20l Nano Cube, von Anfang bis....

  • Hallo liebe Leute,


    Endlich wurde der 20l Süßwasser Würfel von meiner Freundin "frei".
    Ich habe gleich die Gelegenheit genützt und ihn mit Lebendgestein bestückt.
    Die 11 Watt Lampe wurde getauscht in eine blau/weiß, sollte für den Anfang reichen ?
    Als Bodenplatte verwende ich so eine Schaumstoffunterlage, die ich zurecht geschnitten habe, drauf 2.2 kg LG und eine dünne Schicht Korallenbruch.
    Mein alter 4-1 Biozirkulator dient als Strömung, mir wurde geraten die Filterpatrone zum Start drauf zu lassen.
    Ein Glas Altwasser, 1 Stein bewachsen mit Algen und einen Schöpfer Sand aus meinem 60L Würfel dienen zum Animpfen.
    Vom Besatz her hab ich noch nicht wirklich eine Vorstellung, mal abwarten was draus wird.
    Ich freue mich über Verbesserungs- und Besatz Vorschläge.
    Heute ist Tag 3.
    P.s. Die Glasrosen find ich im Moment sehr hübsch und will sie noch nicht gleich entfernen.
    Glg Franz aus Salzburg

  • Hallo!


    Die Schneckenhäuser würde ich mit Vorsicht behandeln.. Die meisten davon sind lackiert und ich würde das Risiko in meinem Becken nicht eingehen wollen, mir irgendwelche schädlichen Stoffe in meinem Becken aufzulösen. Abgesehen davon, werden sie sowieso nicht lange so aussehen wie jetzt, da sie recht bald veralgen werden.


    Ansonsten noch viel Spaß mit dem Becken! =)

  • Hallo !


    Die Gehäuse hab ich für mein anderes Nano als Einsiedler-Gehäuse von einem Meeraquaristik Shop bestellt, hoffe sie sind nicht lackiert, sie lagen schon einige Wochen in meinem 60L Cube.......ich hoffe sie wirken sich nicht negativ auf die Einfahrphase aus, habe sowieso vor sie in nächster Zeit durch bewachsenes LG zu ersetzen. Danke trotzdem für den Tipp !


    lg Franz

  • naja wenns fürs salzwasser sind sollten sie nicht lackiert sien :D
    aber wer ratet die am anfang den filter oben zu lassen? würd ich nicht machen außer vielleicht die ersten 2 stunden falls du es echt nicht ertragen kannst das am anfang kurz trüb ist das wasser Oo

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Hallo Andy,


    Das mit dem Schwamm hat mir ein Tierhändler empfohlen (fürn Anfang (?))und in der Dennerle Beschreibung stehts so drinnen, hab es bei meinem 60er auch so gemacht, aber nach 4-5 Monaten rausgegeben.
    Der Biozirkulator ist eh viel zu groß, mit dem Oberflächenschwimmerding geht sichs auch nicht wirklich aus, müsste die ganze Pumpe tiefer montieren, werd wohl bald eine andere Pumpe einsetzen.
    Was haltet ihr von dem Aquaclear 20 anstatt dem Biozirkulator ?


    lg Franz

  • also ein paar monate würd ich den schwamm soundso nicht drinn lassen.. ausser du wäscht ihn echt alle paar tage aus...
    fütterst soviel? weil du nen filter brauchst?!
    oder besser gesagt WAS willst denn rausfiltern?


    und viele händler sagen viele eigenartigen dinge auf die man dann nachher draufkommt das es nicht notwendig war oder gar blödsinn war ;) schon oft genug erlebt.
    und aquaclear ist ja auch wieder so ein filterdings oder sowas?!
    hol dir für 20liter einfach den eheim skim 350.
    kostet fast nix und tuts locker im normalfall für 20l
    und du kannst sogar den unnötigen schwamm drinnen lassen :D

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter

  • Danke für eure Antworten.
    Seit gestern findet man auch schon Kieselalgen, ausgehend von dem LiveSand den ich eingebracht habe. Ich hab auch schon unzählige Röhrenwürmer entdeckt. Ein paar Seesternderl und Schnecken ebenso. Den Glasrosen kann man auch beim wachsen zusehen, einige Ableger sind schon auf der Filterpatrone. Kann man in so einem kleinen Becken 1-2 von den Glasrosenfressenden Schnecken ( Aeolidiellae stephanieae) halten !? Heute wurde ein WW gemacht, ist es sinnvoll, von meinem eingefahrenen Becken, WW in das "Neue" immer wieder einzubringen ? Glg Franz

  • Hallo!


    Also Berghia(Glasrosenfressende Schnecke) kannst da schon drin halten.Die wirst am Anfang nicht wirklich sehen wenns noch klein sind :-) Platz habens sicha genug,werden ca 3-4 cm groß.
    Lg,Katharina

    altes Becken: ATI Sunpower 4x 39W T5 dimmbar, Reef Spec T5
    Fokus auf Small Polyps Scleratina
    Standzeit seit Juli 2012
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec


    neues Becken: Shallow Reef
    Standzeit 01.10.2014
    rein biologischer Betrieb (Licht, Strömung), absolut Low-Tec

  • Hallo !


    Ein kleines Update zu meinem Nano, danke für deine Antwort Katharina, leider bin ich noch zu keiner Berghia gekommen, aber ich bin noch auf der Suche :-)
    Ich habe einen Stein gegen einen mit Pilzlederkorallen bewachsenen, aus meinem 60L Becken, getauscht. Ein paar große Glasrosen hab ich weggespritzt.
    Die Sexy Shrimp ist erst seit ein paar Tagen drinnen, ich möchte aber noch welche nachsetzen, wieviele würdet ihr mir empfehlen, wenn keine anderen Krebse/Garnelen mehr dazukommen ?


    Glg Franz