Süsswasser Platti SChwanger?

  • Hallo habe leider keine passenden Kategorie gefunden für Süsswasser, da ich in Süsswasser in Frischer Hengst bin und ich vermute das dieser Fisch SChwanger ist bitte ich um eure Bestätigung?



    Und wen es so ist kann man ungefähr sagen wielange der Fisch noch bis zur Geburt braucht?



    LG Christian

  • Der Platy sieht schon sehr schwanger aus. Das dauert wahrscheinlich nur noch einige Tage bis sie die Jungen bekommt. Du solltest einfach abwarten und wenn sie wieder rank und schlank ist, kannst du Ausschau nach Jungfischen halten. Spätestens wenn die dann groß genug sind, dass sie von den anderen Fischen nicht mehr gefressen werden, verlassen sie auch die Deckung und dir wird schon ein lieber Baby-Platy entgegenschwimmen. Das dauert alles nicht allzu lange. Einfach mal abwarten und beobachten.
    vg
    Sebastian


    edit: Es gibt aber auch gute Süßwasser-Foren. Dort sind solche Fragen wohl besser aufgehoben - auch wenn sich hier viele mit Süßwasser auskennen.

  • Hallo Orcid,


    danke für deine Antwort, mir ist bewusst das es Süsswasserforen gibt nur Extra meld ich mich dort nirgends an weil hier in diesen Forum viele "Experten" sind und auch viele Süsswasserbecken haben :-)

  • Hi Christian,


    die Platys können den Geburtstermin sozusagen selbst bestimmen, da wenn ihnen etwas nicht passt, sie nicht zum eigentlichen Termin gebären. Hast Du viel schwimmende Versteckmöglichkeiten im Becken? Hornkraut, z.B.


    Und Du hast Recht, auch ich hab ja ein großes und ein mittleres Süßwasser Becken ;-)


    Lg, Claudia!

    Aquael Nano Reef 30 L
    MW Becken 35 L in einem Aqua-Terra (120 cm für LEK´s)
    60 L Riff Becken
    300 L Riff Becken m Tunze Technologie, HQI & T5

    250 L Süßwasser Becken
    80 L Aqua-Terra für Feuerbauchmolch
    2 Herzibinkis in Form von Mini-Wauzis
    Mitbetreuung (Tochter) eines weiteren Wauzis, als auch 2er Bartagamen, und Afr. Riesenschnecken

  • Du kannst den Fisch auch in ein Aufzuchtbecken geben, nach der Geburt nimmst du das Weibchen raus - so sind die Kleinen erstmal sicher...


    Ein Aufzuchtbecken braucht man wirklich nicht und sollte man meiner Meinung nach auch nicht benutzen. Ersteinmal haben die meisten davon keinen Wasserdurchlauf und sind eine Qual für die Tiere. Zweitens werden auch so genügend kleine Platys für das Becken überleben. Die Tragezeit beträgt nur 30 Tage. In einem Monat gibt es also schon wieder Nachwuchs.
    Platys kann man nur schwer verkaufen oder verschenken, wenn man zu viele hat - meistens nur als Futterfische. Da ist es besser nicht mit einem Aufzuchtbecken einzugreifen und der natürlichen Geburtenregulierung ihren Gang zu lassen.
    Wenn es zu wenig Versteckmöglichkeiten gibt, so dass gar kein Jungtier überlebt, kann man eine dichtere (Schwimm-)Pflanze zum Verstecken hineingeben. Wenn es zu viele werden, kann man die Pflanze dann wieder entfernen.
    vg
    Sebastian