Lux S-matic 90 NICHT Empfehlenswert

  • Ich hab mir folgendes Produkt bestellt :
    http://www.ebay.at/itm/150765374236?...84.m1423.l2649



    ich hab das Teil geschickt bekommen und der Versand und die Kommunikation hat dann auch super geklappt doch das Teil ging einfach nicht egal was man machte es tat nicht das was es soll.


    Es ist extrem bescheiden ;) hergestellt und das Preis/Leistungsverhältniss is einfach nur unter aller ... ;)


    Mit dem Hersteller direkt gibts nur mangelnden Kontakt, mit dem Ebay Shop war ich soweit zufrieden die haben mich sogar angerufen um das Problem zu klären.


    Ich habe für mich mein Fazit gezogen und würde so einen FEHLER kein zweites mal machen =)


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker83 () aus folgendem Grund: Überschrift ist jetzt passender

  • Hy. ok das hab ich auch befürchtet das ich nur ein evg anschliessen kann. damit wäre das bei meinen 6 evgs ganz klar viel zu teuer. ja am evg hab ich neben dem 230v eingang noch die 1-10v klemmen wo der dimmer ran soll. ich dachte mir nur ich könnte den dimmer mittels verteilerklemmen wenigstens an alle oder wenigstens an 3 evgs anschliessen und dann 2 davon nehmen. aber anscheinend gibts diese möglichkeiten nur bei einem ghl oder ähnlichem produkt. ich such trotzdem mal weiter eine günstigere variante.


    danke erstmal


    lg jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Also ich denke man kann alle 6 EVG´s anschließen wenn du sie in Parallelschaltung anschließt oder hab ich nen Denkfehler?

    LG Jürgen


    220*80*70
    ATI Sunpower 8+80W, 6xATI Coral plus, 1xATI Blue Plus, 1xATI Purple Plus + 120W Cina-LED
    Strömung: Tunze Wavebox und 2* Tunze Stream 6100 im Pulsbetrieb und Nachtabsenkung mit Multicontroller 7096
    Technikbecken: 120*50*40, Rückförderpumpe: regelbare DC Pumpe 6000l, Abschäumer: Tunze Master Doc 9430, Kalkreaktor: Marine-Sources DCR-150, Zeolithfilter Fishstreet 3l über Bypass Rückförderpumpe

  • Hallo!


    habe nun endlich eine Antwort bekommen von den Jungs mit dem Lux Smatic und da kann man 10 54W Evgs dran hängen die kabel liefern die mit. ich denk ich werd mir den zulegen.


    Ja der GHL kann ja sehr viel aber ich brauchs nur um das Licht zu dimmen von daher is das die Lösung für mich.


    Danke nochmal, Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Sie meinen bis max. 15mA pro Evg und da Evgs ja nur um die 0,5-0,9mA haben funktioniert das sehr gut ohne das man Dimmzeitverluste hat. Das zweite ist für max. 2 Evgs geeignet und da wäre bei 2 Evgs dann die Dimmzeit nur mehr 10 min. daher scheidet das zweite aus. Ich warte noch bis morgen auf eine Antwort wegen der Dimmzeiten änderung da kann man nämlich bis 150min Dimmzeit wählen (also das gleiche kasterl) nur halt andere Elektronik verbaut damit der Dimmvorang länger geht. Sie geben mir auch die komplette Verkabelung alle Anschlüsse dazu damit ich nur mehr die Doppelkabel an den Evgs anbringen muss. Dann das Kasterl ran und los gehts ;)


    Ich werde die Antwort noch abwarten sollte da alles passen werd ich mir das Ding mal holen und berichten wie es so im Einsatz ist. Da dies für meine Zwecke (hochdimmen,Regentage,Runterdimmen) bestens geeignet ist undauch um einiges billiger als ein GHL Computer da man dort ja auch noch Zubehör kaufen muss um die 6 Evgs anschliessen zu können. Und ich hab mir eben das Budget mit maximal 130 Euro gesetzt da es mehr einfach nicht zulässt.


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Habe heute schon meine Fragen beantwortet bekommen :)


    Hab das Teil jetzt bestellt und kann es binnen 14 Tagen ohne probleme zurück geben falls es mir nicht zusagt :)


    Bin schon ganz gespannt ;) Ich werde auf jeden Fall berichten !!!!


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • So ich hab heut den dimmcontroller erhalten =) lief alles bestens bis..................


    ich alle Kabel angeschlossen hab dann hab ich das netzteil angesteckt und dann hab ich mir gedacht nachdem ja normalerweise erst die Hauptleitung einschalten muss und dann der dimmcontroller hab ich das mal so gemacht aber bereits beim einschalten der hauptleitung gehen die röhren auf volle leistung hoch also als wenn da nix zwischengeschalten ist. Ich versteh es im moment nicht was das sein kann ???? Es ist ein universalnetzgerät dabei für den controller das auch funktioniert habs woanders ausprobiert bin total am verzweifeln im moment. naja versteh das ganze echt nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ??


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • So anbei mal ein Bild wo ich was angeschlossen hab ;)


    Kann es sein das ich plus minus verwechslt hab und es deshalb nicht geht ??? da sind ein braunes und ein graues Kabel und grau dachte ich is plus!


    Das netzteil funktioniert jedoch da ich es mit einer anderen 12v leuchte probiert hab.


    Jetzt is mein gedanke das ich vielleicht irgendwas falsch gemacht hab aber fragt sich nur was =) ???


    Lg

    Bilder

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Servus Jürgen!


    Wie am Telephon besprochen das weitere vorgehen.
    Wichtig ist jetzt das Du den Strom für die EVG´s erst abschaltest wenn der Timecontroler mit dem runterfahren fertig ist.
    Ganz dunkel wird das sonst nie.
    Das einschalten sollte umgekehrt verlaufen. Die EVG´s also zuerst mit Strom versorgt werden.
    Wobei da wenige Minuten (bei elektronischen Zweikanaluhren Sekunden) völlig reichen.


    Viel Spaß noch, Johannes

  • Hallo nochmal :aua: :aua: :aua:




    also ich hab jetzt mal die evgs an strom gesetzt es war gedimmt dann hab ich jetzt den controller strom gegeben hab 20 min. gewartet aber der dimmt nicht hoch obwohl ich ihn auf ganz kurz geschalten hab.


    So dann hab ich den stecker am dimmcontroller kontrolliert und plötzlich wurde es hell und dann wieder dunkel ich nochmal kurz gedrückt und wieder das gleiche spiel. Ich hab jetzt mal den controller aufgeklappt (ist nur zusammen gesteckt)


    und hab dann gesehn das wenn ich dran drück 2 Drähte aneinander kommen und dann wirds runter gedimmt wenn man den stecker etwas in ruhe lässt wirds wieder hell da die 2 drähte sich nicht mehr berühren.


    hat das ding nen wackler oder wie ?? anbei mal ein foto vom "inneren" des controllers

  • ja 63 euro kostet das teil 8o 8o 8o


    ich hab leider kein messgerät zu hause :(


    naja wenns funktionieren würde wäre ich ja schon froh und ich wäre "noch relativ" zufrieden aber da es nicht so klappt wies soll nervt das schon ziemlich.


    Ich mach mit bei der firma ;) :D

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !