Das erste Meerwasserbecken

  • Habe offenbar eine Art Röhrenwurm gefunden... gibts aber net im Lexikon... hmpf... wahrscheinlich zu klein dafür um beachtet wu werden.
    Beschreibung: Röhre 4-8mm lang, Durchmesser 1-1,5mm, Krone ca. 10mm maximal Durchmesser mit vielen sehr dünnen Häarchen. Farben sind einmal braun und einmal grün-braun, vermehrt sich lansgam und lebt in Kolonien...


    lg

  • Hallo!


    Kenne dieses Problem :-(


    Rausnehmen, auf Schnecken durchsuchen, Rand der betroffen ist abbrechen und ein Jodbad machen!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Ich würd versuchen sie ab zu kratzen und dann ein Jodbad machen!


    LG Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hi,
    Die Schnecken fressen IMMER vom Rand her. Wenns in der Mitte eist, sind es keine Schnecken.
    Tagsüber verkriechen sie sich unter den Rand / in die Steine, auch ihre Gelege sind dort zu finden.
    Ohne Fotos und genauere Angaben ist das wieder mal Kristallkugel raten. Vielleicht sind Nesselzellen (zb aberissene Tentakel einer Euphyllia oä darauf zu liegen gekommen? Oder oder oder
    lg,
    Sonja

  • Die Wirkung von Phytoplankton (unter Umständen auch mein eigener Futtermix fürs Plankton?)


    Habe heute morgen (erstmalig seit laaaaaaanger Zeit) nen "Schuss" Phytoplankton aus eigener Zucht ins Riffbecken gegeben... hatte schon länger nix mehr gezüchtet, das Backup vom Kühlschrank wollte nicht mehr werden, aber als ich dann einen ca. 1 Jahr alten 5l Kanister (von meiner alten Zuchtsäule übrig geblieben) unter dem Becken fand (der Kanister war verschraubt und wurde eigentlich nur zum putzen mal verschoben, stand da also komplett dumm rum samt Inhalt), dachte ich mir halt, mal schaun obs was wird... und es wurde wieder was.


    Nachdem ich also mal so nen Schuss von dem Zeug (nicht das vom Kanister, habs vorher schon wieder aktiviert und in ner Flasche gezüchtet) reingegeben habe, durfte ich feststellen, dass das den Weichkorallen sehr gefiel und auch die diversen Caulerpas einen enormen Wachstumsschub hinlegten (vorher Ewigkeiten kein Wachstum, heute ganze 2cm). Nach Kontrolle der Wasserwerte, die so sind wie derzeit immer (NO3 1,0, PO4 0,05, usw) war ich dann doch verwundert, wie sehr diese Zugabe dem Becken gut tut.


    Derzeit habe ich eine Testreihe laufen, um das geeignete Aufzuchtfuttermittel für das Phyto herzustellen (denn den F2-Dünger gibt es nicht in "näherer" Umgebung), derzeit ist es folgende Mischung die schon ganz nette Erfolge zeigt:


    1l Osmosewasser, da dann 2g Kaliumnitrat dazu und gut mischen. Von dieser Lösung wiederrum 20ml in einen neuen 1l Osmosewasser zugegeben, dann noch 1 Tropfen Vitamine, 1 Prise Mg von TM sowie 3 Tropfen Eays-Life A und B. Das ganze noch mal umrühren und dann 5 Tropfen täglich in die Planktonzucht einmischen. Das Plankton wächst wie Unkraut und den Korallen gefällts, da die Nährstoffmenge im Plankton noch nicht bei Null ist, laut Messungen heute liegt der Wert bei 20 mg NO3, pH 8,0, KH 8 und PO4 bei 0,01 (und wenn ich davon täglich 20ml maximal ins Becken kippe wird das wohl eher weniger einen großen Umstand machen bei den Nährstoffen im Wasser)


    Werde weiter beobachten und notieren :rolleyes:


    lg

  • Mahlzeit,


    bezugnehmend auf den Beitrag "was los" schreib ich halt bei mir hier weiter...


    NEWS:


    Luftpumpe ausgetauscht, is jetzt leiser und macht angeblich mehr Luft. Merk aber nix davon...


    2 lysmata kuekenthali mitgenommen, da keine weiteren Garnelen drin sind auch 2 kleine Fischerl ja auch net wirklich viel is. Sollen angeblich auch Glasrosen futtern... na schaun mehr mal.


    Buch gekauft: D. Knopp, Riffaquaristik für Einsteiger, ja is ganz gut zum Lesen, schöne Fotos. Für bessere Details brauch ich wohl was anderes...


    Nen Todeskanditan-Ableger (2-3cm lang) mitgenommen, scheint irgendeine Art Acro zu sein, Gewebereste sind noch vorhanden, seit heute auch sowas wie Polypen zu erkennen. War gratis.


    Gestern meinen (noch immer seit 1 1/2 Jahren nicht gewachsenen) acropora plumosa Ableger beim Futtern von Frostmysis erwischt... naja, vielleicht wächst er ja jetzt. Ich mein, die Farbe ist ja echt toll von der, aber wachsen wäre halt a net schlecht.


    Phytozucht läuft immer besser, füttere seit ein paar Tagen täglich mehr von dem Zeugs...


    Falls wer Fotos dran haben will, sagen. Dann mach ich welche, konvertiere sie bis zur Unkenntlichkeit und lösche dann auch noch die Tiere die keiner sehen darf... :rolleyes:


    lg Robert

  • denn den F2-Dünger gibt es nicht in "näherer" Umgebung


    Hallo Robert,


    ein bissl OT ...
    1) Was ist deine 'nähere' Umgebung?
    2) 100 g Cell-Hi f/2 kosten einschließlich Versand innerhalb Österreichs EUR 6,40.


    ... obwohl mir dein DIY-Rezept gefällt :)


    Genauso übrigens wie die Fotos, besonders der eine Brocken mit den blauen Seescheiden(?), und überhaupt ...


    lg
    Linda