    Lg
    Alex

  • Hallo Melanie,


    Schön langsam denk ich mir das du dir nie Überlegt hast wie du die Meerwasseraquaristik angehst.


    Thema 1. Licht
    Thema 2. Fische in 140l Pfütze
    Thema 3. Abschäumer oder Filter


    Dein Becken "läuft" jetzt seid März /April dieses Jahres.


    Jetzt im Juni kommst drauf solche fragen zu stellen. Meinst nicht das du da ein bischen spät dran bist.
    Sorry aber hier kann ich nur mehr den Kopf schütteln. Sowas sollte man vorher alles klären nicht hinterher wo schon alles läuft.


    Nun zu deiner Frage.


    Sicher kannst dein Becken ohne Abschäumer laufen lassen. Aber es kommt immer auf den Besatz drauf an. Ich kenn ein Becken (~3000l) das ohne AS läuft.
    Nur das hat einiges an LS drinnen und nen guten Besatz der dies verträgt. + ne gute Portion an Strömung!
    Umwälzung ist auch ein Thema. Oberflächenbewegung etc.


    Sicher wollen wir alle so wenig wie möglich an Strom ausgeben aber wennst ein gut besetztes Becken hast kommst eben nicht drum herum.


    Solltest du in deinem Becken Fische halten wollen nimm nen AS. Zum wohle deines Besatzes.

  • Hallo, ich weiss echt nicht was du immer hast, ich hab nicht so viel geld, dass ich mir gleich alles auf einmal kaufen kann!!!! Sorry bin kein schwerverdiener!!!
    Hatte mich ausführlich 1 monat lang informiert bevor ich mir das becken gekauft habe, aber wie schon mal gesagt, sagt jeder im fachhandel etwas anderes, dafür kann ich nichts.
    Hab damals auch nicht gewusst, das es dieses forum hier gibt, weisst?!


    Im Fachhandel haben sie zu mir gesagt, dass ich gar keinen Abschäumer brauche! Nur eine strömungspumpe und EVENTUEL kann ich meinen Filter vom süsswasser dazu verwenden.

  • Hi Melanie!


    es gibt ein paar sehr klein bleibende Fischarten die auch nicht viel Schwimmraum benötigen, diese könnte man eventuell einsetzen.


    Nur wird dir das hier keiner raten, da das Österreichische Tierschutzgesetz Fische im Meeresaquarium erst ab 200L erlaubt.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • :kiff:


    Wer sagt das dir alles gleich kaufen sollst? Ich hab das nicht geschrieben.


    Will dir nur das mitgeben! VORHER überlegen was du haben willst. Nicht wenns schon "läuft".
    Korallen hast ja auch gleich gekauft. Das ist ja auch kein problem. Warum nicht die richtige Technik dafür?? Achja ist ja super wenn man ein MW-Aquarium hat.
    Du bekommst ja auch kein Kind ohne dir überlegt zu haben ob du eins willst , damit klar kommst bzw. ernähren kannst. Oder???

  • Hallo Melanie,


    vielleicht besuchst mal einen der Forianer zu Hause. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass du relativ unbedarft (nicht böse sein!!!) und unwissend handelst und fragst.


    Wennst meinst, dich einen Monat mit der MW-Aquaristik auseinandergesetzt und eingelesen zu haben, dann sei dir gesagt, ein paar Monate sind nix. Wichtig sind gute Bücher, und das in rauen Mengen. Ich habe zuerst mal viel Geld in Bücher investiert, einige Monate im Forum mitgelesen und gefragt, dann kam erst das AQ mit der Technik.


    Ein oder zwei Bier/Kaffee bei einem Aquarianer zu Hause, und übers AQ quatschen, das wäre was für dich, da bin ich mir sicher...


    Bei mir kannst gerne mal vorbeischauen, kein Problem.


    Liebe Grüße, Peter