Euphyllia teilen

  • Hallo!


    Ich möchte gerne meine Euphyllia teilen, da das Skelett doch relativ hart ist wollte ich euch fragen, ob mir wer einen Tip geben kann wie ich das möglichst schonend für das Tier machen kann.


    Ein bis zwei Polypen möchte ich abschneiden (beim toten Kalkskelett)

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hi Tom,


    ich nehme an es ist eine astförmig wachsende.
    Falls Du sie rausnehmen kannst und
    Du genügend Platz zum werken hast, ist zB der Dremel mit Diamantscheibe eine Möglichkeit.
    Kannst es auch mit einer kleinen Bügelsäge mit einem gebrauchten Metallblatt probieren.


    Wichtig ist, den Polypen Zeit zu geben sich zusammenzu ziehen, sonst verletzen sie sich alleine durch ihr Gewicht an der Luft am eigenen Skelett.


    Mühsam aber auch eine Möglichkeit ist es, nur mit dem Sägeblatt in einem größeren Gefäß zB mit dem Wasser vom Wasserwechsel unter Wasser zu schneiden.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich nehme bei meiner paraancora den Coral Clipper medium. Durch die runde Form kann man auch dickerer Korallenäste wie eben E. paraancora oder A. enzmann problemlos zwicken.


    LG, Jürgen

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hey Tom,


    nicht vergessen zu berichten wenn du es geschafft hast. Würd mich auch interessieren!


    lg, Andreas

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo!
    Danke für die Tips, da ich leider keinen Dremel besitze, habe ich eine kleine Flex mit Steinscheibe genommen, hat super funktioniert.


    Man muß nur aufpassen :reaper:

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling