Neuvorstellung 150x50x50

  • Oje... Man erkennt ihn kaum. Aber der kann doch bloß einer von den guten sein wenn er so rot-blau ist oder?


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo


    Die einzigen geme(!)inen Würmer die ich kenne sind für Finanzskandale verantwortlich aber das ist ein anderes Thema. :)


    Das ist ein Borstenwurm ein netter und der hat mit Krisen nix am Hut. ;)


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort Thomas.


    das beruhigt mich, ich mein auch wenn ich noch keine Korallen drinnen habe aber habe eben schon atemberaubende Jagdgeschichten gelesen über Würmer :-)


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hi Leute!


    Okey, und hier die andere Sorte Wurm, verkriecht sich gerne im Putzmagneten.
    Ist aber auch im Sand und in den Steinen ab und zu anzutreffen.
    Anfangs auch zwischen Plexiglas und Glas.
    Mittlerweile ist das Plexiglas von der rückwand raus.



    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • wie bleibt denn dein putzmagnet da oben ohne 2ten magnet aussen? :D
    hatte auch 2 so schwimmende als ich den einen stein reingab... einer ist aufjedenfall beim blenny sofort in den technikschacht geschwommen :/

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Hi Andy,


    hab das Gegenstück vom magneten nur zur Seite gekippt damit der Innere hält :-)
    Ja und sind diese Würmer nun auch welche von den "braven" oder sind das solche sogenannten Kriesenwürmer?
    Habe noch nichts vergleichbares gefunden um die ID festzustellen.
    Sie buddeln eben auch gerne im Sand rum, aber so kann man die auch leicht fangen wenn man den Putzmagneten über Nacht im Sandgrund etwas aufsitzen lässt :-)


    Mittlerweile tauchen täglich neue Bewohner auf, gestern eine wirklich kleine grüne Schnecke entdeckt und einen Schlangenseestern ;-)
    Unheimlich spannend, hab denke ich auch schon 2-3 Freunde angesteckt ;-D


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo Martin,


    lass dich, zunächst einmal, von der allgemeinen Wurmparanoia und einzelnen Horrorgeschichten nicht so verrückt machen. :-)
    In den meisten Aquarien, die einigermaßen gutes Lebendgestein enthalten und über eine halbwegs funktionierende Biologie verfügen, lebt eine Vielzahl unterschiedlicher Würmer - auch Arten aus der oftmals gefürchteten und allgemein zu Unrecht verschrienen Gruppe der Kieferwürmer. Die meisten davon bekommen die Aquarianer nie zu Gesicht und wenn sie davon wüssten, würde die ganze Thematik vielleicht (hoffentlich) etwas ruhiger betrachtet.
    Als Meeresaquarianer trifft man - sofern man so aufmerksam darauf schaut wie du - auf so viele unterschiedliche und teilweise unbekannte Organismen und gerade das macht doch den Reiz dieser Form der Vivaristik aus.


    Zu deinen Würmchen: außer, dass es irgendwelche Polychaeten sind, kann ich leider nichts erkennen. Sie ähneln ein wenig den winzigen Kieferwürmern, die wir in 50% unserer Becken pflegen und die nichts anstellen, außer Aufwuchs von Scheiben und Gestein abzuweiden.

    Zitat


    Unheimlich spannend, hab denke ich auch schon 2-3 Freunde angesteckt ;-D

    :-)


    Wie du selbst schreibst ist ein Meeresaquarium eine spannende Angelegeneheit. Ich rate deshalb dazu, statt bei jedem unbekannten Tier gleich in Sorge zu verfallen, das Neue zu begrüßen und sich daran zu erfreuen, die einem noch unbekannten Tiere beobachten und an ihnen neue Erkenntnisse sammeln zu dürfen. Sollte es sich tatsächlich einmal um ein Tier handeln, dass andere erwünschte Beckenbewohner schädigt, kann man nach vorheriger Erkundigung immer noch eingreifen bzw. notwendige Änderungen treffen. ;-)


    LG und viel Freude mit deinem neuen Hobby
    Ina

  • Danke Ina,


    es wird ja wohl auch nicht so sein dass wenn etwas "bösartiges" drin ist, dieser Organismus mein Aquarium vom einen auf den anderen Tag ganz umdreht wenn ich das so auch interpretieren darf.
    Werde dann einfach mal das Verhalten genau beobachten und mal alles gedeihen lassen.
    Man liest nur viel und hofft dass es einen selbst nicht so ergeht :-)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hallo Martin,


    genau so war es gemeint. Wenn du weiterhin so aufmerksam beobachtest werden dir (auch negative) Veränderungen nicht entgehen und wenn es tatsächlich einmal zu Schädigungen kommt, kann man immer noch schauen wer oder was die Ursache dafür ist. ;-)
    Viel Spaß weiterhin beim Beobachten und Bestimmen.


    LG
    Ina

  • Guten Abend Leute,


    Ich weiß es ist erst ein Monat aber ich hab wieder so ein oder zwei sachen entdeckt die ich gerne beim namen kennenlernen würde ;-)


    sieht aus wie ein panzer, man sieht keine bewegung doch der war gestern noch nicht da.


    sieht irgendwie aus wie eine art pilz, zuerst dachte ich an bealgte luftbläschen aber das kann ich ausschließen ;-)


    oben rechts wachsen auf dem stein so ne art schirmchen die aber bereits von einem bewohner angeknabbert worden sein müsste.


    Zum besatz:


    7x einsiedler
    5x turboschnecken
    1x grabender seestern
    1x grabende mitra schnecke
    1x seeigel globulus


    Ah ein bild habe ich noch:
    fast mittig im bild so etwas bräunliches, finde ich dazu nichts im net.


    Mfg martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Hi Martin,
    Auf dem ersten Bild meine ich eine Käferschnecke zu erkennen, meinst du die?
    Auf dem Foto mit dem "Pilz" ist einiges drauf.... Das hellrosa Ding kann von einem Weichkorallenrest an recht viel sein. Einfach mal beobachten.
    Das dritte Bid zeigt eine Vielzahl von Algen. Die werden von der Putztruppe sicher regelmäßig gestutzt.
    Dsa bräunliche auf dem letzten Bild sieht aus wie das Skelett einer Steinkoralle (zb Turbinaria). Scheint aber wirklich nur noch das Skelett zu sein. Solche Sachen findet man oft auf gutem LS. Manchmal hat ein kleines Eckchen überlegt und es wächst weiter...
    lg,
    Sonja

  • wo seht ihr da was am ersten bild? ich komm mir schon vor wie bei nem fehlersuchbild wos keinen fehler gibt :D

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Hi danke für die bezeichnungen,
    Denke die käferschnecke trifft zu, man sieht sie ziemlich schwierig, aber liegt cirka mittig im bild.
    Die "pilze" und das steinkorallenskellet waren in den ersten tagen noch nicht sichtbar, sprich die wachsen ordentlich, kommt mir jedenfalls so vor.
    Die schirmchen sind sehr schwer zu erkennen, aber bringe sie nicht besser unter die linse von außen, brauche mal eine wasserdichte umhausung für meie kamera bzw fürs handy.


    Bald muss ich das ganze aquarium umsiedeln, wie gehe ich das am besten an? Dachte ich lasse das wasser in behälter aus, setze alle tiere dort rein und trage es anschließend zu 6t die paar meter in den anderen raum rauf.
    Einzige sorge ist dabei dass mir das glas mit den geschätzten 80kg stein/sand inhalt zu bruch geht.


    Andererseits müsste ich wohl den aufbau ohnehin nochmal ändern dann da das aq dann von 4 seiten zu betrachten ist.


    Hat da jemand erfahrungen gemacht mit umsiedeln?


    Mfg martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein

  • Ah, und hier noch ein Foto vom gesamten AQ, nun sind die Kieselalgen weggefressen, dank mainen riesen Turbos ;-)



    Und ein Foto meines lebhaftesten LS



    Wenn man bedenkt dass es erst ca. 24 Tage läuft.


    Mfg Martin

    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin



    150x50x50 Riffbecken
    1x 160W Maxspect razer
    1x 120W Maxspect razer
    2x T5 54W
    1x 100W Jäger Heizstab
    1x Oberflächenfilter
    1x AS
    2x Tunze Strömungspumpe
    1x Tunze Osmolator Nachfüllautomatik
    49kg Lebendgestein