Hilfe - blauer Seestern löst sich auf!

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen einen Blauen Seestern gekauft. Seit einigen Tagen jedoch ist er an 3 Enden schon zerfetzt. Ich habe gelesen, dass wenn er zuwenig Nahrung bekommt, dass er sich dann auflösen beginnt. Ich habe ihn jetzt mal in eine Box (natürlich unter Wasser) getan und ihn eine Algentablette und Muschelfleisch dazugegeben. Ich hoffe er nimmt es an! Was könnt ich noch alles probieren damit er sich wieder aufrappelt?? Wie lange kann ich ihn in der Box lassen??


    Ich habe auch ein Foto von ihm gemacht!


    Mit um HILFE!!


    Liebe Grüße


    Eva

    Dateien

    • 09112011274.bmp

      (160,26 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Hi Eva!
    Also verhungert sieht er mir nicht aus, sonst wäre er in der Mitte eingefallen.
    Du solltest aber nicht zu viel Futter in das Becken geben, sonst versaut es dir das Wasser, jedenfalls täglich Wasserwechsel machen.
    Irgendwie sieht er mir angeknabbert aus (Fußenden).

  • Er ist auch ganz leicht in der Mitte eingefallen. Ich habe ihn ja zurzeit in eine separate Box getan. Kann ich ihn über die Nacht in dieser Box lassen??? Oder hält das Wasser nicht stand???
    In anderen Foren habe ich bereits gelesen, dass dieses "angeknabberte" eigentliche ein Auflösungsprozess vom Seestern selbst ist.

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • @ Harold: Habe ich Recht, dass das "angeknabberte" ein Auflösungsprozess vom Seestern selbst ist oder wird er von anderen angegriffen?

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen, Eva. Aber prinzipiell ist der Blaue Seestern kein ganz einfacher Pflegling, der eigentlich nur in schon lange funktionierenden Aquarien mit entsprechendem Aufwuchs auf Dauer gedeihen kann.

  • Ich habe eben gedacht, dass ein Jahr reicht bezüglich des Aufwuchses. Aber anscheinend leider nicht! :( Was soll ich jetzt tun?

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Danke trotzdem! Ich hoffe ihn geht es bald wieder gut! :(

    Meerwasseraquarium: 118x58x58cm
    Standzeit: 27.11.2010

    Abschäumer: Tunze 9410
    3x Strömungspumpe: Nanostream 6045
    Förderpumpe: Tunze 1073.02
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Ligth T5, 6x39 Watt (3x blau, 3x weiß)
    Red Sea Coral Pro Meersalz


    Lebendgestein: 40kg
    Livesand: 30kg

  • Das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen, Eva. Aber prinzipiell ist der Blaue Seestern kein ganz einfacher Pflegling, der eigentlich nur in schon lange funktionierenden Aquarien mit entsprechendem Aufwuchs auf Dauer gedeihen kann.

    Hallo
    Was soll man dazu noch sagen - ich sag nur lesen, lesen, lesen - und halt vorher fragen. aber das ist wohl jedem schon mal passiert. Man weiss auch nie wie lange die Tiere schon beim Exporteur gelagert wurden. Mein pers. Kompromiss : Ich kaufe schon lange keine Seesterne mehr.
    lG
    Martin :D

    :D Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Sokrates :D