Phymanthus Cruzifer (Perlen oder Rockanemone)

  • Hi,
    wollte fragen, wer von euch welche hat, bzw. wie es mit Pflege und Vermehrung bei euch aussieht?
    Über Photos würde ich mich natürlich auch sehr freuen, gibt ja die schönsten Farbkombinationen.


    (Ich pflege welche seit ca. 1 Jahr und sind bei mir völlig problemlos. und habe mir neue bestellt)


    LG Christopher

  • sieht gut aus! aber nach dem was der eine schreibt werden die ja auch so bis 20cm gross :(

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Hallo!


    Ich halte seit rd. 4 Monaten ebenfalls eine dieser schönen Anemonen. Das Tier sitzt im Sand und wird von mir derzeit nicht extra gefüttert. Füttert ihr? Und wenn ja, womit?
    Eine Teilung hat noch nicht stattgefunden, allerdings ist die P. cruzifer noch eher klein. Vielleicht im Laufe des Jahres?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,


    mit Infos kann ich nicht dienen, dafür aber mit weiteren Fragen. :D
    Mich würden ebenfalls weitere Infos - v.a. zur maximalen Größe - interessieren. Was habt ihr in Bezug auf die Nesselkraft/ das Verhalten gegenüber anderen Blumentieren beobachten können? Sitzen eure Tiere bevorzugt im Sand oder auf dem Gestein und wie schauts mit der Wanderfreudigkeit aus?


    LG
    Ina

  • Hi,
    nur auf den Steinen und sind nur ein bissi gewander nach einsetzen, ca. 15 CM. und bleiben auch dort, wo sie sich eingenistet haben (nur am Stein)
    habs nicht probiert dürfte aber schwerer loszulösen sein, als bspw. quadris.


    Habe ja gefragt wegen Teilung (hab das nie gemacht, aber künstlich wird nach dem Festsetzen nicht mehr möglich sein)


    Größe wie bereits geschrieben, etwa 10 cm ausgefahren.


    Gefüttert wird nicht gezielt, aber wenn was in die Nähe fliegt, holen es sich meist die drin lebenenden Anemomenkrabben
    LG Christopher
    PS: Wollte ja Photos hochladen, aber mit Iphone sind die Photos zu groß und kanns net umstellen.
    PPS: die neuen kommen heute..;)

  • Hallo!


    @ Ina: Mit ihrem Platz im Sand dürte meine P. cruzifer zufrieden sein, die Anemone ist auffallend wenig gewandert. Vielleicht in einem Radius von 5-10 cm, mehr nicht. Hier kleiner Tipp am Rande: Der Wandertrieb der Anemonen kann leicht eingedämmt werden, indem ihr das Tier mit kleineren Steinchen (1-2cm) einkreist. Zur Endgröße kann ich nix sagen, da mein Exemplar noch zu jung ist. Nesselkämpfe musste mein Tier auch noch nicht austragen. Im Netz finden sich doch einige Hinweise, dass die P. cruzifer recht kräftig nesseln kann.


    @ Christopher: Auf nanoriffe.de findest einen Beitrag, in dem der Autor die auch für Kupferanemonen gebräuchliche Teilungsmethode anspricht. Laut ihm kann die auch bei den Perlanmonen eingesetzt werden. Ob man das tatsächlich machen will, steht auf einem anderen Blatt. In einer Fachzeitschrift (welche das war, weiß ich leider nicht mehr) hab ich mal gelesen, dass die Tiere gezielt über intensive Fütterung und ggf. Veränderung der Beleuchtungsintensität zur Teilung angeregt werden können. Vorzugsweise findet diese im Frühjahr statt (frag mich nur, "unser" Frühjahr, oder das des Herkunftlandes...)


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo,


    danke für die Antworten und Tipps. :-)
    Diese Anemone habe ich schon länger für meine Neopetrolisthes im Visier und sie rückt immer mehr in die engere Auswahl. Leider ist diese Art kaum im Handel zu finden (oder ich suche in den falschen Läden).


    Allgemein freuen sich alle Anemonen über Zusatzfutter. Dabei nehmen sie aber auch gern ungeeignete Sorten bzw. zu viel auf, was ihnen in der Folge nicht bekommt. Die genannte Art habe ich zwar noch nicht gepflegt, jedoch eine Reihe anderer Anemonen. Selbst die große Macrodactyla doreensis bekommt maximal ein paar Mysis, die kleineren Arten bekommen entsprechend feineres Futter. Auch Phymanthus ssp. würde ich nur wenig und feines Frostfutter anbieten, z.B. rotes Plankton, Lobster-/Fisch-/Austerneier oder Cyclop Eeze.


    LG
    Ina

  • Hi,
    die neuen sind eingezogen, und sobald ich dazu komme gibts Photos..;)
    waren nach kurzer anpassung im becken sofort aktiv, und sind schön aufgegangen..;)
    Habe jetzt eine die ca. 12 cm groß is, und drei kleinere..;)
    Die Porzellankrabben freuts, wobei die eh gerne auf allem sitzen was nach anemone aussieht..;)
    LG Christopher

  • Eine Schönheit :love:


    Gruss
    Marco

    Honi soit qui mal y pense
    ________________________________________________________
    60x60x40 Becken neu eingerichtet 22.01.14 (läuft seit Feb 2012), 2 Tunze Nano 6055 alle 6h im Wechsel, Maxspect Razor 120W 10000K 120°-Linsen & 2 7W AM Sunspots, ATB Nano Hang-On: Besatz primär Weichkorallen, einige LPS, Montiporas und Filtrierer. 2 Eviota nigriventris, 2 Lysmata boggesi, 1 Leander plumosus