Tangfeilenfisch update

  • Willkommen im Tangifanclub....


    Also ich bereue diesen Fisch nicht, eine schwere Bereicherung im Becken, er ist jetzt handzahm, bei der Fütterung nickt er, dann geh ich mit dem Artemiasieb etwas tiefer und er schwimmt rein.
    Seit einer Woche läßt er alles in Ruhe, die Gorgonie, so süß, er macht ein Froschgoscherlmaul und inhaliert sie nur mehr. Polypen hat er keine mehr gefressen. Meine extra installierte Seegraswiese liebt er auch mittlerweile heiß, und sie wächst und ist schön grün.
    Ansonsten pickt er Aufwuchs oder sonstiges von den Steinen.
    Und ab und zu erschreckt er mich zu Tode, weil ich glaube ein Stein kommt ins Kippen, dabei schwimmt er nur weg :D
    Bin schon über deine Berichte sehr gespannt.
    Und PS
    Seit der Übersiedelung habe ich nicht einen Borstinger mehr gesehen, und ich habe sie alle übersiedelt :O
    Stacheln im Maul habe ich noch nicht bemerkt :D

  • Hi Michi!
    Nein, ich habe diese hier http://www.fischfinder.de/frs.html?http://www.fischfinder.de/fischfinder/index.php</a> Cantherines pullus, denke ich zumindest, nur hat ein Tangfeilenfisch einen Schwalbenschwanz und der andere nicht, denke noch immer das es ein Päärchen ist.
    Habe bemerkt, das sie mir vom Substrat einen gelben Schwamm angeknabbert haben, habe genug Schwämme im Becken.
    Das trifft auch mit der Beschreibung überein, also nichts für Schwammbecken. :D
    Ach ja, Borstis finde ich auch keine mehr, nicht einmal in der Nacht wenn ich die Tubastrea füttere, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sie die alle schon verdrückt haben. ?(

  • Hehe, Tangifanclub ist super. :D


    im moment ist er noch recht schüchtern. hat einen verängstigten blick drauf. aber ich bin sicher das wird sich in den nächsten tagen geben. :)


    werd halt schauen das immer genug zum futtern da ist, damit er nicht auf die idee kommt sich was anderes zu holen.


    Aber was ist bitte eine Seegraswiese?


  • Seegras ist eben Gras im Meer. Vielleicht kann Eva ein Foto machen, damit du es siehst.
    Meine lieben die Acroporastöcke, Gorgonien und die Montiplatte zum Pennen. :D

  • Zitat

    Original von geri
    Hi Michi!
    Nein, ich habe diese hier http://www.fischfinder.de/frs.html?http://www.fischfinder.de/fischfinder/index.php</a> Cantherines pullus, denke ich zumindest, nur hat ein Tangfeilenfisch einen Schwalbenschwanz und der andere nicht, denke noch immer das es ein Päärchen ist.
    Habe bemerkt, das sie mir vom Substrat einen gelben Schwamm angeknabbert haben, habe genug Schwämme im Becken.
    Das trifft auch mit der Beschreibung überein, also nichts für Schwammbecken. :D
    Ach ja, Borstis finde ich auch keine mehr, nicht einmal in der Nacht wenn ich die Tubastrea füttere, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß sie die alle schon verdrückt haben. ?(


    Ahso, naja, bin noch kein tangfeilenprofi. :D wußte auch nicht das es so viele verschiedene arten gibt. ?(


    Schwämme habe ich übrigens auch einige im becken... blaue, gelbe, weiße... ich hoffe das ich die nicht alle abschrieben kann. :(

  • Hi,
    Die bekommt man, wenn man einen lieben Bruder hat, der in Ägypten
    tauchen war und mir die aus 30m Tiefe mitgebracht hat.
    ÄH Angelika fährt am Donnerstag tauchen nach Ägypten :D

  • Darf man das Zeug wirklich einfach mitnehmen?
    Vor allem - wie? In ein Plastiksackerl und ab ins Handgepäck?


    Kärt mich mal DIESBEZÜGLICH auf :D


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi, Angelika


    ´Die Mannen haben´s in einer Mineralwasserflasche 1,5l gestopft und mit Deckel normal im Rucksack im Handgepäck transportiert. Hat kein Hahn danach gekräht, Will aber hier keine Schmuggelaktion starten und unsere Angelika wird eingenäht ?(

  • Ich habe mal prompt ein Mail an die ägyptischen Beauftragten vom Aussenministerium geschrieben, mit etwas glück und viel bauchweh bekommen wir vielleicht bis morgen eine antwort bezüglich ausfuhr von seegras. :D


    bekommt man das zeugs eigentlich nirgens bei uns im handel?

  • Hi Angelika!
    Ich habe vier verschiedene Sorten aus der Karibik (Mexiko) mitgenommen, da kräht kein Hahn danach, sagst einfach du machst dir zu Hause Sushi mit Meeresalgen oder der Trick mit den Meeresbiologen. :D

  • Hi!
    Leider gibt es nicht überall das Seegras.
    Wenn ich gewußt hätte, daß ich einmal Tangfeilenfische mein eigen nennen würde, hätte ich mir von Samana einen Haufen mitgenommen. :D