Zu viel CO2 im Becken Fadenalgen

  • hi,


    kann eva nur zustimmen, hab auch jede menge der gestreiften drinnen aber fadenalgen haben die damals nicht gefressen, sondern nur die kurzen aufwuchsalgen.


    lg
    dietmar

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

  • Hallo


    Also ich hab die 12 Einsiedler in meinem Becken oben nicht erwähnt, ich weiß zwar nicht, welche Art es genau ist, aber Fadenalgen rühren sie nie an.
    Die schmecken doch pfui


    Ichglaube auch nicht, dass 50 Stück davon was ausrichten würden.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hallo!


    Das ist jetzt recht interessant. Ich persönlich habe in den letzten Jahren bei mindestens 10 Becken - eigenen und von Freunden - diese Krebse (Clibanarius signatus) gegen Fadenalgen eingesetzt und es hat jedesmal ganz vorzüglich funktioniert. Vor einigen Monaten habe ich die Tiere sogar bei Cyanos mit Erfolg eingesetzt. Dabei war immer die Faustregel 1 Krebs auf 10l Beckeninhalt jedoch mindesten 15 Exemplare.


    Ich kann mir nur vorstellen dass es bei euch entweder andere Einsiedler sind oder Fadenalgen die bei mir noch nie vorgekommen sind.


    Ich bin mir bei der Sache auch desswegen so sicher weil ich ein Becken habe in dem ich Einsedler normalerweise nicht brauchen kann. Ich gebe da nur welche rein wenn mir die Algen zu viel werden und siedle sie nach 1-2 Wochen wieder aus.


    Peter

  • Hallo Peter!


    Wo siedelst die Krebse hin, wenn du sie nicht mehr brauchst?
    Hast ein eigenes Abstellbecken?


    Grüße
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W