was passiert eigentlich mit den Bakterien?

  • Hallo Harald!
    Das der Wodka nicht viel beiträgt, bei den Dendros ist mir klar, aber bei den Wasserwerten.
    Leider wissen wir bei den Dendros noch immer zu wenig.
    Oft wird eine neue Koralle im Becken deponiert und sie bekommt nicht mehr die richtig Strömung ab um sich aufzublasen, hängt dann irgendwie lasch herum.
    Eigentlich war ich immer bemüht, dauernd zu füttern so oft es ging, jetzt nur mehr 1x am Tag, dafür halte ich die Wasswerte jetzt sehr nieder NO3 2mg und PO4 0,03, wernn ich da meinen alten Tests vertrauen kann.
    Da es ein Becken mit Acros, Flavia Goniopora, Stylopora ist geht es auch nicht anders.
    Es ist sicher schwierig es allen Recht zu machen.

  • Ach ja habe ich vergessen, mein bestreben ist eigentlich die Zooplanktondichte auf ein maximum zu erhöhen.
    Was mir eigentlich bis jetzt schon ganz gut gelungen ist, habe im Algenfilterbecken sehr viele calanoide Copepoden, die beim Auslauf direkt durch die Förderpumpe angesaugt werden und so ins Becken wandern.
    Es ist bei weitem nicht die Dichte die man im Meer beim Nachttauchgang, durch den Scheinwerferkegel sieht, aber besser als gar nichts.

  • Hallo Roland,


    meines Wissens gibt es bei der Zugabe von Bakterien zwei Möglichkeiten:


    - Entweder sie finden zusagende Lebensbedingungen, werden Bestandteil der Biofilm-Lebensgemeinschaft und wachsen und gedeihen.


    - Oder die Bedingungen sagen ihnen nicht zu, sie etablieren sich nicht und tragen auch nicht nenneswert zum Stoffwechsel des Gesamtsystems Aquarium bei.


    Das ist meines Wissens stand der Wissenschaft.


    Beides lässt nun nicht unbedingt eine vierzehntägliche Zugabe von Bakterienpräparaten empfehlen, sondern eine einmalige Zugabe oder vielleicht ein-, zweimal im Jahr.


    Sollte sich von den Anwendern dennoch regelmäßig ein sichtbar positives Ergebnis erzielen lassen, würde ich empfehlen, das Bakterienpräparat zur Kontrolle einmal kurz zu erhitzen (90°C, Pasteurisieren) und dann zuzugeben. Meines Erachtens kann das regelmäßige Erzielen eines positiven Ergebnisses nicht an den Bakterien liegen sondern nur an den Nährböden und diese Wirkung lässt sich auch mit abgetöteten Bakterien erzielen.


    Grüße


    Hans-Werner