30000Liter Zylinder Becken in OÖ!

  • Jetzt steh ich grad so im Wohnzimmer denk über meine Beckenvergrößerung nach und dann kam mir ne Idee wie wär ein Becken das 1,5m hoch ist und direkt am Boden steht ;) wär doch ne Hammer Riffwand. Braucht wenig Platz und da würden schon ein paar Liter reingehn aber naja ... nur so ne Idee


    Hab mich gleich mal vorm Pc gehaun und danach gesucht obs so was schon gib nix gefunden .... aber dafür was ganz anderes was ich mir die Tage unbediengt anschaun muss


    http://www.eurothermen.at/blog/schwimmen-mit-meeresbewohnern


    Hat sichs wer von euch schon angeschaut ?


    Kann man ja gut mit dem nächsten Ausflug zum AquaZoo kombinieren ;)


    Mfg Daniel

  • Hallo,


    ich hab's vor zwei Wochen gesehen und war etwas enttäuscht, naja eher schockiert.


    Um es kurz zu beschreiben: massiv braun-grüner Belag an den Scheiben, besonders im unteren Bereich ist es verdammt schwierig, ein Eckerl zu finden, durch das man überhaupt ins Becken sieht. Die Riffsäule ist zum Teil so weit ans Glas gebaut, dass das Putzen sicher eine Herausforderung ist. Leider sind auch sämtliche farbige Korallen aus Kunststoff. Schade.



    Saubere Scheiben, echte Korallen und das Becken wäre eine Wucht!



    Lg
    Carina

  • Hi


    War auch vor ca. einem Monat dort, war vom Aquarium extrem entäuscht!
    Das Becken hat ausgesehen als ob jemand ein wenig Jauche reingekippt hätte.
    Das Wasser wirkte extrem braun, nur schwaches Tageslicht als Beleuchtung, die wenigen Weichkorallen hingen schlaff und ohne Polypenbild herum und wie schon gesagt unschöne plastik Steinkorallen.
    Aber die Therme ansonst ist sehr schön gemacht!


    Lg

  • Hallo!


    Habe das Becken diese Woche auch gesehen und finde die Kritik etwas überzogen.
    Das Wasser war sehr klar, die Fische alle rund und gesund, die wenigen echten Korallen standen auch gut.
    Bin schon auf die weitere Entwicklung der weißen Anemonen gespannt, ob sie durchkommen und welche Farbe sie dann haben.


    Wie dieses Becken betreut wird ist mit ein Rätsel. Tauchen geht sicher nicht. Wie setzen die weiter unten Korallen ein?


    Das Großbecken dieser Art mit künstlich Korallen gestartet werden ist eigentlich üblich. War nur überrascht das die Kunststoffteile nicht mit Algen überzogen waren.
    Die könne sicher nicht gereinigt werden.


    Den Riffaufbau fand ich sehr gelungen. Konnte aber nicht in Erfahrung bringen wer den gemacht hat.
    Die Beleuchtung wurde an diesem Tag so um 11:00 Uhr eingeschaltet.


    Leider waren auch beim meinem Besuch die Scheiben sehr veralgt.


    Einige, sehr schlechte, Bilder gibt es hier

  • Hallo,


    eine Trübung des Wassers konnte ich auch nicht feststellen und die Weichkorallen und Scheibenanemonen im unteren Bereich sahen bei meinem Besuch gesund aus (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings waren die Scheiben deutlich mehr versaut als auf Reinhard's Fotos, dadurch hatte das Becken eine grün-bräunliche "Gesamtfarbe".


    Als ich dort war, hab ich versucht ein paar genauere Infos über das Becken zu bekommen:
    Angeblich wird das Becken schon von tauchenden Mitarbeitern gereinigt. Die sind alle paar Tage stundenlang mit Scheibenputzen beschäftigt, und haben echt Probleme im unteren Bereich an die Scheiben ranzukommen. Außerdem hatten sie schon herbe Verluste was die Tiere angeht. Ich vermute mal, dass es einfach zu schnell besetzt wurde.
    Angeblich haben sie auch große Probleme, die Wasserwerte in einen akzeptablen Bereich zu bekommen. Um welche Werte es sich konkret handelt, konnte mir nicht gesagt werden.


    Lg
    Carina


  • Hallo Werner!


    Das Becken hat 3 Meter Durchmesser und ist 6 Meter hoch.
    Habe nicht nachgemessen, die angeben vor Ort und auf der Page sind nicht gleich.
    Kann also nur vor Ort eingerichtet worden sein.

  • Hallo zusammen,

    also mich bringen da keine 10 Pferde mehr hin! Ich war vor fast einem Monat dort, und habe jetzt noch immer einen Hautausschlag. Pfui, nein danke!
    Und für Plastikkorallen 55 Euro Eintritt (2 Erwachsene, ein Kind) zahlen, ist mir ehrlich gesagt zu doof! Von mir also ein klares no-go!

    LG Alois


    Hallo Alois!


    Gibt es einen eigenen Eintrittspreis für die Beckenbesichtigung?
    Wir waren in der Therme und die Besichtigung des Beckens war kostenlos. :)


    Und die Thermenpreis liegen auf normalen Niveau. Ist nirgends in Österreich viel billiger.