"Sandbank mit Fels" 54l

  • P.S. damals hatten wir Mini-Kühlschränke als Wärmetauscher mißbraucht, aber bei Wärme immer den Ärger gehabt, daß die Brühe außen an den Scheiben herunterlief.


    Hallo Dietmar.


    Ich denke das wird aber nicht am Minikühlschrank gelegen haben ;-)


    Ist aber ein gutes Thema über das ich mir schon Gedanken gemacht habe
    daher:


    @ Edwin
    Hallo Edwin.


    Tolles Becken hast du da, gratuliere dir!
    Wie sieht das mit dem Kondenswasser aus, rinnt das nicht den ganzen Tag die Scheibe runter?
    Hast du da eine Lösung dafür parat?
    (Ich bin schon am Grübeln, ob ich ein Aquarium mit Doppelter Frontscheibe (ähnlich einer Schibrille) bauen soll.)


    Vielen Dank und
    LG


    Paul

  • Dietmar
    "...alles Getier außer Fische."
    Das hört sich ja toll an :) Aber lang ists her...


    Paul
    Danke fürs Lob...
    Eigentlich bin ich von Kondenswasser fast immer verschont. Im Winter ist das Aquarienzimmer eh immer kühl (ungeheizt),
    im Sommer komme ich auf etwa 25 Grad Raumtemperatur, während das Becken 18 Grad Wassertemperatur hat.
    Manchmal taucht K-Wasser auf, aber es rinnt kaum, eher so ein Beschlag...


    Hierist noch ein Forum, wo wir auch sind.


    bye
    Edwin

  • Hallöle,


    was sucht Ihr denn? Habe zurzeit ein paar Einsiedler, Seesterne, Dorsche, Steinpicker etc.
    Ihr könnt mir gerne Eure Wünsche per PM mitteilen.


    Bekomme Tiere direkt vom Kutter; er fischt meistens vor den ostfriesischen Inseln!


    LG, Sven! :D

  • In Kürze werde ich übrigens Teil 2 meiner Buchserie Fauna der Nordsee(diese heißt dann Nordseefauna 2) neu auflegen(Nordseefauna 1 ist seit kurzem verfügbar: Wirbeltiere mit einigen neuen Fischarten). :slime: Und da drin sind dann noch einige weitgehend unbekannte Seescheiden, Quallen und Schwämme. Denn netterweise hat mir ein befreundeter Meeresbiologe noch ein paar schöne Fotos zur Verfügung gestellt, so dass ich weitere Arten nachrüsten konnte. Manche davon sieht man eigentlich nie als Lebendfoto in irgendwelchen Büchern abgebildet...

    Hallöle,


    habe Wort gehalten: http://www.amazon.de/Nordseefa…10&keywords=sven+gehrmann


    Das Buch hat 160 Seiten; neu dabei sind solche unbekannten Arten wie etwa die Seetang-Seescheide, der Knoblauchschwamm, der Augen-Geweihschwamm, die gelbe Seefeder oder die Stielankerqualle. Dazu noch ein paar interessante Symbiosen, Kommensalen und Parasiten.


    Alles bestellbar bei Amazon!


    Ich werde übrigens die gesamte Nordseefaunabuchreihe komplett neu auflegen, denn Dank Thorsten Walter habe ich jetzt noch etlich schöne Fotos von seltenen oder sonst unterschlagenen Arten miteinarbeiten können. Deshalb werde ich allein für die Krebse und die Mollusken je einen Extra-Band machen.


    Ich hoffe, dass ich dann bis Jahresende mit allem durch bin! ;)


    LG, Sven! :angel:


    LG, Sven! :angel:

  • Hallo,


    ein kleines Nacht-Video mit LED Streiflicht...
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden wie meine Anemonen tagsüber herauskommen.
    Aber tief in der Nacht ist es bei diesen Tieren doch nochmal etwas anderes.


    Sonst nichts Neues. Bin bei meiner Winter-Schluß-Temperatur von 9-10 Grad angekommen.
    Wie jedes Mal am Jahresanfang freu ich mich auf wieder kletternde Temperaturen und Lichtdauer.
    Da neue Austernschalen vorhanden sind, bin ich auch gespannt welche Makroalgen 2014 auftauchen werden...


    1Sfsd0UlCC4&feature


    bye
    Edwin

  • Hi Edwin


    Wunderschön! Wenn das mit der Kühlung nicht wäre .....


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • mann gewöhnt sich daran. :)


    bye
    Edwin

    Mann schon aber Frau eher nicht :D


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallöle,


    in welcher Zeitung liest man es, wenn eine Frau ihren Mann erstochen hat? - BILD AM SONNTAG


    Und in welcher Zeitung liest man es, wenn ein Mann seine Frau aus dem Fenster warf?


    - SCHÖNER WOHNEN... :D


    Manchmal muss man eben Prioritäten setzen... :banana:


    Kaltwasser-Aquaristik ist wohl doch nur was für coole Typen... :cool:


    Seit ich meine Frau los bin, kann ich Teile meiner Wohnung ruhig unterkühlen...


    Dorsche halten auf dem Balkon (im Winter), Seenelken und Seesterne halten in der Küche... ;)


    Ich glaube, ich habe die richtigen Prioritäten gesetzt;-)


    Alle anderen sind Weicheier... :P


    Ah, macht das mal wieder Spaß zu lästern! Bis die Moderatoren meckern... :ablach:


    LG, Sven! :angel:

  • Hallo Edwin,


    die Unschuldigen kommen alle in den Himmel, die anderen überall hin! :D


    Und wie kommst Du auf die Idee, dass ausgerechnet FRED unschuldig sein könnte?!? :(


    LG, Sven! :angel:

  • Mach ich doch glatt... ;)


    Spinni weidet hier eine Auster ab.
    Obwohl sie augenscheinlich die Ruhe selbst ist, kann sie auch anders.
    Wenn eine Futterflocke direkt vor ihrer Nase herabsinkt, wird diese
    auch schon einmal blitzschnell gepackt.
    Ihre erste Häutung hat sie auch hinter sich.
    Sie ist schon echt ein kleiner Tausendsassa... :rolleyes:


    Z2DpL8mcO5w&feature



    Das untere Bild zeigt sie gerade beim scharfen Nachdenken,
    was sie durchaus öfters am Tag macht.
    Sie liebt dabei diese Haltung mit den zwei ausgestreckten Beinchen...


    bye
    Edwin

  • Hi Edwin


    Einfach klasse das Tierchen !


    Lg Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hallo Edwin,


    ich vermute, dass es sich bei dieser Spinnenkrabbe um Inachus thoracicus handelt.


    Siehe:
    https://www.google.com/search?…tAbg94CABw&gbv=2&tbm=isch


    Aber auch Inachus dorsettensis wäre möglich, insbesondere wegen des auffälligen zweiten Schreitbeinpaares.


    Siehe:
    https://www.google.com/search?…tAbYw4HYDg&gbv=2&tbm=isch


    Leider kann man das letztlich nur an einem toten Exemplar oder an einem Exuvium letztgültig feststellen.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit diesen Tierchen! Ich hoffe es sehr, dass ich im März Nachschub von den Kuttern bekomme!


    LG, Sven! :angel:


    P.S.: @Harold: Na, haben wir jetzt den fachlichen Part dieses FREDS gerettet? ;)

  • Hi Edwin.
    Wunderschônes Becken.
    Ich selber fummeln ja auch rum.
    In meinem 250l aussenbottich (mörtelkasten) dùmpeln äußern vor sich hin.schön mit tangbewuchs. Die hab ich vom lachskontor.de.
    Versuch gerade ùber das Institut in Bremen und div. Nordmeerforschungsstationen an tange zu kommen.
    @Servern. Wo hättest du das damals her ?
    LG ronny