2500 Liter Neustart - Das etwas andere Aquarium

  • Schönen Abend!


    Im Frühjahr letzten Jahres habe ich mein großes Becken mit Langnasen Doktor, Sohal u.ä. aufgelöst und alles dem Haus des Meeres gebracht. Meine 2 großen Freunde, hatte sie 8 und 10 Jahre lang, schwimmen jetzt im 300 000 Liter Haifischbecken und in einem 100 000 Liter Becken.


    Dieses Frühjahr möchte ich wieder neu beginnen und zwar mit einem Becken und einem Besatz der sonst nicht üblich ist!


    Das Becken bekommt auf der linken Seite eine großen Überhang, gebildet durch einen ca. 60cm im Durchmesser großen Tisch. Dann gibts mittig nur einen kleinen Hügel und ganz rechts einen Riffabschnitt mit ca. 25cm Sand. Der Rest des AQBodens soll eine ausgedehnte Sandzone sein.


    Der Besatz soll von Schnepfenfischen über Seenadeln und Röhrenaale gehen. An Korallen möchte ich gerne Seegras, Weichkorallen und Gorgonien pflegen.


    Die Technik wird auf ein Minimum reduziert, d.h. ich möchte im Filterbecken ein DSB betreiben, keinen AS um so die Mikrofaune gedeihen zu lassen! Beleuchtet wird über den Röhrenaalen mit LED, der Rest wird mit 6 x 80W T5 beleuchtet.


    Weiters möchte ich eine sehr lange Einlaufphase machen, damit sich alles schön entwickeln kann. Hauptsächlich wird totes Riffgestein verwendet und nur ca. 50kg LS. Das DSB wird mit Sand aus einem anderen DSB angeimpft.


    Ich werde versuchen diese Projekt zu dokumentieren, sowohl mit Bildern als auch mit Geschriebenen.



    In den nächsten Tagen kommt die Palette mit totem Riffgestein und das Riff wird gestaltet. Da die Tischkoralle so groß ist, muss sie anständig gegen kippen gesichert werden. Anton Burian, von ATB, wird mich am Mittwoch mit einem entsprechenden Gestell aus PVC unterstützen.



    Ich lade alle herzlich ein sich mit Ideen und Kritikenan der Planung des Projektes zu beteiligen und so einen regen Austausch zu erzielen!



    Noch einen schönen Abend!


    Beste Grüße


    Robert

  • Wow Robert :0


    Klingt cool :D


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hallo Robert


    Das klingt ausgesprochen spannend und geht so völlig gegen den Mainstream. Finde ich gut :thumbsup: . Irgendwie scheint Bio hier im Forum der Trend zu sein. Bezüglich DSB hätte ich ein bisschen Bedenken, dass mir die Nährstoffe, allen voran Nitrat, ans Limmit gehen. Oder willst du was einsetzen das viel Futter braucht? Wie wäre es mit einigen schönen Azoos unter dem Korallentisch? Dann gäbe es sicher viele Ableger für die steigende Fangemeinde hier. ;)


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus

  • Hi Robert,


    Wir haben schon länger so ein Becken im Mini-Format laufen (200l Standardbecken).
    Ca. 2/3 der Bodenfläche sind tieferer Bodengrund (ca. 7 cm), auf dem restlichen 1/3 finden sich ein paar Brocken LS. Das Seegras ist von 3 eingesetzten selbst gezogenen Ablegern inzwischen fast zum Dickicht mutiert.


    Fische haben wir keine drinnen, dafür verschiedene Arten von kleiner bleibenden Anemonen (Sandanemonen, Stichodactylas, usw.) mit Garnelen und Krabben (Neopetrolysthes, Thor amboinensis, Periclimenes brevicarpalis, Lybia tesselata). Für den Bodengrund haben wir einen Sanddollar (der sich mit zunehmen des Dickichts immer schwerer tut) und eine grabende Seegurke.
    Ein paar Weichkorallen und Gorgonien wachsen auch vor sich hin :-)


    Ergänzt wird das ganze durch Peitschengorgonien, die sich brav mit Feinfutter, aber auch Mysis füttern lassen.
    An Technik gibt es eine Strömungspumpe, einen Heizstab (im Sommer einen selbstbau PC-Lüfter) und 3x 39 Watt T5 (eine blaue, zwei weiße Röhren).


    Probleme mit Limitierung haben wir nicht, da ja die Peitschengorgonien und die Krebstiere täglich gefüttert werden. Aber das Seegras und der Bodengrund sorgen für "gute " Werte.


    Fotos kommen morgen noch, die sind am anderen Rechner...


    Bin schon gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt. Dafür so viel Platz zu haben ist schon sehr fein! Alleine das Seegras wird dann ja eine richtige "Wiese" ;-)))
    Der geplante Besatz fühlt sich in dem Habitat sicher auch sehr wohl :D


    lg,
    Sonja

  • Hallo Robert,


    also doch :D ...
    Ich bin schon auf den weiteren Projektverlauf gespannt.


    Lg
    Manfred

    1200 Nettoliter (178x100x79) Weißglas
    2x400W Lumen Bright BLV 14K,2x80W T5 dim, 2xEasyled 74W
    3x6105 (1 Safety Connector)
    1x1073.050 mit Safety Connector (Rückförderpumpe)
    AS Tunze
    Profilux GHL 3
    GHL 4fach Dosierpumpe

  • Hallo Robert,


    ich bin ja auch am Überlegen ob ich evtl. ein "BIOBECKEN" für Seenadeln und Pferde bauen soll.
    Bei so einem Becken würde ich auf alle Fälle auch einen UVC Klärer für den Notfall vorsehen, da hier der Keimgehalt schon sehr hoch sein wird. Ausserdem ist ohne Abschäumer vermutlich auch mit Bakterien- und Algenblüten zu rechnen.

  • Hallo Robert!


    klingt wirklich sehr spannend!


    Die obere Seite des Tisches könntest ja für ein paar nette Korallen verwenden oder Zoas! ;)


    Bin schon auf die ersten Fotos gespannt!


    Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • =) Da hast Dich beim Besuch des HdM gleich wieder inspirieren lassen =) Dort steht ja ganz was Ähnliches - übrigens ein sehr schönes und interessantes Becken !
    Bin sehr gespannt auf dein Projekt =) Vor allem die Seegraswiese wird die Sache sehr bereichern.


    Freu mich total, dass nun zunehmend mehr Vielfalt ins Forum kommt ! - weiter so :banana:


    lgm

  • hallo robert,


    das klingt echt spannend.
    mein im vergleich dazu mini riff 630 L betreibe ich mit algenrefugium und grossem dsb, mittlerweile habe ich (in einem zuckerl SPS becken !!!) sogar den abschäumer abgestellt, und dosiere zusätzlich nitrat ...


    für das DSB und ev auch den Bodengrund würde ich selbstgeholten Mittelmeer Livesand empfehlen (unter wasser etwas vorwaschen), der funktioniert sofort erstklassig, bei mir gibts jetzt nach bald 1,5 jahren dsb keinerlei schwarze stellen, obwohl der sand garantiert nicht durchspült wird (20 cm tiefe).


    weiters würd ich mir zum zusätzlich animpfen noch dreck aus lindas pferdekoppel (enthält schlangensterne & furchtbar viel plankton) holen. weiters würde ich frost-mysis füttern, aus den dadurch eingebrachten eiern hat sich bei mir eine unglaubliche anzahl lebender mysis gebildet.


    darüber hinaus würde ich einen teil des filterbeckens mit einer scheibe abtrennen und einen bodenfilter machen (Biologisches Experiment: SandbodenfilterLarvenaufzuchtKompostkisterl), das hat sich bei mir extrem gut bewährt. schluckt nährstoffe ohne ende, produziert glasklares wasser & plankton ...
    ... das gefilterte wasser kannst du im akuten bedarfsfall (würde ich vorsehen) durch einen abschäumer schicken, dann schäumst du ab ohne plankton zu vernichten.


    wenn du in wien west bist kannst du ja auf einen kaffee vorbeikommen (ist nich soooo weit weg von sonja & wolfgang), bzw mich zum plaudern anrufen (nachmittags abends)


    die schnepfenfische komm ich mir dann auf jeden fall anschaun :)


    lg maria