lsd problem? dringend!!!!!!!!!!!!!

  • hallo leute!
    hab mir vor 2 wochen ein lsd pärchen gekauft und bin am zweifeln ob ich die beiden zusammen lassen soll.
    er ist doppelt so groß als sie und hat sie die erste woche nur gejagt.
    kann es sein das es einmännchen ist dem die flosse mir dem pfeil gestutzt wurde oder sind sich die beiden einfach unsympathisch?
    oder ist es schwierig lsd zusammen zugewöhnen die in händlerbecken auch getrennt waren?
    sonst gebe ich einen der beiden her und es muß einer alleine bleiben.
    lg nina

  • Hi Nina,
    Sollte die Flosse gekürzt worden sein, müßte inzwischen ein wenig "Nachwachsen" zu bemerken sein.
    Manchmal ist es schwierig, für große Männchen eine passende Partnerin zu finden. Wir wissen von einem Versuch, der zwei mal schwief ging (das Weibchen wurde immer gerettet und zurückgebracht), beim dritten Versuch klappte es dann, obwohl diese Partnerin auch sehr zierlich war im Vergleich. Da gibt es anscheinend noch andere Auswahlkriterien, die für uns nicht so leicht nachvollziehbar sind wie ein langer oder kurzer Stachel....
    Auf jeden Fall gtu beobachten und im Zweifelsfall einen der beiden herausnehmen.
    lg,
    Sonja
    @ Herbert: "LSD´s" sind Mandarin- oder auch Leierfische

  • Hi Nina,
    das ist eigentlich keine Lösung :-((
    Mandarins sollten so wie viele andere MW Fische im Paar gehalten werden.
    Möchtest Du Dein ganzes Leben alleine eine Wohnung zur Verfügung haben, wo dann ein Hund, und eine Katze, und ein Affe ....... wohnen?


    Diese Tiere haben ein ausgesprochenes Paarverhalten. Natürlich ist es nicht immer leicht einen pasenden Partner zu finden.
    Da ist auch der Handel gefragt, Paare anzubieten. Bzw sollten wir als Aquarianer auch gezielt Paare kaufen.
    Wenn man dann Jahre später mal nachbesetzen muß, sieht das natürlich anders aus, aber für den Anfang sollte es so gehen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Also halt mal, sie hat es doch versucht ein Paar zu halten oder nicht!


    Soll sie es jetzt noch 10mal versuchen nur um ihr Gewissen zu beruhigen? (Und der Verstossene wird wider wo alleine enden)


    Nina der kleinen geht es gut, doch die beiden wollen noch nichts voneinander wissen!! Danke nochmal


    Lg Ronald

  • Hi Rony,


    ich habe lediglich darauf hingewiesen das man sie als Paar halten soll.
    Das Verpaarung nicht immer einfach ist, sollte klar sein.
    Deshalb auch nach Möglichkeit schon als Paar kaufen, das beim Händler bereits harmoniert.


    Zwei Fische für zwei Wochen in einem Becken zu lassen, festzustellen das er sie die erste Woche jagt, und 2 Tage später zu schreiben, Problem gelöst, habe einen abgegeben, der andere bleibt alleine, ist eben keine Lösung. In der Natur bleiben die beiden zusammen bis einer stirbt. Da gibt es keine Einzelgänger.


    Hat der eine den anderen Gebissen? Oder gejagt / nachgeschwommen um zu balzen?
    Solange sie sich nicht verletzen, kann man sie ruhig zusammen lassen. Manchmal dauert es eben bis sie feststellen das in diesem Glaskasten nichts besseres nachkommt....


    Und statt einem eben keinen halten. Das ist im Endeffekt die traurige Wahrheit. Und in Wirklichkeit bei vielen Arten so.


    Wir haben ein Pärchen, das bereits 3 Jahre gemeinsam schwimmt. Sie haben jeden Abend gebalzt, sie war ständig kugelrund und hat auch permanent Eier abgegeben. Alles bestens.
    Und dann auf einmal hat sie ihn gejagt. Er ist schon ein Stückchen größer, aber das war egal. Sie hat ihn gebissen, er ist sofort wenn er sie geshen hat in das am weitest entfernte Eck geschwommen, sie hinterher...... Das ging etwa 2 Monate, jetzt vertragen sie sich wieder wunderbar.......


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Rony,


    habe auch nirgends geschrieben das sie einen sterben lassen soll, oder???
    Würde ich auch nicht.


    Es geht nur um die Entscheidung den einen alleine leben lassen zu wollen.
    Nichts anderes.


    Und da ist es eben besser ganz zu verzichten, als einen alleine zu halten.


    Verpaarung ist eben nicht einfach oder immer erfolgreich.


    LG,
    Wolfgang

  • hallo!
    also ich wollte da ned wieder eine diskussion los treten.
    ich habe die beiden beobachtet und es war sicher kein balzen sondern durchs aquarium jagen. egal wo sie war er ist ihr richtig aufgelauert.
    ich werde auch ihn wieder hergeben damit ich kein schlechtes gewissen haben muß! ;)
    lg nina

  • Hi Nina,


    Du hast die Diskussion ja nicht losgetreten =)


    Wenn Du keine passend Dame für ihn findest, ist es eine gute Entscheidung ihn abzugeben.
    Ob und wie oft man versucht ein passendes Gegenstück zu finden, muß jeder für sich entscheiden.


    LG,
    Wolfgang