Mein kleines salzige Zwergerl "pupertiert" ;-)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach dem ich nun schon seit monaten nichts mehr von meinem kleinen 30 Cube berichtet habe (lesen ist ja viel angenehmer als schreiben :D , aber ich gelobe Besserung), möchte ich nun mein neues Becken vorstellen. Da ich nach rund einem halben Jahr Nanocube bemerkt habe, das mir das salzige Zwergerl für all die Tiere, die ich halten möchte zu klein wird (finde im übrigen das Denerle Nanocube für Einstiger wie mich nicht wirklich optimal ist, aber zum "animpfen der Droge Meerwasser" reicht es allemal !!) entschloss ich mich zum Bau eines "Aquariumtürmchens".


    Ein 45er Würfel mit Technikbecken wurde Bestellt. Ein Alugestell wurde gefertigt, und als ich all die Technik besammen hatte, konnte es ans montieren und kleben der Verrohrung, Pimpen der Beleuchten und, und, und ... gehen. Beleuchtet wird der Würfel mit einer Maxspect 60 W Cree + Lens Kit + LED-Mondlichtbalken. Hab dann auch noch die Lüfter in Leuchte und Steuergerät ausgetausch, mit dem Ergebnis, daß ich zwar die Lampe nun nicht mehr höre, dafür aber das Grugeln des Ablaufes um so intensiver ?( . Der Vorsatz fürs nächste Becken: unbedingt 3 Bohrungen (für einen Notablauf, damit ich ruhigen Gewissens das Wasser anstauen kann, jetzt bei nur Zu-und Ablauf hab ich schon irgendwie Bammel, aber vieleicht fällt mir (oder jemand von euch) ja noch irgendeine Lösung ein, den Ablauf Leise zu bekommen. Tunze Abschäumer und Förderpumpe verrichten im TB ihren Dienst, im Becken wirbeln 2 Tunze 6015 das Wasser auf. (werden aber noch durch eine Vortech MP10 ersetzte, da ich damit die Strömung regeln kann und sie auch weniger Platz beansprucht).


    Naja und vor 6 Wochen war es dann soweit. Nach zugabe zusätzlicher 6 kg LS wanderte der gesammte Inhalt meines Zwergerl ins Türmchen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt (ca. 6 Monate nur ein Keniabäumchen, 2 Richordeas, Krusten und einen Ablegerstein von einem Forenmitglied mit einer Richordea Art darauf) im Becken. So war der Umzug kein alzugroßer Aufwand und es sind bis heute keine Verluste (mit Ausnmahme der Caulerpa Algen, die sich komischerweise nach rund 3 Wochen komplett aufgelöst haben, hatte dafür fast keine Braun. bzw. Fadenalgenphase, aber die kann ja nochmals kommen, da ich ja nun keine höheren Algen im Becken habe) zu vermelden. (Falls irgenwer im Raum Graz ein Büschel Drahtalgen für mein TB über hat, würd ich mich darüber wirklich sehr freuen :D :D ).


    Nachdem die Wasserwerte im grünen Bereit lagen, und sich einige Glasrosen bemerkbar machten, wurde meine Putztruppe letzte Woche um 2 Wurdemani`s verstärkt, wobei sich einer nach einem Tag gehäutet hat und leider seit 4 Tagen unauffindbar ist :( :( . Ich hoffe er taucht wieder auf, nachdem ich denke es ist immer besser, mindestens 2 Garnelen zu halten, mal sehen ob ich nochmals zum Händler muss, einen Kollegen zu holen??.


    Gleichzeitig mit den Garnelen zog auch eine Krabbe ein,siehe Bild im Anhang, deren Name mir leider entfallen ist ( kann sie auch im MW-Lexikon nicht finden, aber vielleicht kann mir von euch wer Sagen, wie mein "7"-Beiniger Freund heißt. Ihr fehlt ein Beinchen ?( Ich finde Sie auf jeden Fall trotz ihrer "Behinderung" ausgesprochen schön.


    So und nun werde ich mal die nächsten Wochen mit Filterschwamm reinigen und Scheiben putzen verbringen, des nächtens mit der Taschenlampe vor dem Becken sitzen und neue Entdeckungen machen. Ich hoffe das ich bald mal irgendwann mal eine Euphyllia Hammerkoralle einsetzen kann und gaaaanz viel später mal eine Tridacna-Muschel, wobei ich weiß, das die Haltung so einer Muschel nicht so einfach ist, aber schaun wir mal. :rolleyes: . Ich meld mich auf jeden Fall, sobald es wieder etwas neues aus meinem "Aquariumtürmchen" gibt.




    Lg und noch einen schönen Tag wünscht euch


    Christian


    PS: Der Blaupunktrochen ist nicht in meinem Becken!!! Ist mir letzte Woche beim schnorcheln in Ägypten über den Weg ge"schwommen" :tongue: :tongue:

  • Servus Christian!


    Hübsch hübsch das ganze Becken samt Unterschrank! :)


    Wobei eine Frage: hast do am Boden direkt vorm Becken eventuell einen Türstopper montiert oder geht die Türe sowieso ned so weit auf? Mir kam nur grad der Gedanke beim 3. Bild "öha, hab was im Zimmer vergessen und bin eh scho spät dran" --> Tür aufgestoßen und KLIRR.... FLUSCH.... HEUL wennst verstehst wie ichs meine.


    LG


    Markus

  • Hi Markus,


    also zuvor stand an dieser Stelle mein 540 l Malawibecken, welches bei 60 cm Tiefe so weit in den Raum Stand, daß ich es mit einem Türstopper abgesichert habe. Aber ganz ehrlich, ich hab das irgendwie verschwitz bei meinem Türmchen mal auszutesten, wie es aussieht wenn die Tür mal ein wenig "zügiger" aufgeht. Aber dank deines "Weckruf" hab ich die Tür testhalber ein wenig heftiger aufgemacht, und es geht sich gottlob so aus das der Türrahmen "nur" auf das Aquariumgestell klatscht ;) . Ich werde das ganze aber im Auge behalten. Schön das dir mein "Türmchen gefällt. :D .


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Lg


    Christian

  • Na passt, wär ja nicht so toll wenn dann tatsächlich was passiert wäre.


    Bin derzeit ein wenig Türstopper geschädigt.... hier in der neuen Wohnung hab ich soviel Türstopper montiert wie noch nie... selbst die Tür des Kühlschranks hat einen Türstopper an der Wand bekommen weil die sonst den Verputz weghauen würde wenn man sie ganz aufmacht.... sogar der Badezimmerspiegelschrank hat einen kleinen Mini-Türstopper ;)


    Also hätt ich keine so tolerante Frau würde ich mir wohl auch einen Würfel in der Größe hinstellen. Bin gespannt wies "fertig" dann aussieht. :)


    LG


    Markus

  • Hallo Christian,


    schönes becken. gefällt mir gut. aber ich hätte da mal eine frage:


    ich hab deinen beitrag jetzt bestimmt 5 mal gelesen, damit ich sicher nix ÜBERlesen habe. aber vielleicht ist es mir ja doch passiert, deshalb frag ich lieber nochmal nach.
    das becken ist ein 45er würfel, mit also insgesamt ca 120 liter bruttowasservolumen????


    meine frage stellt sich, da ich auf den bildern den rochen gesehen habe. wenn du dir mal den link anschaust, wirst verstehen warum ich plötzlich komisch gekuckt habe. allein schon bei 35 cm durchmesser (endgröße) und empfohlenen 10.000 litern beckenvolumen klappt das wohl dann bei einem 45er würfel eher nicht.


    http://www.meerwasser-lexikon.…re/129_Taeniura_lymma.htm


    lg


    Mane

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich denke, nach rund einem 1/4 Jahr Standzeit ist es wieder mal höchste Eisenbahn für ein "Update" !!


    Was hat sich so in letzter Zeit (ausser das mich meine Bessere Hälfte nun vollens für Verrückt erklärt hat, wie kann mann nur permanennt in so ein Aquarium schauen, und überhaupt warum haben "wir" noch keinen Nemo :D :D) bei meinem Aquariumtürmchen getan:


    Einfahrphase war nicht wirklich eine Neue zu Erkennen, Werte immer im Grünen (manchmal sogar zu grünen) Bereich, habe aber den Sera Testkoffer geschlossen gelassen und Teste die wesentlichen Pharameter mit Salifert.


    So nach und nach sind bei mir folgende Bewohner eingezogen:


    1 Lysmata debelus


    2 Gobiodon okinawae (Asche auf mein Haupt, aber die sind wirklich "putzig" ;) )


    1 Ecsenius bicolor (s.o. ;) )


    1 Babylonia Schnecke


    1 Euphyllia Hammerkoralle


    1 Lederkoralle


    1 Ricordea (die sich ca. 4 Wochen gegen alle Versuche des Befestigens, -auf Steine setzen,unter ein Glas, auf Stein mit Haarnetz darüber, ankleben usw.) und nun irgendwo im Minniriff ihr dasein fristet ) aber ich hoffe sie "taucht" wieder auf.


    1 orange Fungia


    1 grosspolypige steinkoralle


    Na ja und letztere habe ich anfangs offensichtlich zu weit oben eingesetz und ziemlich "beleidigt ;( alle Polypen seit Tagen geschlossen. Hab sie nun eher mittig plaziert und hoffe das sie sich wieder erholt. Der 2te Rückschlag war der Fuß der Pilzlederkoralle der sich nach und nach aufgelöst hat ( könnte sich um eine Schnecke im Pilz handeln, die sich von innen satfrisst X( ) lass jetzt aber den Kopf trotzdem im Becken da er als Schlafplatz für einen meiner Gobis nach wie vor einen tollen Dienst verrichtet.


    Strömungspumpentechnisch flog eine Tunze aus dem Becken (hatte die 38ig fache Umwältzung im Becken und schon fast mehr Live(flug)sand im TB als dort wo er eigentlich hingehört) und wurde durch eine kleine Korallia ersetzt. Bin jetzt ca. bei der 28ig fachen Umwältzung und den Tierchen gefällt es offensichtlich besser im Becken. Seit der etwas ruhigeren Strömung hab ich auch meine Babylonia Schnecke zu Gesicht bekommen. Ich warte noch immer auf eine günstige Gelegenheit zu einer Vortech MP10 zu kommen, mal schauen ob es zu Weihnachten irgendwo einen Aktionsrabatt gibt , aber vielleicht hat ja auch hier im Forum wer eine abzugeben.


    Des weiteren habe ich festgestellt, das es offensichtlich hier in der Gegend (Graz und Umgebung) leichter ist an Drogen zu kommen (ist nur eine Vermutung :kiff: ) als an ein kleines Büschel Drahtalgen!! :( . Händlermäßig sind wir wir ja leider in der 2. größten Stadt des Landes nicht wirklich verwöhnt. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch die ein oder Adresse für mich die er mir per PM zusenden kann ;) ).


    Anbei noch einige Bilder (auf dem letzten dürfte es sich um eine Art Quallen im TB handeln, sind ziemlich viele davon, können die zur Plage werden und ins Hauptbecken wander,soll ich dagegen etwas unternehmen, oder einfach der Natur ihren Lauf lassen )


    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende und lg


    Christian

  • Des weiteren habe ich festgestellt, das es offensichtlich hier in der Gegend (Graz und Umgebung) leichter ist an Drogen zu kommen (ist nur eine Vermutung :kiff: ) als an ein kleines Büschel Drahtalgen!! :( . Händlermäßig sind wir wir ja leider in der 2. größten Stadt des Landes nicht wirklich verwöhnt. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch die ein oder Adresse für mich die er mir per PM zusenden kann ;) ).

    Hi,


    auf deinen ersten Marktplatzeintrag vom 08.09. wegen der Drahtalgen hat sich "michi31" gemeldet. Hat das nicht geklappt?
    Wenn dir eine Handvoll reicht und du ca. 4 Wochen warten kannst (ich habe erst vor zwei Wochen Drahtalgen entsorgt und sie müssen daher erst ein bisschen nachwachsen), dann könnte ich dir welche schicken.


    lg Uschi

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach rund einem Monat, so denke ich, ist es wieder mal Zeit für ein kleines Update. Alles läuft mit wenigen Ausnahmen prima und die Sucht nach Beckenvergrößerung steigt ;) ,
    und da Bilder mehr sagen als Worte..... =)
    Ach ja, die Glasrose ist im TB :banana:


    Lg
    Christian

  • =) das mit der Sucht nach mehr Meer kenn ich nur zu gut ! =) Dachte Du hast sowieso schon was Größeres in Planung ? Da solen ja noch Nemos für Deine Frau kommen - oder ?


    Ist jedenfalls immer wieder sehr schön anzusehen Dein Becken !


    Lg, Michi.

  • Hallo Leute,


    nachdem wieder einige Wochen ins Land gezogen sind, und ich euch den ein oder anderen Neuzugang nicht vorenthalten möchte, hier ein kurzes Update:


    Nach dem ich die Strömung nun endlich in den Griff bekommen habe ( beide Tunze flogen raus, da zu stark, und wurden durch jeweils eine Koralia Nano 1600 bzw. 900 ersetzt) läuft das Becken super und den Tieren geht es offensichtlich sehr gut. :D . Aber da Bilder mehr sagen als Worte...


    Lg
    Christian