• Guten Morgen


    sooo eine frage ;) oder mehrere


    mein mann hat grosses interesse an vogelspinnen und überlegt ob wir uns ein solches tier zulegen allerdings ist sich auch er noch nicht sicher denn das gehört mehr als gut überlegt, seit tagen lesen wir jetzt schon nach, haben auch mit einer freundin die diese tiere erfolgreich pflegt gesprochen und infos eingeholt, bezüglich baumspinne, bodenbewohner, welches substrat, welche anforderungen, fütterungsintervall, reinigungsintervall, agressivität, terragröße (ganz ehrlich die winzbecken in diversen zoohandlungen schrecken uns sehr ab, bei einer baumspinne 40 höhe finden wir auch gelinde gesagt zu klein denn das tier soll ja klettern können) ....


    nun würde mich interessieren ob jemand von euch diese tiere hält und eben alles was es dazu zum sagen gibt, klar wird auch literatur noch besorgt, denn nur netz und erfahrungsberichte sind mir dann doch auch zu wenig


    mein größtes problem daran wäre ... das ich panische angst vor den tieren habe ... daher bei der pflege ausfalle, ist ganz alleine robert seins sollte es so weit kommen .... und die kinder gepaart mit meiner angst vor den tieren, also wäre der deal .... schloss am terra, ohne ginge es gar nicht, und eben das die pflege robert überlassen bleibt .... wobei beim riff hab ich auch gesagt ich greife da nie rein und mach etwas da grausen und angst vor borstenwürmern ... heute ist es mir egal wenn mal was im becken zu machen ist und ich denke gar nicht drüber nach


    also bitte wenn ihr habt ... tipps, infos und co. .... wie gesagt er hat es angedacht, sicher ob überhaupt sind wir uns nicht .... wird entschieden wenn alle infos beinand sind ;) , vielleicht wird es ja wenn was ganz anderes, keine ahnung ich kann mit terras nicht wirklich was anfangen, was bei robert und den kids zu meinem leidwesen schon ganz anders ist, er hätte seit jahren gerne eines, bislang hab ich mich halt erfolgreich gewehrt.... wir wollen eben infos um sicher sein zu können ob ja oder nein ... nicht nur auf spinnen bezogen ...




    lg und danke beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • nachtrag:


    auch pfeigiftfrösche haben wir schon angedacht, allerdings darüber noch keinerlei infos eingeholt ... daher auch bitte da infos falls jemand welche hat ... steht eh noch alles in den sternen, aber ich möchte vorinformiert sein und konkretisieren können, bzw. gezielte infos/literatur einholen sollte es in eine richtung ernst werden, schliesslich solls den eventuellen zukünftigen tieren auch gut gehen :)


    lg


    beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire


  • danke harold, die haben wir uns auch schon angesehen, googel wird bemüht


    in einem großen zoogeschäft haben wir zum hören bekommen ALLE sind anfängerspinnen ... kann ich so nicht hinnehmen ;)


    lg und danke


    beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Zitat

    in einem großen zoogeschäft haben wir zum hören bekommen ALLE sind anfängerspinnen


    Das ist natürlich Quatsch. Vielleicht meinte der Verkäufer aber alle Spinnen, die er gerade im Angebot hat ...?


  • Das ist natürlich Quatsch. Vielleicht meinte der Verkäufer aber alle Spinnen, die er gerade im Angebot hat ...?


    harold, nein er meinte explizit ALLE, robert hat extra nochmal nachgefragt, er meinte es gibt keine anfängerspinnen und keine für erfahrene halter, sind alle geeignet, was ich natürlich sooo nicht stehen lassen konnte ... ich denke aber er hat gemerkt das wir und NUR mal informieren wollen und KEIN geschäft gewittert, daher auch so eine auskunft ;)

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo, habe insgesamt 3 Spinnen - alles Bodenbewohner (Grammostola rosea = Rote Chile, Brachypelma albopilosum = Kraushaar, Theraposa blondi = Riesenvogelspinne). Unsere Baumspinne Avicularia Avicularia ist uns leider vor 2 Monaten wegen Parasiten eingegangen.
    Ich sehe dass so wie Harold. Es gibt sicherlich Arten die einfacher zu halten sind als andere, weil sie weniger anspruchsvoll sind. Bei den Bodenbewohnern sind das Grammostola- oder Brachypelma-Arten, bei den Baumbewohnern sicherlich die Avicularia-Arten. Bei der Grammostola rosea sollte man wissen, dass sie oft nur sehr wenig frißt, bei uns auch oft über Monate nicht - ist bei der aber normal. Unsere B. albopilosum ist sehr agressiv und stellt sich sofort auf und schlägt mit den Vorderbeinen sobald man das Terra öffnet. Die Smithi ist sicher eine der meist gehaltenen, friedlichsten und einfachsten Vogelspinnen.
    Da die Spinnen einen relativ kleinen Aktionsradius haben reich für die normal großen Arten (6-8cm Körperlänge) bei den Bodenbewohner ein Terra mit 30x30x30 und bei den Baumbewohnern mit 30x30x40 oder etwas höher.
    Einrichtung:
    Bei Bodenbewohnern sollte ein relativ hoher Bodengrund mit 15-20cm vorhanden sein, damit sie ihre Löcher graben können. Hier verwende ich immer Terrarienerde. Es wird auch oft beschrieben, dass man auch unbehandelte Blumenerde nehmen kann, aber fast jede Erde ist mit Fungiziden behandelt damit sich keine Schimmelpilze im Sack bilden. Da gibt im Fachgeschäft diese schwarze Erde oder auch die Trofwürfel, die man anweichen muß. Hab beides schon gehabt und funktioniert auch beides. Bei Baumspinnen brauch der Bodengrund nicht sehr hoch sein. Hier reichen 3-5cm und man kann z.B. auch die Holzschnipsel nehmen, die z.B. auch für Reptilien verwendet werden. Den Bodengrund gebe ich immer für 1-2 Minuten in die Mikrowelle, dann ist alles was da noch drinn sein kann abgetötet. Da Spinnen Staunässe nicht mögen und trotzdem eine rel. hohe Luftfeuchte benötigt wird (je nach Art 50-80%) kann man unter die Erde auch eine Schicht mit Tonkügelchen oder Seramis einbringen (so 2-3cm) dann kann man auch ordentlich Wasser einbringen, ohne dass es zu Staunässe kommt. Sprühen ist eher nicht so gut, da sich dann oft schnell Schimmel bildet und der kann auch die Spinne befallen.
    Bei Baumspinnen ist auch eine aufgestellte Korkröhre oder so gut, damit sie besser ihre Behausung spinnen können.


    Je nachdem wo das Terra steht könnte eine Heizung notwendig sein. (entweder diese Heizmatten die man hinten an das Glas klebt oder über Beleuchtung) Hier kommt es auch wieder auf die Art und die Anforderungen an welche Temp. benötigt werden.
    Bitte keine Bodenheizung verwenden, da das meiner Meinung nach unnatürlich ist. In der Natur ist ja auch drußen warm und in der Erde kühl!
    Den Bodengrund wechsle ich 1mal/Jahr komplett aus um Parasiten zu vermeiden.


    Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben?

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo


    ich habe z.Z. ca. 10 Vogelspinnen (hier zu sehen) und bin eigentlich der Meinung das alle relativ einfach zu halten sind. Als Buch würde ich Dir das hier empfehlen: klick.


    Bei meiner ersten Vogelspinne war es so das sie sehr versteckt lebte (das kann von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein) und ich habe sie fast nie gesehen .. dann kam die zweite, die dritte usw. :)


    Gruß, Michael

  • DANKE euch beiden :)


    Jürgen, siehst das mit den tonkugerl hat uns noch keiner gesagt z.B. bislang auch immer die aussage keine heizung kein licht von nöten, was wir auch nicht so ganz glauben konnten, korkröhre und co. wussten wir, uns kam für eine baumspinne nur 40 höhe sehr gering vor


    auch der bodengrundwechsel wurde uns schon von alle 6 monate bis nie empfohlen ... wo ich mir dann auch dachte das ganze muss ja schimmelig werden wegen der luftfeuchte welche die tiere brauchen, haben auch eigene spinnenerde gesehen, auch gepresst in blöcken


    fütterung ist das nächste grussel, heimchen und co im haus ;), wenn wir (sollte es so weit kommen) ein exemplar erwischen das selten frisst gibt es dann hier nach entnahme eines futtertiers den aufruf *hoids euch den rest ;)*


    deine infos haben mir/uns auf jeden fall weitergeholfen herzlichen dank dafür


    aja was uns auch noch von meiner freundin geraten wurde war ... wassergel statt wasser weil es länger hält/besser/langsamer verdunstet ??


    Michael


    danke für den buchtipp werd den thalia besuchen und schaun ob ich es dort bekomme, deine spinnen sind ein hammer, wunderschön wie die ganzen tiere auf der seite... auf der anderen seite wenn ich im geschäft vor den terras stehe wie vorgestern, die spinnen dort sehe mit dem gedanken da geht vielleicht irgendwann eine mit, bekomme ich panikattacken ... spass ohne atemnot und co. ... aber ich denke doch das ich wenn sie da sein sollte auch damit umgehen kann, vorallem ist glaube ich gesunder respekt auch ganz gut bei der sache ....


    Avicularia metallica wollte der verkäufer robert gleich aufs aug drücken


    schau ma mal ich werd ihm wenn er heimkommt das auch lesen lassen, mir wäre ehrlich gesagt lieber wenn nein eben wegen meiner angst ... aber ich bekomme ja auch meine aquarien und würde es denkbar unfair finden wenn ich ihm seine interessensgebiete nicht zugestehen würde ....... gibts eigentlich terras aus panzerglas mit sicherheitschlößern *zwinker* ... nein spass


    herzlichen dank für die nette hilfe euch beiden


    liebe grüße beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo, dass mit den Tonkugeln bzw. Seramis hab ich auch nur in einigen Foren als Tipp gelesen damit es nicht zu Staunässe kommt. Muß aber nicht gemacht werden. Mit der Heizung bzw. Licht ist das auch so ne Sache. Es kommt halt drauf an, welche Spinne du halten willst, d.H. welche Temperaturen sie benötigt. Es gibt welche, die es etwas kälter brauchen 18-24°C oder auch 24-28°C. Je nachdem wo man das Terrarium stehen hat (Wohnzimmer oder Keller) kann eine Heizung notwendig sein. Am einfachsten geht dass halt mit ner Lampe, aber wegen dem Licht ist die nicht notwendig.
    Wegen dem Futter: Bei einigen Zoofachgeschäften bekommt man z.B. die Heuschrecken auch einzeln.


    Ich gebe auch das Watergel. Das stimmt schon, dass das länger hält als Wasser und es trocknet nur sehr langsam aus. Ich muss ca. 1x pro Woche nachfüllen.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo, dass mit den Tonkugeln bzw. Seramis hab ich auch nur in einigen Foren als Tipp gelesen damit es nicht zu Staunässe kommt. Muß aber nicht gemacht werden. Mit der Heizung bzw. Licht ist das auch so ne Sache. Es kommt halt drauf an, welche Spinne du halten willst, d.H. welche Temperaturen sie benötigt. Es gibt welche, die es etwas kälter brauchen 18-24°C oder auch 24-28°C. Je nachdem wo man das Terrarium stehen hat (Wohnzimmer oder Keller) kann eine Heizung notwendig sein. Am einfachsten geht dass halt mit ner Lampe, aber wegen dem Licht ist die nicht notwendig.
    Wegen dem Futter: Bei einigen Zoofachgeschäften bekommt man z.B. die Heuschrecken auch einzeln.


    Ich gebe auch das Watergel. Das stimmt schon, dass das länger hält als Wasser und es trocknet nur sehr langsam aus. Ich muss ca. 1x pro Woche nachfüllen.


    danke !!!


    für mich klingt das sermis schon logisch


    hmm heizung, stehen würde sie im wohn oder vorzimmer, eher wohnzimmer ... im sommer zwischen 24 und an die 30 grad (was uns mit den aquas zur verzweiflung treibt) im winter um die 22-23 grad ... aber auch logisch das es auf die bedürfnisse des tieres ankommt ... wär das selbe wenn ich ein MM tier ins tropische becken einbringen würde ... da müssen wir uns dann noch explizit über das gewählte tier schlau machen


    danke auch für die wassergel erklärung, so ähnlich hat sie es auch erklärt :))


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Hallo,


    Avicularia metallic ist doch super. Die ist hübsch, friedlich, und baut sich sehr schöne Wohnhöhlen.


    Die Beleuchtung/Heizung habe ich bei allen Spinnen so gemacht: Über dem Terrarium ist ein kleiner Spot (25 oder 40W), der Spot's ist schwenkbar und an einen Dimmer angeschlossen. Damit kann man sehr einfach die richtige Temperatur hinbekommen.


    Heimchen als Futter sind eher nervig, Heuschrecken sind viel praktischer, lassen sich auch wenn sie mal abhauen leicht wieder einfangen.


    Als Bodengrund hat sich bei mir Terrarien-Humus (klick) sehr bewährt .. schimmelt praktisch nie und die Spinnen mögen es auch.


    Deine Angst verlierst Du wahrscheinlich ganz schnell :) Ich habe auch eine Spinne im Büro und eine Kollegin die das nicht so toll fand .. inzwischen würde sie die Spinne wohl auch versorgen wenn ich nicht da bin. Das wird sehr schnell zu normalen Sache wenn man jeden Tag damit zu tun hat.


    Gruß, Michael


  • hallo michael


    ja ich denke auch das es gewohnheitssache ist ;), trotzdem einstweilen noch panikattacken gg


    ja hübsch war sie schon gesteh, luft hab ich auch keine bekommen als er sie hergezeigt hat, was mich eben an dem *aufs aug drucken wollen* gestört hat, war eben die aussage ... alle sind anfängertiere und da die könnts haben <( er ist uns nach als wir weitergeschaut haben um uns das tier anzubieten).... wie gesagt mehr gabs da nicht an info kurz zusammengefasst .... wir wollten und HABEN uns nur erkundigt, was scheinbar nicht so gut ankam wie ein spontankauf ,... den wir aber vermeiden wollten und vermieden haben ;)


    danke euch auf jeden fall für die vielen tollen infos ... wenn es konkret ist lasse ich es euch wissen, ich denke die wichtigsten infos hab ich nun im netz, bei euch und meiner freundin zusammengetragen .... buch wird trotzdem gekauft ... denn auch wenn das tier mal da sein sollte *wer gibt mir dann ein neues zuhause ;) :D * es wird immer wieder sachen geben die man nachlesen will ;)


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • hmmm noch etwas ist mir eingefallen


    also wenn man das terra komplett macht, muss ja auch die spinne raus, ich habe gesagt ich möchte wenn nicht, dass das tier angefasst wird, auch nicht mit dem berühmten spinnengriff, da ich schon denke das es fürs tier sehr viel stress bedeutet und ich auch zu viel angst habe das derjenige der es putzt dann gebissen wird


    meine freundin meinte sie hat immer leere futtertierdosen daheim, die stülpt sie über die spinne und schiebt den deckel vorsichtig drunter, damit ist das tier so schonend wie möglich gut versorgt wärend die behausung gereinigt wird .... ok die vorgehensweise oder eher nicht


    das nicht anfassen des tieres ist auch ein mitgrund das wenn nur ein terra mit schloss ins haus kommt .... wer weiß was übermütigen 16ern die angeben wollen sonnst einfällt ... ich bin da lieber überhysterisch und vorsichtig ... auch wenns vielleicht nicht jeder versteht ;)



    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire


  • Da kann ich auch nicht helfen .. mit der Haltung von Menschen bin ich sehr unerfahren :tongue:


    Michael


    dann zieh halt ich in den keller damit es spiderwoman hübsch hat in der wohnung *lach*







    Da kann ich auch nicht helfen .. mit der Haltung von Menschen bin ich sehr unerfahren :tongue:


    Michael

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire

  • Also ich machs bei den kleineren auch so mit der leeren Heimchendose. Vorsichtig drüber legen und dann langsam den Deckel drunter schieben. Bei der großen Blondi nahm ich dann halt eine größere Plastikdose ;-)
    Find ich gut dass Ihr erst Infos zusammen tragt und dann erst kauft.

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Also ich machs bei den kleineren auch so mit der leeren Heimchendose. Vorsichtig drüber legen und dann langsam den Deckel drunter schieben. Bei der großen Blondi nahm ich dann halt eine größere Plastikdose ;-)
    Find ich gut dass Ihr erst Infos zusammen tragt und dann erst kauft.


    danke :))


    wegen erst infos, ist für mich normal, denn erst kaufen und dann infos einholen kann nur schief gehen und das wollen wir ja vermeiden, zum wohl des tieres und natürlich auch für unsere sicherheit sind ja auch nicht gerade ungiftig (wenn auch nicht tödlich)


    lg beate

    Wir sind nicht gestört, wir sind nur VERHALTENSKREATIV


    1x 160 Liter Riffbecken
    1x ca25 Liter Miniriff


    1x ca 25 Liter Redfire