wer bin ich und was kann mich retten??

  • hallo leute!
    hab mal wieder mit einer koralle ein problem. hab sie mir gekauft und da ging es ihr noch gut. sie bekam einen hellen platz. irgendwie hat dann der kleber nicht gehalten und sie ist runtergefallen. meine einsiedler und meine schläfergrundel gaben auch keine ruh. hab sie dann am boden gegeben. sie wurde auch da immer weniger. nun ist sie wieder im vollen licht aber ich glaube nicht das es ihr gefällt.
    rudi müßte wissen was es ist da er sie mir verkauft hat.
    könnt ihr mir tips geben? danke
    lg nina

  • Hi,


    dürfte eine Goniopora eclipsensis (gewesen)sein.


    Das runterfallen und vor allem das zuschütten bekommt der gar nicht gut,
    ob die noch zu retten ist :(


    Würde ich ihr zusätzlich Staubfutter (Planktonisches) anbieten und vor der Grundel in Sicherheit bringen,

  • Hi Nina,
    weiß ja nicht genau welchen Wolfgang Du meinst, wir haben ja mehrere hier ;-))


    Schaut leider ganz schön beleidigt drein...


    Kannst Du sie etwas höher am Steinaufbau unterbringen? So das sie vor den Grabaktivitäten der Grundeln geschützt ist?
    Wenn sie dann brav aufmacht, wie von Rudi empfohlen füttern. Kannst es auch mit Frost Plankton ( zB Lobstereggs ) probieren.


    Gute Besserung für die Koralle,
    Wolfgang

  • Servus


    Du könntest versuchen einen Teelöffel Honig in 1 Liter Aquariumwasser zu lösen und dann das Tier für etwa 20 minuten darin baden. Danach ordentlich mit Meerwasser abspülen und zurück ins Becken an eine gute Stelle setzen und abwarten. Füttern würde ich wie Wolfgang vorschlägt mit Lobstereier aber nicht zuviel davon, wohl dosiert eben.


    Bon chance
    Thomas

  • hallo thomas,


    das mit dem honig hab ich schon öftres gehört und finde ich extrem interessant!
    könntest du so nett sein und einem MW-neuling genauer erklären was es damit auf sich hat?
    warum hilft es? wie? funktioniert das bei allen angeschlagenen?


    in-bäuche-löcher-fragende-grüße,
    gabriel

  • Servus!


    (Ich hoffe das ist für Dich OK Thomas?)
    Relatiev einfach.
    Honig ist chemisch bertachtet Invertzucker.
    Das heist er besteht aus Frucht und Traubenzucker.
    Im Gegensatz zu Sacherose (Normaler Zucker wie wir in sonst benutzen) sind die beiden Zucker jedoch molekular schon von einander getrennt.
    Damit sind beide Zucker direkt von der Koralle oder Anemone aufnehmbar.


    Dein Speichel macht im übrigen ungefähr das selbe mit dem Zucker.


    Man könnte auch Zucker mit dem Zusatz von Zitronensäre aufkochen und damit invertieren.
    Oder Invertzucker aud dem Reformhaus kaufen.
    Wie sich die anderen Stoffe im Honig jedoch auswirken, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grundsätzlich ist zu beachten:
    Blütenhonige enthalten Spuren von Eiweiß (Pollen)
    Waldhonig Spuren von Mineralstoffen. (je dunkler desto mehr)
    Ob diese von unseren Pfleglingen nutzbar, für sie gut oder schlecht sind?


    LG. Johannes

  • Servus


    Nina, das sollte eine einmalige Aktion bleiben.


    Honig besteht aus Zucker und Wasser aber es ist weit davon entfernt ein Zuckerwasser zu sein.
    Im Honig besteht der Zuckeranteil aus Fructose, Glucose, Saccharide, Disaccharaide und höhere Saccharide. Ausserdem enthält Honig verschiedene organische Säuren (Frucht- und Carbonsäuren), wichtigen Enzymen (Invertase - die bei der weiterverarbeitung wichtig ist und zB Inhibine, dass antibiotisch wirkt), Vitaminen auch Mineralstoffe (insbesondere Kaliumsalze)


    Mit anderen Worten : Es bietet neben den bereits (durch das im Bienenspeichel vorkommende Enzym Invertase) aufgespaltenen Zucker (das Tier muss den Zucker nicht erst aufbereiten um ihn zu verwerten) auch Aufbaustoffe und Enzyme die dabei helfen Energie und heilende Wirkung zu haben.


    bg
    Thomas


    PS: Bevor ich es nochmal vergesse, bitte unbedingt kaltgeschleuderten Honig kaufen - den industriell gewonnen Honig kann man bei solchen Aktionen nicht brauchen.

  • Servus Nina und alle die es mit Honig versuchen wollen Korallen oder andere Lebewesen mit Honig zu retten.


    Die antibiotische (gegen das Leben) Wirkung von Honig kommt durch das Zellgift Hydroxymethylfurfural.

    Das sich leider bei jeder Erwärmung über ca 40 Grad durch den Zerfall von Kohlehydraten bildet.
    Wenn Du also zu deinen Nachbarn gehst, bitte ihn Dir etwas Honig zu geben der frisch geschleudert wurde.
    Warm geschleuderten Honig gibt es nicht.
    Was das betrift kann durchaus auf ausländischen Honig zurück gegriffen werden.
    Die Waben (bestehen aus Wachs) würden dabei zerstört werden.
    Lediglich ist es üblich den Honig beim Abfüllen zu erwärmen.
    Das Österreichische Gesetz verbietet es den Honig dabei über 40 Grad zu erhitzen.
    Leider ist es kaum aus zu schließen, das der Honig trotz aller ehrlichen Bemühungen des Imkers, stellenweise eine höhere Temperatur erreicht.
    (Ich war Imker und kenne die Verfahren sehr genau)
    Wer also sicher gehen will, nimmt bitte frisch abgefüllten und kandidierten Honig. (Der ist leider fest und lässt sich nicht streichen)
    Doch Du verminderst damit das Risiko die zellschädigente Wirkung auf die schon angeschlagene Koralle.
    (Gilt auch für die Ernährung des Menschen. Honig mit hohen HMF- Wert ist sehr wahrscheinlich Krebs erregend)


    Warum das Wichtig ist?
    Überlege selbst!
    Wie gut kann es sein? Einen Stoff auf die Koralle zu bringen, der auf Einzeller tödlich wirkt.
    Der Polyp besteht im allgemeinen nur aus Wänden von 2-3 Zellen dicke.


    Sogar der Gesetzgeber will hier etwas ändern, und die erlaubten Grenzwerte herab setzen.
    Und das mit gutem Grund.


    LG. Johannes

  • Das Kinderspielzeug, das den ganzen Tag im Forum trollt und Experte für überhaupt alles ist. Wenns um Raumfahrt ginge wäre es noch Austronaut, Kosmonaut und Erfinder der Raumkapsel, da wette ich drauf.


    Thomas

  • Servus Thomas!


    Um das ganze mal für Dich überprüfbar zu machen.
    Die Homepage meine Lehrherrn.
    http://members.aon.at/gesund-bleiben/


    Leichter kann ich es Dir wirklich nicht machen das zu überprüfen.
    Frag einfach nach!
    Bin sicher, die können sich noch an mich erinnern.
    Versuch doch einfach mal es mit Links oder Verweisen deine Theorien zu beweisen!
    Du wirst lachen, ich habe sogar meine eigenen Aussagen vor dem Absenden nochmals überprüft.
    Damit ich sicher gehen kann das die Forschung zwischenzeitlich nicht auf einen anderen Stand ist.


    LG. Johannes

  • Wen es interessiert woher das Kinderspielzeug all sein Wissen abgeschrieben hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Honig
    leider hat es diesen Begriff wahrscheinlich nicht verstanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotisch (Antibiotikum)



    Ein wenig wissenschaftliches zu Honig findet man hier: http://www.bihophar.de/honig-lexikon/wissenschaftliches.html


    Ich hoffe das Tier erholt sich bald und zeigt positive Wirkung auf die Behandlung :)


    Thomas