MWA-Datenbank

  • Hallo Leute, wollte mal nach Eurer Meinung fragen.


    Habe heute mal angefangen Fischearten von www.meerwasser-lexikon.de in einer Access-Datei und in einer Excel-Datei zusammen zufassen. Jetzt die Frage an Euch, wollt Ihr diese dann auch haben bzw. könnt Ihr damit dann was anfangen? Wenn ja, so stelle ich Euch sie dann gerne zu Verfügung. Bin natürlich auch für Anregungen offen. Würde gerne z.b.: auch so eine Art Übersicht machen - wer verträgt sich mit wem und wer nicht


    na gespannt bin ob ihr mit den ganzen "Daten" was anfangen könnt :D .


    anbei die Access und Excel Datei zum "reingucken"



    p.s.: an unser Mod's - habe nicht gewusst wo ich das Thema erstellen soll, verschiebt es einfach, wenn es wo anders besser aufgehoben ist

    Dateien

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • Herzlichen Dank. Kann ich aufjeden Fall gebrauchen. Wie hast du die Datenbank erstellt? Gab es da ne Schnittstelle, per Hand oder Script?

    *lach* - maximal "Strg C" und "Strg V" :D



    ja ich weis das ich mir da einiges vorgenommen habe aber wie gesagt wenn ihr es gebrauchen könnt mache ich das doch gerne :thumbsup: und umso mehr sie haben wollen umso mehr macht es auch spass es zu machen ^^
    allerdings müsst ihr euch noch gedulden bis ich sie soweit habe - sind jetzt noch 2 wochen da und dann schöne 4,5 wochen auf bali :kiff:

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

    Einmal editiert, zuletzt von 69er ()

  • Hi Johannes, kenne mich an und für sich recht gut mit access aus aber sql ist die nächst höhere stufe für mich :D
    wenn ich fertig bin mit den "daten" möchte ich eh auch noch ein paar abfragen dazu machen, wie z.b.: nach vorkommen suchen oder was ist ein anfängerfisch, nach liter, usw.
    leider sind nicht alle infos vorhanden, vielleicht können wir dann hier ja die daten ergänzen???

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • Wenn Du dich mit Access auskennst, würde ich die Daten Doch gleich relational sammeln. Gerade bei den Vorkommen lassen sich so die Daten gleich besser zusammenfassen. Sowie angenommenes Futter. Der Export in SQL wird auch viel leichter. und für Verträglichkeiten können unendlich viele Kreuzungen geschaffen werden. Und eventuell lässt sich mit einer Tabelle für Unverträglichkeiten die Sache viel leichter erfassen?


    LG. Johannes

  • Servus!


    [FUNMODE /ON]Und dann fügst noch - wennst mit dem Rest fertig bist - die Haltungsbedingungen laut Tierhalteverordnung ein und eine weitere Spalte in der du aufgrund der Verordnung dann bei jedem zweiten Fisch "nicht haltbar für Normalsterbliche" reinschreibst[FUNMODE /OFF]


    Spass beiseite, klingt interessant, wenns fertig is würds mich auch sicher reizen da einen Blick reinzuwerfen. Also TOI TOI TOI! ;)


    LG


    Markus

  • Johannes, ich erstelle die daten gleich in access - habe nur die excel rauskopiert, falls ein user kein access hat

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht


  • ja da hast recht aber eine preisliste gebe ich nicht dazu, die könnte man/frau sich selber dazu schreiben! :evil:


    mir ist nur wichtig das sie was bringt und eine kleine hilfe oder untertsützung ist, für neueinsteiger z.b.:

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • Hallo Reinhard,
    ja wahrscheinlich werden sie die daten haben aber mir geht es ja darum das ich sie ja für "uns" hier zuschneide um information raus zu filftern.
    mit meiner datenbank, verbessere ich ja nichts für www.meerwasser-lexikon.de. für sie wäre es hilfreich wenn man zu den fischarten neue info's gibt.


    falls sich natürlich herausstellen würde, dass wir hier mehr haben als sie vom lexikon, dann wird es sicher kein problem sein, ihnen auch die info's zu geben

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • Servus Reinhard!


    So einfach ist das gar nicht.
    Man muss Leute dazu bringen zusammen zu arbeiten.
    Da müssen Daten und Web- Designer mit Biologen und einfachen Bürokraten zusammen arbeiten.
    Und man braucht mindestens 5 unbedarfte die das ganze auch testen.
    Dal ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel schwieriger als Du denkst. ;)


    LG. Johannes


  • ja da hast recht aber eine preisliste gebe ich nicht dazu, die könnte man/frau sich selber dazu schreiben! :evil:


    mir ist nur wichtig das sie was bringt und eine kleine hilfe oder untertsützung ist, für neueinsteiger z.b.:


    Servus!


    Ich meinte eigentlich ned den PREIS des Fisches direkt, sondern die Literangaben für diverse Fische. DIE BECKEN die man dann bräuchte bei so manchen Angaben kann sich dann bei weitem nicht jeder MW-Aquarianer leisten. ;)


    LG


    Markus

  • markus, das habe ich schon verstanden was du gemeint hast aber wollte noch ein "schauferl" nachlegen ;)

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • Hi. Aber vllt. könnte man ja dennoch mal nachfragen ob man nicht eine Kooperation eingehen möchte. Es ist doch nicht sonderlich sinnvoll Informationen die bereits aufgearbeitet wurden, nochmals aufzuarbeiten. Ich stelle mich auch gerne bereit ein Spiderscript zu schreiben um zumindest schonmal die Basisdaten alle von der Webseite per Script zu holen (falls man nicht den offiziellen Weg einer Kooperation gehen möchte). Sonst macht man sich doch nur unnötig Arbeit die man viel besser Investieren könnte (eben um dieser Datenbank noch mehr Informationen hinzuzufügen als bereits auf der Webseite abrufbar, wie zum Beispiel Futter etc. pp.).


    Falls ich darf würde ich die nächsten Tage vllt. mal ein kurzes, wenn auch sicherlich erstmal nicht hübsches Online Frontend bereit stellen wollen, basierend auf der hier geposteten Datenbank. Dann kann ich auch Tipps zur Gestaltung einer vernünftigen Relationalen Datenbank geben.

  • Falls ich darf würde ich die nächsten Tage vllt. mal ein kurzes, wenn auch sicherlich erstmal nicht hübsches Online Frontend bereit stellen wollen, basierend auf der hier geposteten Datenbank. Dann kann ich auch Tipps zur Gestaltung einer vernünftigen Relationalen Datenbank geben.



    sicher darfst du :thumbsup: so wie du schreibst,Azeruel, dürftest du ein profi auf diesen gebiet sein!

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • hallo leute, hier mal ein kleines "update" :D von der datenbank
    ja-ich weis es fehlt noch sehr sehr viel

    Dateien

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

    Einmal editiert, zuletzt von 69er ()

  • ein kleiner zwischenstand:



    19 gruppen: Aal-Artige



    Anemonenfische



    Anglerfische



    Bandfische



    Beilbauchfische



    Beschuppte Schleimfische



    Brunnenbauer



    Diverse Fische



    Doktorfische



    Dreiflossen-Schleimfische



    Drückerfische



    Fahnenbarsche



    Falterfische



    Feenbarsche



    Feilenfische



    Fledermausfische



    Flossenblätter



    Flug-Knurr-Hähne



    Flügelrösser
    in summe 396 fische

    Dateien

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht