Tridacna Maxima

  • Hi Leute!


    Mein Freund hat seit ein paar Monaten eine Tridacna Maxima. Die war auch immer schön offen nur die letzten paar Wochen nur halb. Er dachte sich, dass es am gesunkenem Kalzium liegen würde, das hat er dann zudosiert. Heute war ich bei ihm und ich sagte wir sollten sie mal von unten ansehen, er sagte dies ginge nicht weil sie festgewachsen sei. Als ich dann den Stein hochhob viel die Muschel runter und ungefähr 3mm große „Käfer” rannten blitzschnell weg. Sie waren durchsichtig und innerhalb einer Sekunde verschwunden.
    Ich bin jetzt kein Muschelexperte, aber die Byssusöffnung kam mir groß vor ~1cm, die Muschel ist ~7cm, und ich sah bis zu den Mantellappen. Das ist doch nicht normal?!? Allerdings reagiert sie noch auf Licht/Schatten und stinkt auch nicht. Wir haben sie jetzt auf einen anderen Stein gesetzt und wieder an die selbe Stelle. Was könnten wir sonst noch tun? Mein Freund meinte ein Honigbad könnte helfen, aber das hört sich gewagt an...


    Also:
    Was waren das für Viecher?
    Wie können wir ihr helfen?
    Und wohin sollen wir sie stellen, damit von unten nichts ran kommt? (ich habe vorgeschlagen in eine Plastikschale, diese lochen und an der Abdeckung ohne Bodenkontakt festbinden)


    Ich hoffe ihr könnt uns schnell helfen, es ist dringend!


    Lg.
    Phillip+Markus

  • Es könnten auch Mysis gewesen sein ;) das is schwer zu sagen ohne Foto !


    Hat er irgendwas am besatz geändert das vielleicht ein Tier dazu gekommen is was sich über sie hermacht ?


    Lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi!
    Wir konnten die Viecher leider nicht genau erkennen, die waren verdammt schnell! Aber was in dem Thread steht, dass sie bei der Fütterung rauskommen konnte er nicht beobachten und sie waren kleiner als 1cm und liefen über die Steine, sie schwammen nicht.

  • Kann es sein das der Hawai gerne mal Algen von an der Schale der Muschel zupft.


    Ach ja, habt ihr euch die Muschellappen auch etwas genauer angesehen?
    Denn sehr oft sitzen Reiskornschnecken drauf, dann öffnen sie sich auch nicht mehr anständig.

  • Hi!


    Sie hat ein Loch...


    Was sollen wir jetzt tun?
    Ich muss nämlich gleich nach Hause und ohne mich kann er nicht mehr viel machen...


    Also: Hilft ein Honigbad?
    Sollen wir sie im Freiwasser befestigen? (Also in einer durchströmten Plastikdose)

  • Hi!
    so leid es mir tut das zu schreiben, aber denke nicht, das sie es schafft, sorry.
    Aber trotzdem würde ich sie in einem Behälter am Aquarium anhängen und täglich frisches Wasser (Wasser vom Becken) geben.
    Mehr könnt ihr mom. nicht tun.
    Honigbad wird nicht viel Sinn bringen, wenn das Gewebe schon angefressen ist, aber schaden kann es ihr auch nicht mehr.

  • Ok! Danke!
    Wie am besten das Honigbad machen?


    Mein Freund hat jetzt Panik, dass es die Killerasseln sind... Könnte das sein, Geri? Du hast ja (leider) Erfahrungen mit denen... Oder würden das auch die Gamarus machen, die Muschel anfressen? Schwimmen tun sie nämlich nicht...
    Komischerweise ist die Muschel trotzdem offen?


    Lg.
    Phillip+Markus

  • Servus!


    Wenn die Dinger nicht "schwimmen" sondern wirklich nur rumkrabbeln würd ich mich mal ausm Fenster lehnen und sagen "dann sind sies wahrscheinlich nicht"... ich hab bei mir am Anfang auch insgesamt ca. 50 Stk. oder so rausgefangen und die Dinger sind zumindest bei mir IMMER geschwommen UND "gerannt".... krabbeln klingt in dem Zusammenhang viel zu langsam. So ein Tierchen machte in ca. 1 Sekunde nen Meter Distanz wenn ned mehr sobald da irgendwas nach Futter duftete.....


    LG


    Markus

  • Hallo


    Gern geschehen


    Eine kleine Information noch ,je schwächer eine Muschel ist desto mehr ist sie geöffnet da sie ihren Schließmechanissmus nicht mehr richtig betätigen kann und dadurch wird sie auch anfälliger auf Angriffe von Aussen.


    m.f.g.Robert