ZEOVIT - Erfahrungen

  • hi,


    mich würde interessieren wer von euch mit einem ZEOvitsystem arbeitet, welche erfahrungen ihr damit habt, welche dosierungen ihr anwendet bei welchem AQ usw.


    ich habe 1600l, verwende 3,5l Zeovit, dosiere neben ZEObak und ZEOfood jeden Tag 12 Tropfen Amioacid und einmal in der Woche 12 Tropfen Eisenkonzentrat.
    betreibe das system seit 5 monaten, sprich von anfang an, habe trotz 35 fischen nie probleme mit phosphat und nitrat. führe das neben dem guten abschäumer auf das Zeovitsystem zurück. polypen bild ist gut, halte neben SPS auch einige weichkorallen und gorgonien, alle expandieren voll und stehen gut da.


    bin auf schon auf eure erfahrungen gespannt.


    robert

  • Hi Robert!
    Verwendete das Zeovitsystem vom 21.10.2002 6 Monate lang, dann wurde meine Hirnkoralle weiß und ich auch, als ich absetzte konnte ich sie retten, damals steckte das irgendwie noch in den Kinderschuhen.
    Dann fing ich am 27.10.2003 also 1 Jahr später wieder mit Zeovit an, bis vor ca. 2 Monaten, da nahm ich den Zeovitfilter wieder heraus, weil ich auch kleinpolypige Steinkorallen pflegen möchte, die bei mir etwas kümmerten. Jetzt fangen auch diese wieder zum Wachsen an. :)
    Das zeovitsystem finde ich eigentlich super, weil es einfach zu handhaben ist. Ich gab auf mein 400L Becken 500g als Neubefüllung und hatte immer so ca. 1,3kg im Zeovitilter. Gab 10 Tage Zeobaks und Zeofood, wobei ich ab und zu Zeofood ins Becken gab, als Baksernährung. Für mich war das eine super Alternative, weil ich keinen Platz für meinen Algenfilter mehr habe.
    Der Abschäumerausfluß war immer schön schwarz, was aber mittlerweile auch jetzt bei mir der Fall ist ohne Zeovit. :D

  • Hi Robert!
    Ich verwende das Zeovit seit einigen Monaten.Auf ca 1000l/ 2,5 l.
    Am Anfang habe ich ganz langsam begonnen,alle paar Tage 1-2 Handvoll
    da mein becken schon länger steht.ZEObak und ZEOfood gebe ich 1-2x in der Woche wenn ich daran denke.Sonst gebe ich nichts zu nur jede
    Woche 70l Wasserwechsel.Die Korallen werden zwar nicht so schnell heller aber ich kann das ganze besser kontrollieren.Bin mit diesem System im grossen u. ganzen zufrieden.
    MfG rizi

    Becken 200x80x60,Beleuchtung 2x400W HQI,6x54W T5 u.2x24W T5
    Abschäumer Aqua-care,Kalkreaktor Aqua-care,
    Strömung 2xTunze Stream 12000l/h+Multicontroller
    Mitglied im Verein für Meeresaquaristik Riff Austria
    http://riffaustria.at/

  • Hi!


    Verwende Zeovit seit fast 4 Jahren. Nehme 1 1 Liter Zeovit im Wechsel 1x 6 Wochen. Dosierung ist 1 mal wöchentlich nach WW 5 Tropfen Bac und 5 Tropfen food. Täglich 2 ml Aminoacid 2ml Zeostart.. 1 mal wöchentlich 2-3 Tropfen Kaliumjodid. Korallenzucht Kohle 300g dauereinsatz wechsel alle 4-6 Wochen.


    Alos ich kann mich nur positiv über das System äussern. Nur wenn ich zuviel Zeostart dosiere reagieren manche Korallen nicht so gut. z.b, Meine Catalapylia jardeini oder meine Montipora digata. Ansonsten haben sich die Farben seit verwendung komplett verändert. Eine Acro war bräunlich lila ist jetzt gelb.


    Der AS schäumt acuh intensiveres Substrat ab eteas dunler obwohl ich sehr nass abschäume.


    PS: Aminoacid lässt besonders die LPS Korallen sichtlich besser aufgehen.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hallo Robert!


    Ich verwende jetzt seit ca. 6 Wochen Zeovit beim Fischbecken. Mein Händler meinte, das würde auch da wirken, ich selber kann schon Verbesserungen bei den Weich- und Lederkorallen feststellen, aber ob sich der Aufwand in meinem Fall lohnt ist die andere Frage( Zeofood geb ich täglich, auch das hab ich noch nicht wirklich so wie ich will )

  • Hallo:-)


    Ich verwende diese Methode nicht, bin aber auch kein Gegner. Sicher kann sie funktionieren bzw. positive Ergebnisse bringen, da gibt es sicher genug Beispiele. Da ich aber einige Becken gesehen habe, die sich auf keinen Fall positiv damit entwickelt haben, schliesse ich Zeovit eigentlich für meine Becken ziemlich sicher aus.

    Viele Grüsse,


    Torsten


    Nur weil man paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass man nicht verfolgt wird ! :-)

  • hallo!
    ich verwende das pohlsche system schon seit sept. 2002 (beckenstart).
    2 liter zeovit im reaktor mit nachtabschaltung (3 stunden). zusätzlich gebe ich im tageweisen wechsel 5 tropfen aminos und 5 tropfen zeofood. außerdem 1x pro woche 15ml von den spuris von pohl. die 2-er spuris hab ich abgesetzt, denn da wurden mir die sps zu hell (war mir zu riskant, außerdem finde ich weiße korallen mit blauen spitzen nicht so schön! 8o). meine korallen stehen sehr gut.
    grüße
    wilfried

    becken 180x70x65 + unterbecken, 1x tunce 4000l + 1x tunce 4000l umgebaut zur stream + 1x stream 7000l, giesemann 230plus + blaulicht, jetstream 1, knopp abschäumer, filterung über zeovit im reaktor

  • HI!


    Habe das Zeovit in einem Eheim 2228 Ausssenfilter! Wird beim wöchentlichen WW gereinigt! Ist umständlich habe aber leider kein Technikbecken. ;(


    Funzt aber auch. :D

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • Hi!


    Schaue doch mal auf der HP vom Hersteller Korallenzucht


    Ansonsten brauchst du 1x Zeovit Material,1x Zeobak Bakterien, Zeofood Bakteriennahrung. Gibt viele andere Zusätze musst halt mal lesen was in Frage kommt. MAn kann sich auf der HP auch alles als PDF ausdrucken da steht dann alles genau bechrieben. Ich nehme oben genannte Grundversorgung plus Zeostart 2 u. Aminoacid für LPS und Kalium Jodid Flour. Bin so ganz zufrieden.


    KAnnst mich jederzeit fragen zu dem ganzen.

    Gruss Christian


    300 Liter Becken, 2 xTunze Stream 6000,, Ultra Solaris 6x 54Watt T5 3x AS 2x AS blau,1x AS duo, Schuran Jetstream 1, H&S AS,Ultralith

  • hi franz,
    was du für den beginn brauchst: ZEOVIT, ZEObak und ZEOfood und eine gute aktivkohle im dauereinsatz. sehr viele verwenden zusätzlich noch ZEOstart (ich persönlich verwende es nicht).
    die anderen mitteln wie Amoniacid, Eisen, usw. muss man ausprobieren, ob es im jeweiligen becken etwas bringt, sehr stark vom bestz anhängig.


    als technisches gerät wäre ein ZEOvitfilter von vorteil, da das ZEOvit öfters am tag kräftig "durchspült" werden solte.


    gruß
    robert

  • hallo !!!
    ich bin vor ca 2 mon. von biolith auf zeovit umgestiegen .
    es gibt viele gründe warum ich einen umstieg reskiert habe .
    der haubtgrud ist sicher die neugier welches gefällt o. funktioniert bei mir besser. dieser gedanke hat mich schon lange beschäftigt .


    da der unterschied doch größer sein dürfte sind gleich ein par korallen an den spitzen weiß geworden .
    auß diesem grund habe ich das zeovit die erste wo. im 3 stunden takt betrieben und bis auf 2 acropra ableger keine verluste erlitten . die anderen korallen haben sich wieder erholt . 8)


    das wasser ist auf jedenfall klarer geworden .
    das wechseln des materials ist auch vielleichter .
    und bei der kh hoffe ich auch das sie stabil bleibt .
    ich bin zufrieden :D
    ich hoffe es bleibt so.


    bei der menge und durchfluß geschwindigkeit bi ich mir noch nicht ganz sicher!
    daweil 1l zeovit mit 400 l durchströmung .
    geplant 1,5 l zeovit mit 600 l durchströmung .
    mfg frinti °°°