wer reisst meinen Garnelen die Beine aus ?

  • ich habe 4 Kardinalsgarnelen seit 4 tagen.
    Sonntag morgens bemerkte ich das der kleinsten garnele gleich 4 ! beine fehlen. sie hat nur mehr das vordere paar.
    ihre beine habe ich am eingang der v.sexgutatta gefunden. ich kann aber nicht sagen ob sie nicht von der strömung dort hingetrieben wurden.´
    auch ist sie mal mit der zylinderrose in kontakt geraten. ich weis aber nicht ob das was ausmacht.


    heute fehlt der zweitgrössten ein "wadenbein"



    mir ist aufgefallen das die garnelen sich gegenseitig im moment noch etwas scheuchen,allerdings ohne zu kämpfen.
    vermutlich machen sie das weil sie neu im becken sind und ihre rangordnung abstecken. (eine, die grösste, ist besonders dominant)
    reissen die Kardinalsgarnelen sich gegenseitig die beine aus ? hat das schon mal wer beobachtet ?




    im becken sind zwei a.percula,je ein hawaii doc,v.sexgutatta, v. wardi, c.elegans.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • hmm, das becken wurde mit totem riffgestein bestückt.
    allerdings kann ich ned ausschliessen das ich mir mit einem ableger was eingeschleppt habe.


    hab die beinchen abgesaugt und es hat sich rausgestellt das sich eine garnele gehäutet hat.
    vielleicht ging ja hier was schief.


    werd auf alle fälle mal aufpassen ob da einen phösen, phösen beinausrupfer finde ! X(

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo,


    bei Kardinalgarnelen musste ich leider oft erleben das bei nicht richtigen Paare oft klopperei gibt das schon mal eine Schere, Fühler oder Bein verloren geht. Wenn das Becken zu klein ist dann geht es oft schlimm besonders kurz nach der oder wärend der Häutung. Ich hatte damals beim Sonderangebot 10 L. debelius gekauft und da waren nur 2 Paare und der Rest Einzeltiere die einzel aufhielten. Das Paar kam in das 5400 l Schaubecken und die Einzeltiere wurden bis auf 2 Tiere abgegeben. Besser wäre 1 Päärchen im Aquarium zu halten und je nach Größe / Deko sogar 2 Paare.

    Lieben Gruß Michi


    833 l, ATB Kegelabschäumer, Schuran Kalkreaktor, 80 Watt T5, 4x 8000 er Tunze Stream, Ozon & UV nach Bedarf

  • ok, muss den thread nochmal aufleben lassen.
    krabbe konnte ich keine finden, das heist aber nix.
    mein riff ist innen voller höhlen, da verstecken sich sogar anemonen und flammenmuscheln drinn.


    habe vorhin meine garnelen gefüttert. alles ok.
    gehe duschen, komme zurück......


    liegt eine der kleinen garnele ohne beine, fühler und mit aufgerissenen panzer am boden. ;(;(;(
    ich weis ned ob eine der grossen garnelen so heftig schaden machen kann.
    zuerst hatte ich meinen hawaidoc in verdacht, doch der hat noch nie auf eines der anderen tiere hingebissen.
    das macht eher noch meine sexgutatta.
    sie lag auch zufällig genau vorm bau derselbigen



    nun meine frage, gibts sowas wie eine krabbenfalle ? wenn ja wie sieht sowas aus.
    vielleicht versteckt sich ja die ganze zeit so eine guerilla krabbe im riff.



    edit: das fleisch der garnele wurde nicht gefressen.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von RichardWien ()

  • uhm, gibts im sand vergrabene lebende räuber ?
    irgendwas ist das an der fundstelle. es schleudert sand seh ich grad.
    ist aber vergraben das man es ned sieht.


    muss mir erst was zum ausbuddeln suchen .

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • ok hat sich geklärt.
    das sandspuckende teil....


    war der hintere teil meines röhrenwurms welchen ich eingegraben hatte.


    ich wusste ned das die soooooo schnell wachsen.
    der hat über 10 cm zugelegt zwei wochen.


    edit: werde die krabbenfalle über nacht mal aufstellen.
    mal gucken was dann morgen drinnen ist.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • die krabbelnfalle war mit der getöteten garnele die ganze nacht über im becken.
    leider keine krabbe gefangen.
    nur ein paar grabende schnecken haben nach dem licht auschalten reingefunden.

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue: