Anemonen im Riffaquarium

  • Hallo zusammen,


    da ich in nicht all zu ferner Zukunft ein Becken in finaler Größe plane (ca. 600L maximum) mache ich mir natürlich auch schon einige Gedanken.
    Abgesehen von den genauen Beckendimensionen und Technik stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage: So viele halten im Riff eine Anemone, aber wie machen die das?


    Mir ist bekannt dass man nie garantieren kann dass eine Anemone nicht wandert. Leider sitzen im Becken aber auch oft Steinkorallen wo es um nicht ganz unerhebliche materielle Werte geht. Das Horrorszenario von der Verwüstungsspur quer durchs Aquarium steht im Raum. 8o
    Trotzdem möchte ich auf die Symbiosepartner Anemone (Entacmaea quadricolor oder Heteractis crispa) + Fische nicht verzichten.
    Was sind also die Ideen dazu? Kann man das durch geschickte Planung von Anfang an vermeiden? Ev. eine eigene Riffsäule für die Anemone?
    Derzeit spukt mir ein abgetrenntes Anemonenabteil durch den Kopf. Das aber wahrscheinlich optisch nicht ganz der Bringer, außerdem sind bei angedachten 200L für die Mone nur mehr 400 fürs restliche Becken übrig. Dafür hätte es den Vorteil dass es für die Steinkorallen wirklich sicher wäre und man es mit geschickt platzierten Zuläufen wahrscheinlich sogar ohne eigene Strömungspumpen realisieren könnte.


    Gibt es da von eurer Seite schon Erfahrungswerte? Oder verlassen sich alle auf ihr Glück und setzen die Anemone einfach rein?

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi!
    Also ich hab am Anfang viel zu tun gehabt mit meiner Ane ;) von quer durchs Becken bis hin zum wohl schlechtesten Platz im Tunze Reefpack 505 genau in den Ansaugschacht =)


    hab sehr viel am Anfang umgeräumt bis sie sich niedergelassen hat, und seitdem bleibt sie am Platz ;) auch beim siedeln is sie nur ein paar cm gewandert da hab ich aber gleich frei gelassen.


    Also bei mir wars : REIN und warten ;)


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo Andreas !


    Hab auch eine Quadricolor mit Anemonenfischen bei mir im Becken und die ist anfangs auch gewandert. - Meine hat sich als lichthungrig erwiesen und sitzt fast ganz oben auf einem Riffpfeiler.
    Also ein Pfeiler für die Anemone samt strömungsgeschützter Vertiefung für den "Fuß" wäre eine gute Wahl. - Es gibt auch Riffkeramik für Anemonen die man in das Riff integrieren kann.

  • Hi,
    habe auch gedacht dass ich die Wanderung aufhalten könnte, in dem ich zwei "Riffe" im Aquarium machte. Wollte die rechte Seite mit Korallen, die andere Seite mit Anemonen.
    Leider ist dem nicht so, die Anemone sucht sich ihren Platz, sie wandert dazu am Glas entlang oder auch am Sandboden - ist ihr egal.
    Bei mir haben sie sich letztendlich die Plätze genau unterhalb der HQI Lampen gesichert.
    LG
    Martin

  • Hallo Andreas!


    Bei mir hat sich eine eigen Anemonensäule Jahrelang sehr gut bewährt.
    Die Säule war aus plattenförmigen Lebendgestein hergestellt das ca. 60cm hoch auf einem PVC Rohr aufgefädelt war.
    Am Boden rund um die Säule waren stark nesselnde LPS positioniert.
    Da die Säule mittig im Becken stand war ein wandern an die Glasscheibe nicht möglich und im Sand waren ja die LPS.
    Das hat bis zu 6-7 Anemonen gut funktioniert.
    Sehr selten, aber doch manchmal nach Teilungen, hat sich eine gelöst und ist durch das Becken getrieben.
    Aber da Blasenanemonen nicht stark Nesseln sind dadurch kaum Schäden entstanden.
    Natürlich muss man den Ausreisser dann schnell einfangen.