erstes becken 300l

  • Morgen!


    Also ich habe mir zum Star von meinem Becken frisch importiertes Gestein bestellt und bin wirklich nicht enttäuscht worden!!!




    also ich würd nichts mehr anderes nehmen!!
    ich habe soviele Kleinstlebewesen im Becken, is immer jeder überrascht und voll begeistert der bei mir ins Becken schaut!


    Grüße Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • danke!


    sand war schon drin weil wir 20min später das gemacht haben:


    hatte keinen lebenden Sand! ;)


    LG, Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo!


    Lebendgestein ist angekommen. :)


    Aufbau ist noch nicht ganz fertig..


    Erste Bewohner wurden auch schon gesichtet.
    Soll ich dir 2 Krabben drinnenlassen?
    die eine schaut aus wie eine rundkrabbe .



  • Ja, waren bei mir auch 2-3 dabei, hab sie einfach ins Becken gegeben und sie leben noch :)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Coni,


    also ich würde sie nicht ins Becken geben, wenn dann nur ins TB . Und denke da werden noch weitere kommen.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hi,


    eben, und die "Tierchen" werden mal richtige Riesen :D und abgesehen das sie meine Schnecken zum fressen gern hatten, wurde auch gerne mal meine Korallen vom Platz verwiesen.


    Es suchen aber hier immer wieder Leute Tiere für ein Artenbecken, einfach anbieten.


    LG

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • HI Coni


    Ich hatte in meinen 60L Becken min. 10 verschiedene Krabben auch ne ziehmlich große Rundkrabbe.
    Und die waren eine echte bereicherung in meinen Becken, echt super wenn man denen zuschaut wie die graben und so.
    Probleme hat keine gemacht nur wenn sie sich heuten verschließen sie ihre Höle da kanns schon mal passieren das sie nen kleine Ableger verwenden.
    Leider seh ich meine kleinen im großen Becken nimmer -.-


    Lg Daniel


    Aja und gekillt haben sie bei mir nix da sind Einsiedler viel schlimmer und wenn man Ihnen alle zwei Tage nen Schuss Futter gibt sieht man Sie jeden Tag warten auf Nachschub;)

  • Mal ein kleines Update:
    Ab wann sollte der Abschäumer denn braune brühe produzieren ?



    Füttern will ich jetzt mal garnix.
    krabbe ist raus, eine mini Fangi auch


    Dafür entdeck ich jeden tag neue Röhrenwürmer.

  • Hi!


    Ja der Aufbau schaut schon mal gut aus.


    naja der AS sollte jetzt dann schon langsam mit der Brühe anfangen, aber kann noch ein bisschen dauern.


    Wichtigste is jetzt mal dem System die nötige Zeit zu geben sich einzufahren!


    Grße Flo


    ps: der Wasserstand erscheint mir etwas niedrig?

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hy Coni,


    Ich hab ja auch gerade ein neues Becken und mein AS funkt auch nicht
    Sobald ich ihn einschalte, kommen 10000de Luftblasen aus den Strömungspumpen :(
    Ich werd noch ca 2-3 Tage warten und es dann nochmsl probieren


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • ihr dürft nicht vergessen das sich die AS alle erst "einlaufen" müssen.


    dauert ein bisschen bis produktionsreste usw verschwunden sind und sich der biofilm im reaktionsrohr aufbauen kann! ;)


    GRüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Eben ^^
    Es sollte eh kein Problem sein, wenn er am Anfang ein paar Tage ausgeschaltet ist, oder :)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hab alles probiert :( sogar mit Hilfe ....kein gutes Ergebnis
    Spiel mich schon seit 3 Tagen damit herum


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • schaum macht er noch nicht .. nur den weißen der gleich wieder zerfällt


    ich lass jetzt alles mal in ruhe.
    bin jetzt e drei tage nicht da da hat er genug zeit um zu blubbern


    zurzeit sprießen überall verschiedenste rote und grüne algen, und ich find jeden tag ne schnecke, nen röhrenwurm oder ne krabbe :)

  • Mein Schaum zerfällt auch sofort wieder, wenn ich ihn einschalte, aber die Luftblasen hören einfach nicht auf :(


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Heute mal ein kleines Update.


    Das Aquarium befindet sich mitten in der Einfahrphase.


    Habe bis jetzt zumindest keine kieselalgen obwohl ich keinen harzfilter verwende. den fadenalgen kann man dafür beim wachsen zuschaun :)
    entferne sie bis jetzt nur an der vorderscheibe und einer seitenscheibe.


    Auch einige grüne und rote makroalgen sprießen.


    Der Abschäumer arbeitet produziert aber nur schaum in der farbe der algen ;)


    Einziges "Problemchen" bis jetzt ist dass meine KH auf 3° gesunken ist.
    Diese wird seit heute mittels Natriumhydrogencarbonat und natriumcarbonat mit hilfe eines infusionsbesteck kontinuierlich um ca 1° täglich gesteigert.


    das infusionsbesteck nütz ich normal zum nachfüllen des verdunsteten wassers.


    Habe seit heute keine sorge mehr um die Temperatur im Aquarium.
    Trotz voller beleuchtung + 34° draussen und drinnen hatte ich nie mehr als 27°.