MWA-Datenbank

  • danke kurt!!!!
    habe vor lauter euphorie auf den datenschutz vergessen!
    damit dieser auch weiterhin gegeben ist, stelle ich natürlich das projekt "datenbank" sofort ein!


    danke nochmals kurt für deinen hinweis!!!!!

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • ja eh herold aber für mich alleine wäre es zu übertrieben einen solchen aufwand zu betreiben, wenn sollte es sich auch auszahlen (nicht geldmässig)
    und für alle mitglieder hier zugänglich sein. denke auch, falls es klappt, wenn viele ihr wissen zu diversen fischen, wirbelose und korallen "preisgeben",
    würde die datenbank "wachsen" und so könnte diese datenbank dann wirklich eine hilfestellung für alle sein, vom anfänger hin bis zum "alten" hasen.


    jetzt muss ich eh mal abwarten was retour kommt und wenn ich darf so freue ich mich riesig darauf das "projekt datenbank" mit eurer hilfe umzusetzen!

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • so Leute im Anhang der Mailverkehr mit www.meerwasser-lexikon.de/ , was ist eure Meinung?
    soll ich weitermachen oder soll ich es lieber "sein" lassen????


    falls ich nochmals Antwort bekommen sollte, so gebe ich Euch natürlich bescheid

    Dateien

    • Am 13.zip

      (17,71 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

    Einmal editiert, zuletzt von 69er ()

  • Soweit ich die Mail verstehe sind die Sachen die du für die Datenbank benötigst nicht geschützt und frei verwendbar für jeden.


    Zitat aus der Mail:
    "Das
    wäre das einzige was ich so für Dich tun könnte. Die Fischgrößen,
    Herkunftsangaben, Temperaturen die sind allerdings natürich frei
    verfügbar bzw. sind von uns selber aus Büchern, durch Wissen oder vornehmlich
    bei Fishbase erfasst worden."

  • Hi,


    also ich denke die Daten, welche am Ende des Dokuments aufgeführt sind, kannst du dir ohne Probleme kopieren - sind ja genau diese, welche als öffentlich genannt wurden. Als jemand der in der IT Branche tätig ist, kann ich aber dem Statement des Admins sehr viel abgewinnen. Es ist natürlich sinnvol Informationen nur an einer Stelle zu sammeln - auch die Auswertung dieser Informationen sollte dann an dieser Stelle erfolgen. Nachdem du die Daten nicht direkt von deren Datenbank bekommst, bist du ja auch nie up to date. Änderungen/Ergänzungen welche im Leikon gemacht werden, sind für dich schwer in deine Access DB zu übertragen.
    Der einfachere Weg ist sicher neue Informationen direkt im Leikon zu verankern - die Mitarbeiter sind über alles sehr dankbar und es wird auch schnell eingearbeitet (von mir sind schon ein paar UW Fotos drinnen).


    lG Kurt

  • so leute habe jetzt nochmals eine antwort von robert bekommen!


    "Hallo Andi



    Danke Dir. Bei der Entnnahme der aufgeführten Daten habe ich keine bedenken.


    Das sind soweit ich sehe Infos die eh frei zugänglich sind, und die wir mal
    zusammengetragen haben.




    Viele grüße und weiter so ein hohes Engagement für die Aquaristik


    Robert"





    Soweit ich die Mail verstehe sind die Sachen die du für die Datenbank benötigst nicht geschützt und frei verwendbar für jeden.


    also ich denke die Daten, welche am Ende des Dokuments aufgeführt sind, kannst du dir ohne Probleme kopieren - sind ja genau diese, welche als öffentlich genannt wurden.


    das ich die daten in grossen und ganzen verwenden darf, war mir schon bewusst aber wollte auch sicher gehen und durch die antwort von robert habe ich ja auch das ok bekommen.


    ja genau diese, welche als öffentlich genannt wurden. Als jemand der in der IT Branche tätig ist, kann ich aber dem Statement des Admins sehr viel abgewinnen. Es ist natürlich sinnvol Informationen nur an einer Stelle zu sammeln - auch die Auswertung dieser Informationen sollte dann an dieser Stelle erfolgen. Nachdem du die Daten nicht direkt von deren Datenbank bekommst, bist du ja auch nie up to date. Änderungen/Ergänzungen welche im Leikon gemacht werden, sind für dich schwer in deine Access DB zu übertragen.
    Der einfachere Weg ist sicher neue Informationen direkt im Leikon zu verankern - die Mitarbeiter sind über alles sehr dankbar und es wird auch schnell eingearbeitet (von mir sind schon ein paar UW Fotos drinnen).

    das ist mir schon vollkommen klar und verstehe sie ja auch aber ich bin nicht einer der sagt "ich hätte gerne das und das" - sondern eher der mensch der sagt "he leute, schaut euch das mal an, vielleicht wäre das ja was für euch und ihr könnt damit was anfangen". sagen wir mal so ich komme nicht gerne mit leeren händen und wenn sie diese nicht gebrauchen können oder nicht haben wollen, so haben wir hier was, wo wir nachsehen können. wie schon gepostet z.b was wären die richtigen tiere für einen neueinsteiger oder welche tiere kommen (z.b) aus dem mittelmeer um ein reines mittelmeerbecken zu machen,...... da gibt es soviele möglichkeiten zu machen. umso mehr infos kommen umso besser. jede db ist nur so gut wie sie genutzt oder "gefüttert" wird.


    ich für meinen teil, möchte gerne weitermachen und ihr?







    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • kleiner zwischenstand von der db:


    Aal-Artige
    6
    Anemonenfische
    31
    Anglerfische
    14
    Bandfische
    2
    Beilbauchfische
    3
    Beschuppte Schleimfische
    3
    Brunnenbauer
    6
    Diverse Fische
    36
    Doktorfische
    68
    Dreiflossen-Schleimfische
    5
    Drückerfische
    22
    Fahnenbarsche
    46
    Falterfische
    112
    Feenbarsche
    5
    Feilenfische
    20
    Fetzenfische
    3
    Fledermausfische
    6
    Flügelrösser
    2
    Flug-Knurr-Hähne
    5
    Füsiliere
    11
    Geisterpfeifenfische
    6
    Großbarsche
    66
    Grundeln
    195
    Haie
    55
    Hornhechtartige
    2
    Igelfische
    5
    Kaiserfische
    45


    in summe 784 fische

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht

  • ja mache ich! hoffe nur das sie dann auch ankommt :)
    werde versuchen bis zu unseren urlaub (5.9 ab nach bali) mit den fischen fertig zu werden, danach dann die wirbellose und korallen

    lg Andi & Michi


    200 x 60 x 70 - 840l (ausser Betrieb)
    150 x 50 x 60 - 450l (in Betrieb)
    55kg Lebendgestein
    3x HQI 250W
    2x T5 Blau 58W
    2x LED-Mondlicht