2500 Liter Neustart - Das etwas andere Aquarium

  • Hi robert,
    hattest du schon mal Griessingers?
    Hab mit 2 Leuten gesprochen die die länger gehalten haben (in unter 100 L Becken), und laut ihnen bekommt man sie fast nie zu gesicht.
    Bei mir in 80 L hab ich sie in ca 3 Wochen einmal gesehn, also würd ich mir das überlegen. Möchte es aber dir nicht ausreden, da Sie von ihrem Verhalten in deinen Becken sicher optimal gepflegt werden können (nur sehn wirst du sie halt selten) ;)
    LG Christopher
    PS: Wie siehts mit Brunnenbauern aus, oder wäre das mit den Röhrenaalen ein Problem?

  • Hallo!


    Ich denke die Richtung des weiteren Fischbesatzes ist mit den Macropharyngodon bipartitus, Diamant-Lippfischen, schon etwas eingeschränkt.
    Das sind ja keine Zwerge und wirkliche Zwergfische werden neben denen nichts mehr zu melden haben.


    Lippfische wie Cirrhilabrus oder Paracheilinus wären sicher eine attraktive Bereicherung und bringen Leben und Farbe ins das Becken.

  • HAI Robert,


    ein DSB verbraucht ja bekanntermaßen viel Sauerstoff, wie hast du das genau ohne Abschäumer gelöst ( der Sauerstoff in das System bringen könnte...) ?
    Oder gibt es zwecks Sauerstoff keine Probleme mit dem Becken? Möchte ich nur gerne Wissen weil ich bei meinem neuen Becken auch überlege ein DSB einzurichten...


    MfG Mike

  • Hi!


    Kurzer Bericht über die Entwicklung des Beckens:
    Alle Korallen wachsen sehr gut, Balling wird täglich angewendet, Wasserwechsel jeden Sonntag 50 Liter, Weihnachten, Ostern,... 250 Liter, weiters nur sehr kleine Fische im Becken, leichte Probleme mit Fadenalgen, DSB musste bereits wieder aufgefüllt werden! Morgen kommen 2 weitere Fischpaare hinzu: Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch und Elacatinus multifasciatus - Grünstreifen-Grundel Ich weiß nicht, ob es auf langer Sicht ohne Doktorfische gehen wird!


    Liebe Grüße
    Robert

  • Hi Wolfgang,
    so gewonnen so zerronnen - gibt es leider nicht mehr! Entweder die Grundeln haben es zugeschüttet bzw. verpflanzt oder Teile sind durch die starke Strömung verdriftet worden oder sie sind ganz glasig geworden und haben sich aufgelöst!
    Denke, dass der Boden zu frisch war!
    Könnte mir vorstellen, dass ich es später bei den aalen probieren werde, da ist die Strömung nicht ganz so stark und die Grundeln sind auch sehr selten drinnen!


    LG
    Robert

  • Hi Robert,


    schade zu hören.
    Bei uns hat bis auf einen kleinen Stengel der Lieferung auch nichts überlebt.
    Das letzte Ovalis hat die Abschattung durch das dominatere Seegras offensichtlich nicht überstanden....
    Diese wuchert dafür ganz gut.
    Haben am Wochenende mal gründlich sauber gemacht, und abgestorbene Blätter entfern, unglaublich was da anfällt, Wasserspiegel erhöht, und die Wavebox stärker aufgedreht.


    Mal sehen.


    LG,
    Wolfgang