Welche Tiere finde ich bei Bibione/Lignano

  • Hallo
    Ich mache dieses Jahr zum ersten mal Urlaub am Mittelmeer.Da ich dann natürlich auch einige Tiere für mein Becken mitnehmen möchte wollte ich gerne jetzt schon wissen welche Meerestiere man bei Lignano und Bibione oder auch im näheren Umkreis dieser Orte finden kann.Besonderes gesucht währen von mir Purpurrosen und Seesterne


    Gruss
    Mathias

  • Quallen? :rolleyes:


    Im Ernst: Wenn ich mich richtig erinner ist am östlichen Strandende von Bibione (bei der Appartementsiedlung) eine Bucht, die zum offenen Meer hin durch eine Steinmole begrenzt ist. Ich hab dort zwar nix von dem gesehen, was du suchst, aber ich seh auch net gut. Obendrein hab ich vor ein paar Jahren mit Meerwasser noch nix am Hut gehabt. Krabben wird's bestimmt geben, Seesterne vermutlich auch. Nur weiß ich nicht, ob die unter Aquarienbedingungen haltbar sind.


    Viel Fangglück wünscht dir jedenfalls
    Linda

  • Hallo,


    was du dort finden kannst, weiss ich nicht genau. (Wahrscheinlich max. Krabben)
    Aber lass dich beim Mitnehmen bloss nicht erwischen. :)
    Die Italiener sehen das gar nicht gern.


    Linda: Starke Ansage mit dem Schlechtsehen ;)


    lg Ferdl

  • Hallo Mathias


    Ich fahre fast jedes Jahr nach Bibione.
    Wenn du richtung Leuchtturm gehst hast du am meisten glück ,zwischen den Buhnen wirst du Miesmuscheln und Krabben finden ,und wenn du etwas weiter ins Meer raus gehst und mit einen Kescher durch den Sand streifst wirst du auch einige Einsiedler fangen,verschiedene Algen werden auch angespült.
    wegen Seesternen und Zylinderrosen habe ich noch nie geschaut.
    In Lignano gibt es auch einen Kleinen Hafen und eine Bucht wie es dort ausschaut weis ich nicht ,da ich schon einige Jahre nich dort war.


    m.f.g.Robert


    p.s.: Schau die die gegend mal auf Google earth an vieleicht kannst du da irgend welche Hotspots(Lagunen und Buchten) erblicken .

  • Hallo,


    da kann ich mich Fredl nur anschließen. Selbst schon mal ordentlich strafe bezahlt, nur weil ich eine schöne leere Muschel vom Strand mit genommen habe. Das sah der Zoll gar nicht so gerne:) Aber ich möcht da jetzt auch nicht zuviel reden mit den einfuhrbestimmungen kenn ich mich nicht aus.


    Ich denke es wird nur allgemein gesetze geben die die einfuhr von Lebenden Tieren regeln. Ist ja bei hunden, katzen und co auch so. Da gehts oft nicht mal darum das du irgentwelche geschützten tiere einführst sondern einfach nur um die einfuhr von Krankheiten, Parasieten usw. Aber wie gesagt du wirst schon wissen was du tust.


    Lg Alex

    400l Riff
    130x50x60 (LxBxH) Hauptbecken
    80x40x40 Technikbecken
    40x40x40 Nachfüllbecken
    insgesammt 36 KG Lebendgestein und 25KG Korallensand 0-1mm
    ATI Sunpower 8x 39w Dimmbar, SeraMarin Proteinskimmer 600S, Strömung 2x 1800l und 1x Ecodrift 8.0l, Zeolithsäule

  • hallo zusammen,


    alles was aus dem meer kommt wird in kroatien und italien (also EU oder nicht) als kulturgut des landes gehandhabt und die entnahme ist strafbar. wird man bei direkter entnahme erwischt gibts strafe. wenn mans von itaien nach österreich verbringt kann an der grenze nicht mehr bewiesen werden, dass muscheln dem meer entnommen wurden. bei lebenden tieren natürlich schon, denn einen einsiedler wird man eher nicht auf der straße gefunden haben, eine muschel evtl. schon.


    lg


    Mane

  • Hallo,


    also meines Wissens ist das was aus dem Meer kommt in Italien Allgemeingut - du brauchst auch zum Angeln im Meer/am Strand keinen Angelschein oder irgendeine Lizenz.
    Du kannst Dir auch lebende Muscheln/Garnelen/Krebse etc. mitnehmen und dann kochen...


    Mit dem Sand und den Muschelschalen siehts evt. anders aus da die Sandstrände oft privat angelegt wurden..(http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_italien.html).
    Bibione ist Sandstrand, Sichtweite naja nicht weit. Einsiedler sind im Sand eingegraben aber erst weiter draußen. Krabben findest du häufig.


    Algen und Seegrasteile werden am Stand angeschwemmt, abundzu auch Muschelteile von Muschelbänken, neben Miesmuscheln auch ganz
    scharfkantige.


    Bei den Algen die angeschwemmt werden findest du das ein oder andere Tierchen (Garnelen...)

  • Wenn du bei den Steinen Schnorchel gehst mit einen netzt kannst du wunderbare schleimfische fangen (salaria pavo) felsen garnelen oder auch Seenadel die sind beim Transport recht heikel die Fische aber halten das aus ;) ich war vor kurzen in Caorle und habe ein Pärchen gefangen die sind echt Super !! Und wenn dich wer erwischt das sagt das du sie am griller haust ;) das darf man

  • alles was aus dem meer kommt wird in ... italien (also EU oder nicht) als kulturgut des landes gehandhabt und die entnahme ist strafbar



    sorry, das ist humbug!


    ich hab in italien schon oft muscheln gesammelt und verzehrt. dazu muß ich sie auch zwischenhältern.


    auch angeln und die fische dann (zum verzehr) entnehmen ist völlig legal.


    nix kultur, höchstens kochkultur :D


    und seit wann gibts an der österreicher grenze kontrollen, das ist lange vorbei (schengen ;) )


    *wissensstand 2008*

  • hallo,


    wie scheint ist hier zu dem Thema eigentlich keine eindeutige Rechtslage zu finden. Auch wenn man danach googelt wird man nicht schlauer. Mir persönlich währe es zu Risikobehaftet hier Tiere einzuführen, da man eigentlich sicher nicht im kopf hat, welche Tiere nun geschützt sind oder nicht (gibt auch schnecken die geschützt sind). Ich denke es ist einfacher sich den einsiedler für 3,49€ aus dem Zoofachhandel zu holen, als sich da auf ein Russisches Roulett einzulassen, welches auch ganz schön ins auge bzw. auf die geldbörse gehen kann.


    Das zweite ist, die Tiere die du suchst gibts es großteils schon als nachzuchten zu kaufen. Seesterne, einsiedler, schnecken und co. lassen sich gut vermehren. Also warum dan noch Tiere dieser Art der Natur entnehmen?


    És ist schön diese Tiere in der Natur zu sehen, jedoch sollte man die wenn möglich auch dort belassen. (Ist jetzt nur meine persönliche einstellung)


    Lg Alex

    400l Riff
    130x50x60 (LxBxH) Hauptbecken
    80x40x40 Technikbecken
    40x40x40 Nachfüllbecken
    insgesammt 36 KG Lebendgestein und 25KG Korallensand 0-1mm
    ATI Sunpower 8x 39w Dimmbar, SeraMarin Proteinskimmer 600S, Strömung 2x 1800l und 1x Ecodrift 8.0l, Zeolithsäule

  • aber wie willst das mit einer goldrose erklären


    genau wie bei muscheln etc, das ist erlaubt!


    hier spekulieren viele leute ohne die geringste ahnung, wer mir nicht glaubt, (wie gesagt, stand 2008) kann ja noch mal selber nachfragen:


    "mit Bezug auf Ihre E-mail teilen wir Ihnen folgende Informationen mit:


    - Kanäle- oder Lagune-fischerei:
    mann soll eine Fishereierlaubnis besitzen; um Venus- und Miesmuscheln in der Lagune zu fischen, soll man eine Fischereierlaubnis Kat. B haben, und die Fischmenge, die man fischen kann, ist festgesetzt; Ausläander können eine besondere 3 Monate gültige Fischereierlaubnis Kat. D erhalten.
    Um ausführlichere Informationen und die obgenannten Erlaubnis zu erhalten, wenden Sie sich an die zuständigen Provinzbehörden:
    in San DOnà di Piave, beim Gemeindehaus, tel. +39 0421 52504 oder +39 0421 220575, Montag-Dienstag-Donnerstag, 10-12 Uhr.


    - Seefischerei:
    man braucht keine Fischerlaubnis; wenn man von den Klippen oder vom Strand angelt, darf man nicht mehr als 2 Angelrouten pro Person benutzen, und man soll eventuelle Badenden nicht stören; wenn man vom Boot oder Moterboot angelt, darf man nicht mehr als Angelrouten pro Person benutzen, und man soll mindestens 500 Meter vom Starnd entfernt sein. genauere Auskünfte wenden Sie sich ans Hafenamt von Caorle +39 0421 210290, vom Montag bis Samstag, 9-12 Uhr.


    Gerne bleiben wir zur Ihrer Verfügung.
    MFG
    Tania



    Ufficio I.A.T. Jesolo
    A.P.T. della Provincia di Venezia
    Ambito Turistico Jesolo Eraclea
    Piazza Brescia, 13
    30016 Lido di Jesolo - Venezia
    tel. +39 0421 370601/2
    fax +39 0421 370608"