• Hallo,


    Da mir das absaugen der Planarien schön langsam wohin geht wollt ich mal nachfragen welches Tier ich in mein 400 Liter Becken rein kann.


    Ich habe zur Zeit:
    1x Zebrasoma flavescens
    2x Centropyge bispinosa
    2x Amphiprion ocellaris black
    1x Valenciennea sexguttata


    Was könntet ihr mir empfehlen??


    Danke
    Gruß Mario

  • Hi,
    ja Richard, die werden empfohlen, allerdings bilde ich mir ein das es dazu kürzlich im Meerwasseraquarianer oder der Koralle einen Beitrag gab, dass man sich vonihr keine Wunder erwarten soll, bzw das sie auch anderes frißt / braucht...


    Hab mir heute eine gekauft um sie mal zu testen ;-))
    Wir haben in einem Becken auch reichlich von den Plattwürmern, und daher wollte ich es probieren.
    Werde auf alle Fälle berichten.


    Falls wer noch ein paar dieser Schnecken bei einem Händler entdeckt, bitte um Info ( gerne auch per PN ), wäre ja interessant ob man sie nicht vermehren kann.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    diese Nacktschnecke kannst vergessen. Ich hatte sie auch mal, kostete €25.-. Hab aber nicht gesehen, dass sie Planarien gefressen hätte. Nach einer Woche war sie tot.

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Mario,


    Turbellarien sind oft eine lästige Plage, besonders in nicht so stark mit Fischen besetzten Aquarien. Dein Becken ist aber relativ klein, also sind viele ansonsten guten Turbellarienfresser schlecht bis gar nicht geeignet. Die oft genannten Synchiropus splendidus kannst, wenn es einmal ine gewisse Anzahl erreicht hast komplett vergessen, Pseudocheilinus hexataenia wird auch des öfteren genannt, ist aber besonders in kleineren Becken oft sehr zänkisch und auch eher ineffektiv bei Turbellarien.
    Die Cheledonura varians frisst zwar aktiv Turbellarien, ernährt sich soweit mir bekannt ist sogar praktisch ausschließlich von Turbellarien, frisst aber in der Natur eben nicht nur die eine bräunlich-rote Art die zumeist in unseren Aquarien massenhaft auftreten können, sondern verschiedene Arten. Wenn sie nur die eine Art findet, wird sie immer öfter pausen beim "Verzehr" einlegen und das Fressen irgendwann ganz einstellen und sogar bei gedecktem Tisch verhungern. Die Turbellarien geben ja beim Sterben eine giftige Substanz ab gegen die die Schnecke zweifelsohne Abwehr besitzt, aber sie kann sich davon eben nicht ausschließlich ernähren.


    Als Fische kommen natürlich auch nicht sehr viele in Frage. Hauptsächlich werden gegen Turbellarien Lippfische der Gattung Halichoeres eingesetzt, die meisten davon werden aber für Dein Becken deutlich zu groß, manche sind keine guten Turbellarien Fresser, andere wiederum recht zänkisch oder gar räuberisch. Der Einzige der mir da, zumindest vorübergehend (wenn sowas überhaupt möglich ist) für Dich in den Sinn kommt ist Halichoeres chloropterus. Der ist ein ausgezeichneter Turbellarienfresser, weil er das nicht nur gegen den Hunger macht, sondern auch gegen aufkommende Langeweile. Aber auch dieser Fisch wird, wenn er ausgewachsen ist, für Dein Becken viel zu groß werden, außerdem ist es ein Fisch der viel freien Schwimmraum, gute Versteckmöglichkeiten und zumindest in Teilen des Aquariums einen Sandboden mit feinem, weichen Sand mit mindestens 3-4 cm Schichthöhe braucht um sich einen Schlafplatz einzurichten.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • 25 euro ? wow , echt heftig.
    ich hab sie beim einsatz gesehen bei einem nicht forenhändler
    welcher sie selber im einsatz da er sich tubes eingeschleppt hat.


    dort kosten die allerdings nur 4,50€ :)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Gries euch.
    Turbellarien, Corcurat L Wirkstoff Levamisolhydrochlorid,
    ist ein Breitband Anthelminthikum.
    Ist, was ich weis in Östereich schon einige Zeit verboten, wurde früher zur Entwurmung von Schafen verwendet.
    Über Deutschland kriegt mans noch.bin mir aber nicht so sicher.


    Sofort vergessen, da wird so viel an Kleinstlebewesen abgetötet das kann ein Becken ruinieren.
    Man kommt ja mit einer Anwendung nicht aus weil Gelege sind resistent und man muss nochmal nachsetzen.
    Weiters vergiften die toten Tiere mit ihren starken Körpergift das Wasser und die Kleinstlenbewesen die man mit ausgerottet hat belasten noch dazu das Wasser.
    Wenns einer unbedingt probieren will muss er aber dann ziemlich viel Kohle zur Hand haben.


    Mein Vorschlag:
    Wie bei fast allen Problemen die Ursache suchen und nicht das Ergebniss bekämpfen.
    Turbelarien: Vermehrung durch Eier und durch Teilung.
    wenn die Tiere schlüpfen fressen sie Algen die sich dann im Körper ablagern und Fotosynthese betreiben, darum wandern Turbellarien auch gerne ins Licht.
    Nährstoffe im Becken senken->Nahrungskonkurenten einsetzen Korallen höhere Algen würden sich anbieten.
    Dann müssen sie sich auf die Nahrungssuche begeben und die Stückzahl geht zurück.
    Man kann auch die Stückzahl der Fische erhöhen, klingt jetzt komisch, es ist so das Turbellarien empfindlich auf "weniger" Sauerstoffgehalt reagieren
    und mit mehr Bewohnern hat man mehr Sauerstoff Verbraucher.
    Strömung erhöhen das mögen sie auch nicht.
    Zu den Fischen Mandarin ja der frist aber hauptsächlich die Gelege hilft schon gut mit dem Problem Herr zu werden.


    Das sind so meine Erfahrungen über die Jahre.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallo Mario!


    Schnecken kannst vergessen. Hatte 3 die aber bald in die Pumpoe gekommen sind, ein einsiedler gefressen hat oder einfach so weg waren. Planarien waren immer noch da.
    Habe schon Sechsstreifen Lippi probiert.... sinnlos


    Ich würde auf folgenden Fisch tippen (wenn das Becken groß genug ist):


    http://www.meerwasser-lexikon.…atyglossus_marginatus.htm


    Ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar