Zu viel CO2 im Becken Fadenalgen

  • Hallo Leute


    Nach unserem Urlaub mußte ich feststellen, dass mein schon vorher im Ansatz vorhandenes Fadenalgenproblem sich verschärft hat.
    Ich habe heute Nitrat und Phosphat gemessen. Nitrat <1mg mit Tropic Marin und Phosphat irgendwo zwischen 0 und 0,25mg.
    Also von da her alles ok.


    Der ph-Wert in der Früh lag allerdings bei 7,8


    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich zuviel CO2 vom Kalki eintrage.
    Jetzt läuft der aber mit 30 Blasen / min und es tropft nur ins Unterschrankbecken.
    Der ph Wert des Wassers nach dem Kalki liegt bei 6,5.
    Das Granulat löst sich nur sehr zaghaft auf - wenn überhaupt- und ich habe jetzt nach einem halben Jahr endlich 400 mg erreicht, obwohl grad mal 4 kleine Steinkorallen drin sind und sonst nur die Kalkrotalgen brav wachsen.
    Zurückdrehen ist also nicht mehr, wobei die Dosierug des Wasserzulaufs sowieso ein Kapitel für sich ist.
    Ich brauche also eine Methode, wie ich das CO2 aud em Wasser nach dem Kalki bringe.


    Ich hab schon von einigen Möglichkeiten gehört:
    Über Magnesiumgranulat tropfen lassen, in separater Säule Luft einblasen...


    Mich würde interessieren, ob ihr da Erfahrungen und Tipps für mich habt, wie ihr das gelöst habt...
    Bitte um eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hi, verstehe gerade was nicht, 7,8 ist doch OK.


    Wieviel ca verbrauchst Du am Tag, bei 4 Steinkorallen, oder verstehe ich da was falsch.

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • hallo
    das auslauf wasser in ein rohr mit korallen bruch tropfen lasen und dann erst ins becken
    ein stück rohr nehmen unten mit gitter zumachen so das nur wasser raus kann
    dort dann korallen brauch rein geben
    von oben last das wasser vom kalki rein und unten sollte dann das co² nicht mehr drin sein

  • Danke für den Tip T2


    Werd mich ans Basteln machen.


    7.8 am Morgen und über 8 am Abend ist nicht so toll.
    Vor allem, wenn dann die Fadenalgen kommen.
    Kalkalgen könne ganz schön was an Ca verbrauchen.
    Allerdings erklärt das trotzdem nicht, warum mein Ca Gehalt nur so langsam ansteigt, obwohl der Kalki ja offensichtlich eh schon ziemlich viel CO2 bekommt.
    Oder löst das CO2 meinen Korallenbruchnicht genug auf?
    Das würde auch erklären, warum ich nach einem halben Jahr noch kaum einen Verbrauch erkennen kann.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    CO2 will ich jedenfalls aus bekannten Gründen nicht mehr aufdrehen...

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldR ()

  • Die Fadenalgen kommen wegen Deinem Phosphat, der wahrscheinlich viel zu hoch ist, und nicht wegen dem bißchen CO2 welches eh von Abschäumer im nu wieder ausgetrieben wird. Bei dem verschobenem Nitrat/Phosphatverhältnis wundert mich das Du nicht massenhaft Cyanos bekommst. Also besorg Dir nen gescheiten Phosphattest und stelle die Nährstoffe richtig ein. Das bringt Dir mehr wie das gebastel wegen dem bißchen CO2.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe


    Hmmm, Phosphat hab ich mit Merck gemessen, ich denke der sollte ok sein, allerdings nicht der mit der Optik sondern nur mit der Farbvergleichskarte.


    ABer er zeigt gelb an, meine Frau und ich haben 5 Minuten diskutiert, ob es eher bei 0=gelb oder bei 0,25=grünlichgelb liegt, dzwischen gibt es nichts.
    Ich bin der Meinung, dass es eher bei 0 liegt. Also als Schätzung 0,1, definitiv aber unter 0,25 und das ist eigentlich nicht viel.


    Ich glaube schon, dass das Phosphat nicht gut ist baer alleine wird es glaube ich nicht schuld sein, dazu ist´s zu wenig.
    Bin davon überzeugt, dass das CO2 was damitz zu tun hat.
    Woher käme sonst der ph Wert Abfall am Morgen?

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hallo,


    was ich immer noch nicht verstehe ist was an deinen Ph schlecht ist,
    also wenn ich meinen wert nehme, Morgen 7,60, Abends 8,00 und alle werte im grünen bereich sind, und Korallen super wachstumspitzen haben.
    Aber vielleicht kann mich ja noch wer aufklären?

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • Hallo


    Ich bin auch der Meinung das es nicht am CO2 Liegt sondern an deinem Nährstoffen.
    Bei nur 1 mg Nitrat dürfte PO4 nur ganz minimal nachweisbar sein(0,01-0,05).


    Glaube mir mit deinem PH -wert ist alles OK!!!


    Ist bei jedem morgens weninger als abends.


    lostboy


    Lass dich nicht verrückt machen.
    Habe bei mir morgens auch nur 7,70 und am Abend 8,20.



    Josef

  • Hm


    Ichhab bei Fossa/Nielsen gelesen, dass es am CO2 liegen kann, wenn man in einem ansonst nicht so hoch belasteten Becken Fadenalgen hat.


    Aber die Tests sind ja auch so eine Sache.
    Der Nitrattest war ziemlich sicher fast weiß, also das schein tatsächlich praktisch nicht drin zu sein.


    Beim Merck ist es wie gesagt schon etwas Ansichtssache nach dem Motto: Wie graugrün ist das gelb jetzt, oder was?


    Ihr meint also, ich soll was gegen das Phosphat tun, bevor ich am Kalki bastle..


    Ich überleg die ganze Zeit, wo das Phosphat her kommen könnte.
    Habe in den letzten 4 Wochen 2x Kohle gewechselt. je ca. 150 gramm, weil ich ein paar Manjanos mit Salzsäure weggespritzt habe.
    Vielleicht liegts ja an der Kohle, ist von Preis.



    Was würdet Ihr empfehlen gegen das Phosphat? Rowaphos?

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hi,


    Du brauchst den HE Test von Merck. Wenn Du nur 0 oder 0,25 als unterste Stufe hast ist der test für Meerwasser unbrauchbar. Phosphat im Meerwasser sollte so bei 0,05 liegen. Wenn kein Phosphat da wäre würden die fadenalgen auch mit CO2 nicht wachsen. An Kohlenstoff brauchen die nur 1/1000tel der Menge wie von Nitrat.
    Kannst Rowaphos (teuer) Ultraphos, Timophos oder sonstwas nehmen. Ich würde erst mal einen auf Aluminiumbasis probieren damit nicht noch ausgepültes Eisen als Futter für Deine fadenalgen dazukommt.


    Die pH-Schwankung kommt von der Atmung der Algen und anderen Pflanzen die Tags CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben und Nachts umgekehrt.
    Viel Photosynthese= große pH-Schwankung. Meiner geht aber auch bis 7,8 am Morgen zurück. das ist normal wenn man Algen hält


    mfg Uwe

  • Hallo Gerald,


    wie bereites du das wasser für den teilwasserwechsel auf ?


    ich frage deswegen, da ich bis vor kurzem auch große probleme mit fadenalgen gehabt habe. übrigens mit dem ph-wert glaube ich auch nicht da es zusammenhängt. ich hab derzeit in der früh 7,6 und am abend 7,9.
    also meine fadenalgen sind ab dem zeitpunkt zurück gegeangen, seit ich meiner osmoseanlage noch eine reinstfilter (Silikat-Kieselsäurefilter) nachgeschaltet habe.
    mit diesem aufbereiteten wasser für die teilwasserwechsel, ging das wachstum der fadenalgen immer mehr zurück, bis sie total verschwunden sind.


    lg
    dietmar


    nachtrag:
    da du ja auch aus st.pölten kommst, könnte auch bei dir der relativ hohe silikatgehalt in unserem leitungswasser dafür verantwortlich sein.

    Aquarium 250x60x60, 3x250W HQI und 4x54W T5 Beleuchtung, Technikbecken, Abschäumer, UV-Lampe, Life Sand, Lebendgestein, Ballingmethode.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Hi!


    Habe auf die Frage, wie kann man Phospat aus dem Wasser entfernen,noch keine Antwort hier gefunden. Habe lt. JBL-Test ebenfalls einen Wert von 0,25.Leider auch Cyanobildung seit 3 -4 Wochen u. weiß noch nicht warum.
    Mache alle 2 Wochen Wasserwechsel, gesamt im Monat 10% des Beckeninhalts.


    Nitrat ist auf 5.


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W

  • Hi Chris!


    Habe ich überlesen. Danke!


    Habe hinter der Osmose einen Reinstwasserfilter hängen u. einen Biolithfilter, beide seit 4 Wochen frisch befülltes Filtermaterial darin u. bringe es trotzdem nicht weg.


    Gruß
    Alex

    Grüße Alex


    _________________________________________________
    Becken: 150x50x55, AS:H&S, Beleuchtung: 2x150W HQI+4xT5 54W

  • Hi Leute


    Also heute hab ich nochmal getestet.
    Wie gut auchimmer der Merck ohne Optik ist, erzeigt einfach nichts an.
    Für mich ist das 0, mehr Auflösung hat der Test einfach nicht.


    Aber ich stimme mit Uwe überein, dass die Pflanzen Nährstoffe brauchen um zu wachsen. Bei unseren Blumen reicht ja Luft auch nicht.


    Also wenn da ein bißchen PO4 drin ist, werde ich das mit einem Granulat entfernen versuchen.
    Heute waren die ALgen jedenfalls ziemlich stark und scheinbar wirds im Moment her mehr als weniger.
    Habe mal rausgeholt was irgendwie geht.


    Am Wasser kanns nicht liegen, einerseits habe ich Osmose und danach noch einen Mischbettfilter.
    Dietmar hat Recht, wir haben hier in St.Pölten sehr viel Silikat drin und da kommt man früher oder später wohl zum Ionentauscher.
    Allerdings muß ich zugeben, dass ich schon seit 6 Wochen nicht mehr gewechselt habe.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

  • Hallo Gerald!


    Algen wachsen auch unter optimalsten Bedingungen hervorragend, Algenfresser im Korallenriff nagen ja keineswegs am Hungertuch. Ich würde mir mal überlegen ob Du auch eine vernünftige Vielfalt solcher Tiere im Becken hast.


    Liebe Grüsse
    Peter

  • Hi Peter


    1 Salarias, 1 Hawaii Doc, 4 Tectus Schnecken und 3 Seeigel sollten das normalerweise bei einem 400l Becken im Griff haben.


    Das Problem ist, dass keiner Fadenalgen anrührt.
    Früher hat der Salarias wenigstens ein bißchen daran genascht, aber die Freunde werden alle zu Feinschmeckern.
    Fadenalgen schmecken scheinbar grauslich.


    Wegen PO4 Reduktionsmittel:
    Heute hab ich fast Antiphos von Aqua Medic gekauft, aber das ist wieder auf Zeolith Basis.
    Ich hab schon seit Anfang an Zeolith im Filterbecken, ca. 1 kg, und tausche regelmäßig alle 2-3 Wochen die Hälfte aus.


    Vielleicht ist deshalb kein Nitrat da. ABer gegen das PO4 scheint es wenig zu helfen.
    Drum bin ich auch skeptisch mit der Zeovit-Methode.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldR ()

  • Zitat

    Original von GeraldR


    Das Problem ist, dass keiner Fadenalgen anrührt.


    Genau das ist es. Und es gibt für die Alge keinerlei Grund bei besten Bedingungen nicht zu wachsen - tut sie in freier Wildbahn ja auch.


    Schau Dir aml den


    LINK


    an und dann frag mal die Händler hier was die jetzt so kosten. Falls Du dann noch ein Problem mit den Fadenalgen hast kaufe ich sie Dir ab.


    Versprochen!
    Peter