Bitte löschen!

  • Hallo Jürgen


    Ganz Deiner Meinung. Ich weiß natürlich dass Händler davon leben zu verkaufen aber jene die das als Hobby betreiben sollten andere Prioritäten setzen, finde ich.
    Was der User weiß oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich bin nur über die Sorg- und Verantwortungslosigkeit schockiert und die Kommentare dazu zeigten ein gewisses Maß von Überheblichkeit auf dem Rücken von Tieren die sich nicht wehren können.


    An olymp2001
    Es GIBT verantwortungsvolle Aquarianer die sich zurecht Aquarianer nennen und die sich mit aller Macht und aller Anstrengung dagegen wehren mit Leuten in einem Atemzug genannt zu werden, die Tiere so halten wie sie auf deinen Bildern zu sehen waren. Wer keine Ahnung hat wie es ausschaut wenn sich Fische wohl fühlen sollte das niemals bei so einem Becken behaupten, ich finde das ist eine Frechheit gegenüber all jenen Aquarianern die sich viel Mühe geben ihren Tieren wirklich ein annehmbares Lebensumfeld zu geben.



    Lieben Gruß
    Thomas

  • Moin,


    danke fürs löschen :thumbup:



    Ich bin ja der Meinung das wenn man so agiert, ist das notwendige Grundwissen gar nicht vorhanden um hier im Forum etwas nützliches beitragen zu können.


    Das sehe ich genauso, und auf eine Pseudorechtfertigung eines derartigen Tierquälers legt hier glaub ich auch keiner Wert.


    Auf Einsicht hoffe ich da nicht ;(

  • An olymp2001
    Es GIBT verantwortungsvolle Aquarianer die sich zurecht Aquarianer nennen und die sich mit aller Macht und aller Anstrengung dagegen wehren mit Leuten in einem Atemzug genannt zu werden, die Tiere so halten wie sie auf deinen Bildern zu sehen waren. Wer keine Ahnung hat wie es ausschaut wenn sich Fische wohl fühlen sollte das niemals bei so einem Becken behaupten, ich finde das ist eine Frechheit gegenüber all jenen Aquarianern die sich viel Mühe geben ihren Tieren wirklich ein annehmbares Lebensumfeld zu geben.

    Hello Leute,


    Ich sehe es genauso wie Thomas. Punkt!!!!!!!


    Lg. Christoph


    Ps: finde es schade dass die Bilder, gelöscht wurden

  • Vorweg: ich hab die Fotos schon gesehen bevor Michael meinte man soll sie löschen und hab mir gedacht "Bissl zu viel des Guten" und dass sie gelöscht sind ist auch ok wie ich finde.


    Aber wenn man schon dabei ist: warum nicht jedes Foto löschen wo ein Fisch im Becken zu sehen ist der da nicht hingehört? Sei es ein Kofferfisch in 300 Liter, ein Rotmeer-Doc in 800 Liter oder ein Fuchsgesicht in nem 70er-Würfel.


    @Mods: keine Sorge, dass ist keine Kritik daran, dass ihr das gelöscht hab, wie oben geschrieben: find ich ok.


    Was ich nicht so gaaaaaanz ok finde ist, wie hier auf einen Typen (wurscht was für Rechtfertigungen gebracht wurden) hinge"basht" wird aber in Threads von "alten Hasen bzw. langjährigen Forennutzern" wo man dann plötzlich auch Fische sieht die da eigentlich nix zu suchen haben von Leuten die HIER IN DIESEM THREAD einen auf Pseudotierschützer machen gesagt wird: "Gefällt mir, schönes Becken", "Hat sich ja gut entwickelt" bla bla bla.


    Ich sehs immer noch so wie zu Beginn meines Hobbies, damals gabs auch ab und zu diese "wir prügeln einen nieder der einen unpassenden Fischbesatz hat"-Threads: und zwar so, dass wir alle(!) (außer Harold u. div. andere die fischfreie Becken betreiben) diese ach so bösen Tierquäler sind. Wie hier immer schön als Argument gebracht wird "man kann ned wissen was sich Fische denken" kann man von der anderen Seite betrachtet auch hergehen und behaupten, dass A. ocellaris in einem 1000-Liter-Anemonenbecken vielleicht unglücklich sind auch wenn sie vielleicht aus "Langeweile" ständig ablaichen. WISSEN kanns keiner, es sei denn er heißt Dolittle.


    Mich jetzt ned falsch verstehen, es ist keine Frage dass gewisse Fische in gewissen Becken nix zu suchen haben, da bin ich bei den meisten "Bashern" hier dabei. Aber wenn ihr schon einen auf "wir sind brav und du bist DAS BÖSE" macht, dann zieht das doch quer durch ALLE Threads von ALLEN Usern. Ansonsten wirkt das ganze nur sehr scheinheilig bis "subjektiv bewertet je nach Sympathiewert des Angeklagten".


    So und wenn euch jetzt danach ist, könnts mich bashen, mir ehrlich gesagt mittlerweile Schnuppe. Ich versteh mittlerweile so manch andere "alte Hasen" die hier keinen Bock mehr haben zu schreiben....


    Trotzdem liebe Grüße


    Markus

  • Hallo


    Markus, es wird die HALTUNG von und gegenüber Tieren beanstandet nicht die Person.


    Was ist denn ein echter Tierschützer? Was ist ein Pseudotierschützer?
    Und ich denke man kann schon erkennen wann ein Fisch ein natürliches Verhalten zeigt und wann nicht, ich gebe zu dass man dazu schon wissen muss wie das natürliche Verhalten im natürlichen Habitat wirklich ausschaut. Ethologie von Fischen ist durchaus eine spannende Thematik.


    Es wird hier auch nicht geballt auf einen "los gegangen" sondern es wird deutlich gesagt wie man es nicht machen soll. Da nimmst Du an man hätte nichts besseres zu tun das zu schreiben in der Absicht sich selbst auf die Schulter zu klopfen? Geh bitte, wir sind nicht im Kindergarten - hier geht es um Lebewesen die bessere Umstände verdient haben. Was ist daran so unverständlich?


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hi,
    Didi hat offensichtlich seine Galeriebilder selber gelöscht, um damit auch die Kommentare los zu werden....


    Zeigt zwar eher wenig Einsicht, ist aber so.....


    @ Markus,
    vom Team aus wird so wenig wie möglich eingegriffen, aber wenn es so wie hier am Tablett serviert wird, und dazu noch jegliche Einsicht fehlt, wird das schon auch von uns intern besprochen....
    Michael hat es auch für alle, die sich möglicherweise Galeriebilder nicht ansehen, wie mich zB meistens, sehr gut aufgezeigt.
    Und ein Sturm der Entrüstung ist mir in dem Fall lieber als stillschweigendes zusehen....


    Es ist schade wenn der User seine Einstellung nicht geändert hat / überdenkt.
    Aber es ist wichtig das dadurch kein Anfänger zu falschen Schlußfolgerungen kommt.


    LG,
    Wolfgang

  • Nochmal vorweg: dass in besagtem Becken "zuviel zu großes" rumschwimmt seh ich auch so, ich würd aber ned hergehen und den User (oder sein Verhalten) gleich vorweg als (Zitat) "krank" oder "widerlich" bezeichnen, weil was passiert? Er stellt noch mehr auf Trotz/Ignoranz als das vielleicht eh schon der Fall ist und siehe da, er gibt dann einen Dreck aufs Forum. Inwieweit der diesbezügliche User lern- und/oder kritikfähig ist sei mal dahingestellt aber von Anfang an einem gleich mal mit dem Arsch ins Gesicht fahren hat noch nie zu wohlwollendem Interesse geführt (mal von gewissen Leuten mit gewissen Neigungen im Schlafzimmer abgesehen).



    Hi,
    Aber es ist wichtig das dadurch kein Anfänger zu falschen Schlußfolgerungen kommt.


    Da bin ich bei dir Wolfgang, aber wie gesagt: auch in anderen "viel älteren und von langjährigen Benutzern" erstellten Threads sieht man Bilder - eben teils auch in der Galerie hochgeladen wo keine "Backgroundstory" dazu steht - mit teilweise seltsamem Fischbesatz. Genau das meinte ich ja: entweder alle solche Bilder zumindest mal aus der Galerie löschen oder vielleicht gleich zum Thread verlinken - ob ein Anfänger dann einen 30 Seiten-Thread von a nach z durchliest um rauszufinden, dass besagter User sich seit Hausnr. 20 Jahren mit den Tieren beschäftigt und unter die Kategorie "Vollprofi" fällt lass ich jetzt mal in den Raum gestellt.....


    Markus, es wird die HALTUNG von und gegenüber Tieren beanstandet nicht die Person.


    Siehe oberhalb des Quotes Thomas. Wir beide hatten schon mal eine längere Unterhaltung hinsichtlich der Herangehensweise an solche Menschen oder Anfänger im Allgemeinen. Und wie oben gesagt: wenn ich hier zum ersten Mal mein Becken poste und es nicht besser weiß (hinsichtlich Platzbedarf div. Fische) und zu den ersten 20 Kommentaren zählen a) nur negative Meldungen und b) Kommentare wie "widerlich" und "krank" würd ich hier auch ned rumkrebsen und mir 2-3 x am Tag das Forum anschauen. Glaubt hier wirklich IRGENDWER, dass jemand, dem von geschätzten 15 Usern virtuell eine "Lehr-Watschn" gegeben wurde morgen ins Fischgeschäft rennt um alle seine Fische weiterzugeben die ned in sein Becken passen laut irgendwelchen Typen aus nem Forum die er ned ma persönlich kennt? Ich wage es zu bezweifeln...


    Ich finde es halt wie eingangs erwähnt dennoch seltsam bei Fremden sofort draufzuhauen (sorry aber für mich liest sich das einfach so; da war Michael mit seinem Start-Posting eh sehr human, einfach löschen und gut is, was danach kam is halt das für hier typische "draufhauen") aber wenn man in anderen Becken von "Bekannten" oder teils "Freunden" ein Fuchsgesicht auf 500 Liter sieht is das auf einmal gar ned schlimm sondern "gefällt mir".


    Den Herren mit dem Becken will ich ned in Schutz nehmen, im Gegenteil, ich stell mich sogar selbst an den Pranger: ich hab in meinem Becken auch 2 Fische (von 11) die da eigentlich AUF KEINEN FALL reingehören weil sie auf Dauer viel zu groß werden. Einer war ein "moi-is-der-süß-30-Min-im Geschäft-überlegen-ja-nein-solltest-nicht-kaufen-ja-doch-der-is-ja-soooo-ein-schöner-Fisch-nein-lieber-nicht-und-dann-doch-deinem-inneren-Schweinehund-erliegen"-Kauf, der andere war ein klassischer "deine Frau will, also kaufst ihn halt bevors dich lang nervt"-Fisch. 3 weitere Kandidaten sind sag ich mal "hart an der Grenze" aber wie man hier schon oft anhand anderer Threads gesehen hat noch "im grad vertretbaren Rahmen".


    Bin ich deswegen jetzt "ein besserer Aquarianer" weil ich a) weiß, dass da zwei wirklich "unpassende Fische" im Becken sind b) sie sobald als notwendig ("Anzeichen von Hospitalismus/sonstigem Unwohlsein oder schlicht der zu immensen Körpergröße") unweigerlich weitergeben werde und c) kein KOMPLETT frischgefangter Anfänger bin sondern ein "fortgeschrittener Anfänger" den noch dazu ein paar hier schon persönlich kennen? Glaub ned, vermutlich würd ich auch meine virtuellen Watschen kriegen wenn ich hier wiedermal Fotos poste aber ganz ehrlich: ich habs mir damals sehr schnell abgewöhnt über andere und deren Fischbesatz WIRKLICH zu urteilen bzw. mehr zu urteilen als "ok, das wär MEINER Meinung nach zu viel für dein Becken" oder "solltest vielleicht ned machen". Jemanden (oder sein Verhalten) deswegen krank/widerlich oder sonst wie zu nennen kommt mir halt nicht mehr in den Sinn weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es zu manchem Fischbesatz kommen kann.


    Lange Rede kurzer Sinn (um es wirklich auf einen Satz zu bringen): Gleiche(s) Recht/Strafe für alle oder gar keine Strafe. (Und ich wäre hier eher für "Strafe für alle" nur um mich nicht falsch zu verstehen, auf mich wirkt sowas wie dieser Thread sonst wieder nur zum wiederholten Male nach "alle sind gleich, manche sind gleicher")


    LG und gute Nacht


    Markus

  • Lange Rede kurzer Sinn (um es wirklich auf einen Satz zu bringen): Gleiche(s) Recht/Strafe für alle oder gar keine Strafe


    moin,


    mir ging es um alles, aber nicht um strafe!


    Aber gerade in der Gallerie, die auch viele Einsteiger zum Ideensammeln nutzen, sollten derart massive Negativbeispiele nicht stehen!

  • Hallo Markus


    Ich gebe dir volkommen recht das was du hier geschrieben hast.


    Wenn mann hier mit den Löschen von Bildern beginnen möchte dann kann man jedes 10 Bild Löschen weil irgend ein Fisch nicht ins Aquarium passt.


    Wie ich ins Forum gekommen bin konnte mann noch Fotos einstellen und wurde nicht gleich angefeindet. Das ist Heute leider ein sehr grosses manko hier.
    Und jetzt kommt wieder der gute Alte Spruch das kommt vom Tierschutzgesetz :D


    Ich heisse so ein Aquarium auch nicht gut


    Hallo Thomas ( Milestone )
    Hier der unterschied von Tierschützer und Pseudotierschützer


    Und für mich ist ein Tierschützer der etwas aktives für den Tierschutz macht wie Meerwassertiere züchtet ( Mod geri ). Vor solche Leute habe ich einen Respekt die sich diese Arbeit an duen.
    Und nicht solle möchte gern ( Pseudotierschützer ) die was nur Heisse Luft abgeben. Die machen sich hier im Forum nur wichtig und duen garnichts für den Tierschutz.


    Das ist meine Persönliche meinung dazu


    lg
    Florian

  • Hallo Markus


    Ich gehe davon aus, dass Du die Antwortkommentare von dem User bei den Bildern nicht gelesen hast.
    Wenn als Reaktion geschrieben wird dass jemanden Freundin aufgrund ihrer wasweissich eigentlich .... oder dass die Haltung rein privat ist und Tierquälerei niemanden was angeht, dass jeder der sich daran stört eigentlich nicht ganz dicht ist und sich Anfänger an seinem Becken durchaus ein Vorbild nehmen sollten etc. hört der Spaß auf.


    Es geht vielen im Forum um art- und verhaltensgerechte Tierhaltung. Es ist auch gar nicht so dass jeder aufgrund eines Fehlbesatzes sofort zerrissen wird, auch gilt es die Einstellung zu hinterfragen und die konnte man, wie ich meine, deutlich erkennen. Ein Sohal in 800l ist Tierquälerei, unzählige Docs als Einzelfgänger in 800l ist Tierquälerei, keine Ahnung wie Du das definierst aber ich schreibe das nicht um mich als besseren Aquarianer zu bezeichnen, sondern weil mir der Umstand ziemlich stinkt.


    Ich habe hier noch keinen einzigen erlebt der von seiner Art der Tierhaltung abgerückt ist, wenn er über Mißstände informiert wurde, ganz egal in welcher Form das geschehen ist. Ausreden wie es zu einem Fehlbesatz kommt ist das eine, sein Wirken aus einer Metaposition zu betrachten das andere. Wer sich nicht anders zu helfen weiß als persönlich beleidigend zu werden und es nicht schafft zu erkennen dass die Beckenführung den Tieren nicht gut tut, sondern sich persönlich angegriffen fühlt nur weil kritische Kommentare kommen, ist es sinnlos sich auf dem Kindergarten-Niveau herumzubalgen. Das hilft den Tieren nicht und besser fühlt man sich auch nicht. Man kann und soll Kritik auch nicht so schreiben dass sie gar nicht mehr als Kritik wahrgenommen wird. Jene die differenziert genug lesen werden ihre Schlüsse daraus ziehen können, die anderen werden sich immer fühlen als würde man ihnen stets mit dem Arsch ins Gesicht fahren.


    Aquarien sind zumeist fehlbesetzt aber nur weil es die meisten sind sollte es nicht als normal gelten.


    Lieben Gruß
    Thomas


    Edit: @ Florian
    Nach Deiner Definition ist DDr. Martin Balluch also gar kein Tierschützer. Interessant.

  • Ich glaube schon in der Lage zu sein zu lesen was hier schon alles geschrieben wurde und entgegen deiner Vermutung hab ich auch ein paar der Fotokommentare gelesen die seitens anderer und seitens ihm selbst gegeben wurden.


    Im vorigen Posting oder vorvorigen hab ich schon geschrieben: mir gehts auch in diesem Fall nicht um die "Person an sich", ich kenn den Typen ned und ehrlich gesagt interessiert er mich auch ned. PRIMÄR gehts mir hier darum, dass ein Aussenstehender oder Neuling im Forum (was noch lang kein Anfänger in der MW sein MUSS) erkennen wird, dass hier oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Und wie ich oben schon geschrieben hab.... "zu viel im Becken" --> ja bin ich bei euch. Gruppenbashing weil er keine Freunde hat? Nein, da fällt mir sonst nur "Hier kommt Alex...." dazu ein.


    Wäre das, was Michael eingangs gefordert hat (einfach löschen und fertig) passiert, wäre alles in Ordnung. Das was danach folgte ist (und das kannst du abstreiten oder schönreden wie du willst) "ein an den Pranger stellen" gewesen welches bei ANDEREN Usern nicht passiert.


    Er machte auf mich anhand seiner Kommentare keinen belehrbaren Eindruck aber deswegen muss ich noch lang ned rummurksen bis 20 User gepostet haben "ui is der böse". Da sperr ich den Thread mal und überleg intern ob mans löschen soll und entweder wirds gelöscht und fertig oder es wird nicht gelöscht und ich eröffne das Bashing wieder.


    Für mich ist der Thread hiermit wieder erledigt, es führt eh nur wieder zu einer elendslangen Grundsatzdiskussion, dass Tierquälerei böse ist (ach echt jetzt?) und man darauf hinweisen muss.... zumindest in manchen Fällen die man ned persönlich kennt.


    Over and out


    LG


    Markus

  • Also ich sehe das hier so :


    Er behauptete bei seinen Fotos das doch alles so richtig ist wie er es macht, alles verträgt sich und alles fühlt sich wohl.
    und was eben ABSOLUT EIN NO GO ist das sich andere Aquarianer und EINSTEIGER sich SEIN BECKEN ZUM VORBILD nehmen sollten das glaube ich gehört absolut in die unterste Schublade oder ??


    Noch dazu kann er es gar nicht beurteilen das seine Fische sich wohl fühlen da wie ich schon schrieb einige dieser Tiere erst seit Donnerstag im Becken sind (wie man anhand der Liste sieht ;) ) und die es auch nicht bleiben werden, denn er schafft sich die Tiere ja nur in sein Becken um sie wieder zu vekaufen !!!!
    Noch dazu ist das ca.800L Becken WEIT unter seiner Behauptung vom Marktplatz das er eine 2000L Anlage habe ;)


    Ich persönlich finde das dieser User sich GAR KEINE Gedanken um die Tiere macht da ihm das ziemlich egal ist was andere sagen und welche Tipps er bekommt !


    Es gibt genug Händler die trotz "Wirtschaftslage" trotzdem sehen das die Tiere in der Zeit sehr gut untergebracht sind und auch eine Hervorragende Pflege bekommen.


    Ich kenne Ihn persönlich und seine Aussagen und muss deutlich sagen : DAS MEINER MEINUNG nach spiegelt sich sein Charakter genau in seinen Aussagen wieder.


    Das auch ich Fische hatte die nicht passten geb ich ja auch zu, aber ich LIES und LASSE mich gerne belehren und lerne auch gerne dazu !!!!!!


    Was aber wenn gerade Einsteiger oder Anfänger ihn Pn´s schicken und er verzapft seine Philosophie der Tierhaltung weiter ???? Naja dann werden genau solche Bilder von solchen Becken den ALLTAG darstellen und das finde ich persönlich traurig !!!!!!


    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • man kennt diesen herrn persönlich, weiß auch wo er wohnt. (wahrscheinlich)
    kann man solchen leuten nicht den tieramtsarzt vorbei schicken?
    immerhin gibt es in österreich ein tierschutzgesetz.
    hier sich zu mokieren und nix dagegen zu tun find ich nicht so toll, immerhin leiden tiere und das sollte aufgezeigt werden.

  • AAAAAchtung, da muss ich mich einschalten. Amtstierarzt is so ne Sache. Eine Verwante ist beim Ministerium für Tier und Artenschutz angestellt und macht solche "Hausbesuche". Das kann bei JEDEM von uns mit einem Tierhalteverbot enden. Finden tun die immer was. Auch wenns für den Besitzer/Halter nicht offensichtlich ist. Wehe da wird ein Fischi gefunden, welcher ein 400l Aquarium braucht und man hat nur 390l... die können auch kleinlich werden.


    Ich wälze mal die Bücher von meiner Holden, die macht neben ihrer eigentlichen Arbeit auch sowas ähnliches. Vl finde ich was passendes.


    Edit: Wer will, dem kann ich die genauen Haltungsvorschriften per PN senden, nach denen auch geprüft wird. ?(

  • Hi Meli & Bernd (weiß ja nicht wer grad schreibt),


    sind das diese Haltungsvorschriften oder andere? Wenn andere dann bitte mir per PN.
    Danke!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Bernd da....Sry


    Die kannst auch nehmen, :D hab mich grad durchs RIS gewühlt und auch diese gefunden. http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=20003860 im Buch stehts etwas geschwollener.


    Da gibts einige lustige Dinge zum lesen. Sodale, wer hat alles: Die Simulation von Gezeiten, Wellengang und Grundströmungen im Aquarium? :D Oder wer gönnt seinem Goldfisch mind. 7 Tage im Jahr die Möglichkeit in einem Teich zu schwimmen? :P
    Die Mängel werden in einem Dokument niedergeschreiben und inkl Fotos von Amtstierarzt und/oder Beauftragte f. Tierschutz etc. beurteilt. Oft zu spät für die Tiere. Leider kommts da auch hin und wieder zu etwas fragwürdigen Entscheidungen weil einige Faktoren gegen oder für eine ordentliche Haltung sprechen. Bin ja auch dafür, dass offensichtliche Tierquälerei geahndet und verurteilt werden muss, will aber anmerken, dass dies nicht in einem Forum passieren sollte.


    lg Bernd

  • Hallo


    Also wenn es darum geht die Tierschutzverordnung einzuhalten zähle ich mich zu jenen die das sehr wohl erfüllen, 3 VorTech Strömungspumpen mit Strömungsbild und ein Becken dass die Größenangaben für die Fische erfüllt, genauso wie Licht und Wasserwerte etc, na und? Viele werden die Punkte genauso erfüllen und das ist auch nicht der Punkt.
    Es gibt auch kleinere Becken in denen Fische schwimmen die dort durchaus artgerecht gehalten werden und auch dagegen wird niemand aus dem Forum was sagen.


    Zitat

    Bin ja auch dafür, dass offensichtliche Tierquälerei geahndet und verurteilt werden muss, will aber anmerken, dass dies nicht in einem Forum passieren sollte.


    Wenn das Forum dafür mißbraucht wird eine tierquälerische Haltung als Vorbild für Anfänger zu zeichnen, ist das sehr wohl im Forum zu korrigieren und richtig zu stellen. Man kann das einfach nicht so stehen lassen nur um die Gefühle von Tierquälern nicht zu verletzen. Wenn die Einsicht fehlt muss das eben seitens der Behörde geprüft werden und darüber wird man im Forum auch diskutieren dürfen. Ich halte diesen speziellen Fall durchaus für so gravierend dass die Anlage und die Tierhaltung geprüft werden soll.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Hallo


    Also wenn es darum geht die Tierschutzverordnung einzuhalten zähle ich mich zu jenen die das sehr wohl erfüllen, 3 VorTech Strömungspumpen mit Strömungsbild und ein Becken dass die Größenangaben für die Fische erfüllt, genauso wie Licht und Wasserwerte etc, na und?


    Lieben Gruß
    Thomas


    guten tag
    aber gezeigt hast du dein becken noch nie? wenn du so gut bist wie du immer tust, dann deklariere dich mal und zeig dein tolles aquarium her!
    achja, hab vergessen ; das hast du ja nicht notwendig


    gruss
    h-j

  • Servus,


    ich glaub mal, dass 99% aller hier nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und trotzdem das eine oder andere Auge zu drücken (aufrunden der Liter weil man den einen Fisch gern hätte. zB). Wir bewegen uns in einem grau Bereich, was der eine super findet, ist dem anderen schon ein Dorn im Auge und darüber darf/soll -auf einem entsprechenden Niveau- diskutiert werden. Dass in diesem Fall enorm was schief rennt/gerannt ist, darf nicht ignoriert werden und es wurden richtiger Weise erste Schritte gesetzt. Aber dies alles hat bissal was von einer bestimmten Stelle in der Bibel. Steinigung und so :D Ich geb zu, bei mir schwimmen auch zwei falsche Clownfische obwohl ich nur knappe 200l hab.


    Aber auf milestones Aquarium wäre ich auch gespannt.