frisst Mandrin Leierfisch Spirorbis sp ?

  • ich habe eine Spirobis plage.
    sind nun schon mehrere hundert an scheiben und riff und sie vermehren sich explosionsartig.


    da ich vorhabe mir mal ein mandrin päarchen zuzulegen würde es mich interessieren ob die fische auch die kleinen röhrenwürmer fressen.
    dann würde ich die einfach mal weiterwuchern lassen ;)

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue:

  • Hallo Richard,
    ist ja nicht Schlechtes, wenn du das ganze bremsen willst,
    Rostratus würd ich sagen.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • Hallo Richard


    Blöde Frage, warum sind Spirobis ein Problem? Ich denke nicht, dass sie irgendwelchen anderen Tieren schaden und an den Scheiben kannst du sie abkratzen. Ich freue mich über jedes neue Tierchen das ich sehe ;)


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Ubs ja harold, 200 liter,
    das mit Rostratus nehm ich zurück.
    Das ist a bissl zu wenig und
    da würde die Petdata aufglühen.
    Abgesehen davon das, dass wirklich zu klein für eine halbwegs artgerechte Haltung ist.


    lg Jürgen

    Lg aus Kärnten :tongue:


    Jürgen
    .........................................
    Suche nach der Ursache eines Problems,
    und bekämpfe nicht die Folgen.


    keine Aktion ohne Reaktion[color=#0000ff]
    [size=18]


    0676/5710841

  • wg. anderem fisch. > es ist nur mehr ein mandrin päarchen geplant.
    ich würde dafür nicht extra einen anderen fisch dazugeben



    Marco.
    naja, die haben sich EXPLOSIONSARTIG vermehrt.
    sprich.....sämtliche technik, riff und glas, sogar alle schnecken sind schon voll davon ;)
    durch die regelmässige wartung werden die technikteile eh regelmässig immer wieder davon befreit.
    die schnecken, tja, die müssen mit der verunstaltung leben *gg*


    es wäre der gedanke gewesen das die mandrins eine zusätzliche nahrungsquelle haben.
    und nachdem ich nächtens mit der taschenlampe auf fangkrebs jagt war, habe ich dinge im becken gefunden wo ich mich frage wie ich es geschafft habe die einzuschleppen ohne es zu bemerken ?(

    80% der Signaturen in Foren dienen lediglich dazu um festzustellen welcher Poster gerne den längsten Penis hätte. :D:tongue::tongue: