Wasserwechsel und Schmieralgen

  • Hallo Zusammen und speziell an Berny,
    Mache jede Woche einen Wasserwechsel von 20 L auf 600L Inhalt.
    Einen Tag später tauchen braune Schmieralgen auf. Am Boden und Stellenweise auf den Steinen. Es ist zwar nicht dramatisch, aber doch lästig. ich rühre dann einmal am Tag im Sand und sie sind loischerweise verschwunden.
    Nach 3 bis 4 Tagen werden sie dann auch weniger, bis dann beim nächsten Wasserwechsel der Tanz wieder von vorn beginnt.
    Wasserwerte sind gut. NO3 PO4 null. Habe deshalb auch die Biopellets rausgetan, um Nitrat etwas anzuheben.
    Das verwendete Salz ist von Read Sea.
    Logisch wäre ja, nur mehr einmal im Monat einen größeren Wasserwechsel vorzu nehmen. Oder liege ich falsch?
    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mal gehabt.
    Eines vorweg: Das Osmosewasser hat Null Silikat!!!!(Wäre naheliegend) Das Aquariumwasser auch Null.
    Freue mich auf Antworten.
    LG
    Alfred

  • Hallo,


    hast Du dein Wasser mal testen lassen, ich habe auch eine sehr gute Osmoseanlage, aber auch nicht 0 Silikat. Silikat ist wie Du schon schreibst das naheliegenste.


    Sonst habe ich leider keine Idee, Berny fällt vielleicht doch noch was anderes ein.


    LG. Ernst

    Die wesentliche und schwerste Aufgabe unserer geistigen Existenz ist nicht, die Rätsel zu lösen, sondern an ihnen nicht zu ermüden

  • Hallo Alfred,


    zuerst einmal solltest Du sicherstellen welche Algen oder Beläge es denn genau sind. Es ist nicht gleich ob es sich um Cyano(bakterien)rasen oder um Kieselalgenteppiche handelt. Wenn Du sie störst durch Verwirbelung des Sandes, hilft das (kurzzeitig) bei beiden, Kieselalgen kommen aber wesentlich schneller zurück und bleiben vorallem auch nachts stabil, was bei Cyanos oft nicht der Fall ist, weil sich das gelöste Silikat im Wasser abbauen muss. Auffallend für Kieselalgen ist für mich aber, dass es immer nach dem Wasserwechsel ist, wenn das Wasser aber silikatfrei ist, woher kommt dann das überschüssige Silikat aus dem sich die Algen bilden. Glasscheiben geben zwar ständig Silikat ab, die Menge ist aber so gering, dass dieses Silikat von den Microbewohnern leicht abgebaut wird, falsche Steine im Riffaufbau? Hier kann, vorallem falls Tuff verwendet wurde, große Mengen an Silikat ins Wasser gelangen, nur das sollte kontinuierlich erfolgen und nicht gerade nach dem Wasserwechsel.
    Auswaschungen aus dem Gestein könnte möglicherweise dann erfolgen, wenn das Wechselwasser mit sehr niedrigem PH Wert zugeführt wird, bei dem Stoffe in den Steinen angelöst werden, die dann das Silikat mitreissen (nur Überlegung, bin mir da nicht sicher). Sowas kann passieren, wenn man Salzwasser schnell nach dem Ansetzen verwendet.


    Was würde ich vorschlagen:
    Schau Dir diese "Algen" einmal ganz genau an, am Besten mit einem Mikroskop um sicher zu stellen, was sind es für Algen
    Mache einmal Wasserwechsel mit einem anderen Salz und wechsle danach vielleicht immer wieder ab
    Lass das Wechselwasser lange genug und gut bewegt reifen (min. über Nacht) bevor Du den Wasserwechsel machst
    Schau wie es in den Bereichen wo diese Algen auftreten mit der Strömung aussieht und verändere die einmal wenn das geht
    Gleiches auch mit dem Licht, oft genügt es schon die Position der T5 Röhren (falls Du solche verwendest) in der Leuchte anders anzuordnen
    Wenn sich herausstellt, dass es Cyanos sind, kontrolliere Dein Redfield Verhältnis (N:P Wert) ob der in etwa im Bereich 1:10 bis 1:12 liegt und wenn nicht, erhöhe etwas den N Wert (Nitrat)


    Vielleicht hilft einer der Tipps, aber das Wichtigste ist einmal herauszufinden, was sind die Beläge wirklich.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Berny,
    danke für die Tips. Habe sogar ein Mikroskop und werde mir die Viecher einmal ansehen. Ich verwende mein Salz nach ca. 2 Stunden. Früher habe ich es über Nacht reifen lassen. Dann hat mir mal einer gesagt, dass er es nach 2 Stunden wechselt. (Hat mich auch gewundert!) Werde es wieder über Nacht reifen lassen. In der Vergangenheit habe ich auch die Salze gewechselt. Früher Tropic Marin jetzt Read Sea.
    Neben 4 T5 habe ich vorne noch 2 LEDs von Aqua Marin und hinten eine LED Blau SOLAR STINGER. An den LEDs kanns nicht liegen, denn die sind noch nicht sehr lange drin.
    So, hoffentlich seh ich was durch das Mikro.
    Vielen Dank auch an Max. Werde berichten.
    LG


    Alfred

  • Also meine Lieben,
    habe das Mikroskop von meinem Bruder aus seiner Studienzeit hervor gekramt. Ausser Dreck konnte ich leider nichts erkennen. Habe es auch versucht zu reinigen. Fehlschlag. Ist ja auch schon 25 Jahre her, dass es mal verwendet wurde. Ein neues zulegen ist mir dann wohl zu viel des Guten, wenn man es 3 mal im Leben braucht.
    Kann mir da jemand helfen? Eins leihen, oder ich komme im Raum Wien mit einer Probe vorbei.


    LG


    Alfred